Zum Inhalt springen

Geländeschichten aufbereiten


Hans Schmid

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

evtl. hat von euch jemand einen Tipp.

Situation:

Ein Geländemodell im Maßstab 1:100

Höhenschichten jeweils 0,1 Meter?

Es sind nun ca 200 Schichten.

Der Kunde möchte davon ein Modell erstellen aus 1mm Forex (Kunststoff) Größe ca. 2,6m x 2,0m ?

Jetzt bräuchte er für die Wasserstrahlmethode ( Plattenaufteilung/Nesting) für jede Schicht eine eigene Datei mit einer planen Polylinie und dann natürlich auch eine Nummerierung für den späteren Zusammenbau.

Ich habe vorab nicht nein bzw. nicht möglich, gesagt, sondern, dass ich mich erst mal schlau machen muss.

Wäre so etwa (theoretisch) mit Marionette möglich?

Händisch nahezu unmöglich.

Oder hat jemand  eine Idee?

 

Grüße, Hans

 

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch ist mit Marionette vieles möglich. In deinem Fall dürfte ein Pythonscript aber einfacher sein.

 

Ich habe einfach noch nie ein Script geschrieben, dass auf ein Geländemodell zugreift. Wahrscheinlich wirst du das Modell im 2D auflösen und jeder Höhenlinie eine andere Klasse zuweisen müssen. (Die Klassen dafür sind schnell dupliziert. Zuweisen gibt aber noch ein gutes Stück Arbeit. Eventuell wäre auch eine automatisierte Zuweisung nach Höhe der Polygone von einem aufgelösten 3D-Modell möglich. Ist einfach wie bei jedem Script die Frage, ob es mehr Zeit braucht das Script zu schreiben oder die Arbeit manuell zu erledigen.)

Dann erstellst du ein Layout, mit einem Ansichtsbereich mit nur einer sichtbaren Klasse. Das Script würde die Layoutebene duplizieren und die Klassensichtbarkeiten so umstellen, dass du immer nur eine Höhe siehst. Dann kannst du per Publizieren aus allen Layoutebenen auf einen Schlag PDFs oder DWGs machen.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Servus Manuel,

 

merci für deinen Kommentar und Tipps.

Ich versuche mal mein Glück. Evtl.  bekomme ich es ja hin.

Falls ja, dann poste ich es hier wie ich es gemacht habe (oder eben nicht)

 

Grüße, Hans

Bearbeitet von Hans Schmid
Buchstabenmurks

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...