Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte noch ne Frage, und zwar wenn ich jetzt ans Bemaßen geh stimmt der Wert in der Layoutebene überhaupt nichtmehr, mein Projekt ist Maßstab 1:100 und ich arbeite im Zentimeter Bereich, nun denn wird mir aber nur ungefähr 1/3 des eigentlichen Wertes angezeigt, an was kann das liegen? bei den kleinen Flächen müsste eigentlich 6 cm stehen und nicht 2,25cm

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 11.16.08.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim Bemaßen im Layout solltest Du darauf achten in der Ergänzung des Ansichtsbereichs deine Maße zu setzen. Dann sollten diese auch den Maßen deiner Zeichnung entsprechen. Dazu machst Du einen Doppelklick auf den AB und wählst "Ergänzung bearbeiten" aus.

 

Stimmen nur die 2,25cm nicht oder auch die anderen?

 

Du hast deine Maße auch in einer Perspektive eingesetzt. Evtl. wird hier die dargestellte (und evtl. perspektivisch verzerrte) Zeichnung bemaßt? Das sollte nicht passieren, wenn Du in der Ergänzung bemaßt.


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du die Bemassung in der Ergänzung des Ansichtsbereich hinzugefügt oder auf dem Layout selbst.

In der Ergänzung wird sie das auf der Konstruktionsebene gezeichnete Mass angeben, im Layout selbst wird sie das Mass ausgeben, dass du auf dem ausgedruckten Plan herausmessen kannst. Also KE/Massstab.

 

Da war jemand, eine halbe Sekunde schneller. 🤣

bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP5 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nein da hast du recht es stimmt alles nicht, nicht nur die 2,25 cm ich probiers mal und meld mich gleich wieder, danke für die Antworten! :)

 

-dann kommt bei mir einfach das 10fache raus .. :(

 

 

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 11.40.56.png

bearbeitet von Jonas.Sub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das die Bemaßung passt, müsste es so aussehen, ich habe mir irgendwo einen Fehler eingebaut, aber ich komme nicht drauf wo? 

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 12.04.16.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, Du bemaßt ja in einer Perspektive. Vielleicht ist die Stelle an der die Maße liegen verzerrt / vergrößert?

 

Vielleicht ist es besser die Bemaßung auf der Konstruktionsebene zu machen.

 

Wenn Du im 3D nachmisst, ist das Stück aber schon richtig lang?


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das liegt an der Schriftgrösse der bemaßung und/oder am Maßstab der KE.


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja ich denke das liegt am Maßstab, weil ich im Maßstab 1:100 gezeichnet hab, deshalb bekomme ich auch keine gescheite Bemaßung hin, habs jetzt mal im Maßstab 1:4 probiert sieht gleich besser aus..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15.285
    • Beiträge insgesamt
      74.169
×
×
  • Neu erstellen...