Zum Inhalt springen

Bemaßung in Layoutebene


Jonas.Sub

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte noch ne Frage, und zwar wenn ich jetzt ans Bemaßen geh stimmt der Wert in der Layoutebene überhaupt nichtmehr, mein Projekt ist Maßstab 1:100 und ich arbeite im Zentimeter Bereich, nun denn wird mir aber nur ungefähr 1/3 des eigentlichen Wertes angezeigt, an was kann das liegen? bei den kleinen Flächen müsste eigentlich 6 cm stehen und nicht 2,25cm

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 11.16.08.png

Link zu diesem Kommentar

Beim Bemaßen im Layout solltest Du darauf achten in der Ergänzung des Ansichtsbereichs deine Maße zu setzen. Dann sollten diese auch den Maßen deiner Zeichnung entsprechen. Dazu machst Du einen Doppelklick auf den AB und wählst "Ergänzung bearbeiten" aus.

 

Stimmen nur die 2,25cm nicht oder auch die anderen?

 

Du hast deine Maße auch in einer Perspektive eingesetzt. Evtl. wird hier die dargestellte (und evtl. perspektivisch verzerrte) Zeichnung bemaßt? Das sollte nicht passieren, wenn Du in der Ergänzung bemaßt.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hast du die Bemassung in der Ergänzung des Ansichtsbereich hinzugefügt oder auf dem Layout selbst.

In der Ergänzung wird sie das auf der Konstruktionsebene gezeichnete Mass angeben, im Layout selbst wird sie das Mass ausgeben, dass du auf dem ausgedruckten Plan herausmessen kannst. Also KE/Massstab.

 

Da war jemand, eine halbe Sekunde schneller. ?

Bearbeitet von Manuel Roth
  • Lachen 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...