Jump to content
joel_mh

Modellieren in Vectorworks (VW vs. Rhino vs. SketchUp)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile Student und befasse mich seit einigen Wochen mit dem Thema 3D-Modellierung. An meiner Hochschule wird ArchiCAD und Rhino gelehrt. Beide Programme gefallen mir überhaupt nicht, weshalb ich bei den üblichen CAD Aufgaben bereits bei VW geblieben bin. Seit diesem Semester hab ich auch die Tendenz Rhino beiseite zu legen, da die Bedienung alles andere als intuitiv ist...

Meine Gedanke ist nun wirklich alles in VW zu erledigen. Gerade mit VW21 sind ja einige sehr gute Verbesserungen hinzugekommen und mein erster Eindruck ist ziemlich positiv!
Jedoch habe ich bisher eher einfache Körper mit VW gebaut. 

Meine Frage wären:
1. Kennt noch jemand weitere ausführlichere Tutorials? (Die über die Basic's z.B. aus Rechteck ein Extrusionskörper generieren hinausgeht)
2. sind neue Tutorials mit VW21 geplant? (Frage an das CW-Team)
3. ich erinnere mich, dass es für Service Select Kunden ein Webinar gegeben hat ("Vectorworks so einfach wie SketchUp" oder so ähnlich) Ist dieses Webinar als Aufzeichnung auch für Studenten zugänglich?
4. hat jemand Erfahrungen bzgl. Modellierung mit VW, Rhino oder auch SketchUp, also im Vergleich zu VW? Bin ich hier wirklich auf dem Richtigen Weg komplett auf Vectorworks zu setzen oder komme ich dort schnell an meine Grenzen? Über jeden Erfahrungsbericht wäre ich sehr sehr dankbar!

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Joel

VW2021 Architektur SP1 | Cinema 4D R23 + Corona Renderer 6 | macOS Catalina |  MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu 4. Erfahrung VW im Vergleich zu Sketchup

Die guten Nachrichten:

- Vectorworks hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von Verbesserungen im 3D Bereich erfahren.

- Es gibt eine größere Anzahl von Tutorials auf Youtube, die das Modellieren von komplexeren Formen zeigen.

Noch Verbesserungspotetial: