Zum Inhalt springen

Betrachtung ändern und dann Viewport anlegen


fabi4711

Empfohlene Beiträge

Hallo ist es irgendwie möglich die Betrachtung eines Objektes, was gedreht zur xyz Achse im Raum liegt, automatisch zu drehen anhand einer Hilfslinie?

Der Hintergrund:

Bei einer Sonderkonstruktion im Möbelbau kommt es ja leider vor, das Teile schräg und schief sitzen, und zu allem Überfluß gerade die auch noch irgend welche Ausschnitte und Bohrungen haben.

Ich hab mir angewöhnt meine Zeichnungen gleich in 3D zu machen und dann mit den dynamischen Schitten zu zerteilen. funktioniert ha alles soweit ganz gut. nur wenn ich dann

schräg sitzende Teile habe muß ich die kopieren nach außen legen und so drehen das sie 90° zur x,y oder z Achse liegen um eine genaue Betrachtung zu haben und messen zu können.

 

Was mir gerade einfällt wie sieht es aus das Koordinatensystem zu drehen nur für diesen Viewport.

 

Wenn mir da einer helfen könnte wäre super.

Ich benutze VW 12.5 z.Zt.

VW 2018 SP2 engl. Solidworks 2018

 

Win 7 Pro 64BIT , i5 2500K, 32GB RAM

NVIDIA Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

Hallo fabi4711,

 

wenn Du eh alles in 3D zeichnest, kannst Du eine oder mehrere 3D Arbeistebenen anlegen, die Du über das Fenster "Arbeitsebene" aufrufen kannst. So schaust Du direkt auf die Schrägfläche, Ansichtsbereich anlegen, fertig.

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...