Zum Inhalt springen

Schnitt nicht sichbar


okopus

Empfohlene Beiträge

Hallo okopus

 

Um dir Tipps geben zu können, müssten wir mehr Wissen: Liegt der Schnitt im Layout? Klappt es nur in einer Datei nicht?

 

Hier "meine" Anleitung: 

 

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, ich habe neu in einem Planungsbüro angefangen, und vorher vor Jahren mit Version 2009 gearbeitet. Hier wurde Vecorworks neu angeschafft, und die Kollegen können mir leider keine entsprechende Hilfestellung geben.

Kann es bei der Schnittdarstellung auch daran liegen, dass hier möglicherweise das Modul Stadtplanung installiert ist und hier diese Funktion nicht zur Verfügung steht?

Oder kann es an fehlenden Grundeinstellungen liegen?

(Der Schnitt liegt nicht im Layout)

 

Vielen Dank und Gruß...

Link zu diesem Kommentar

Hallo okopus

 

Wenn du den Befehl "Schnitt anlegen" zur Verfügung hast, muss es klappen. Kannst du denn einen Schnitt erstellen, wenn du ein leeres Dokument aufmachst, einen Extrusionskörper erstellst und dann einen Schnitt durch den Körper erstellst, welche auf einer Layoutebene liegt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 15.11.2020 um 17:57 schrieb Marc Wittwer:

Hallo okopus

 

Wenn du den Befehl "Schnitt anlegen" zur Verfügung hast, muss es klappen. Kannst du denn einen Schnitt erstellen, wenn du ein leeres Dokument aufmachst, einen Extrusionskörper erstellst und dann einen Schnitt durch den Körper erstellst, welche auf einer Layoutebene liegt.

 

Gruss, Marc

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo okopus

 

Bitte beschreibe jeden Schritt einzeln. Also

1. Menübefehl "Schnitt anlegen"

2. Zeichnen der Schnittlinie

3. Einstellungsdialog erscheint

4. Auswählen einer Layoutebene und Schnitteinstellungen

5. Schnitt erscheint nach dem Schliessen des Einstellungsfenster mit OK.

 

-> Irgend bei einem dieser Schritte gehts es bei dir nicht weiter...

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Bei mir erscheint nur ein rotes Rechteck mit x auf der Layoutebene, wenn ich der Anleitung zum Schnitt anlegen folge..

Ich habe ein Geländemodell mit Häusern und Bäumen drin und wollte den Schnitt anlegen um weiter planen zu können und jetzt funktioniert das auf einmal nicht mehr.

früher habe ich dann im 3D Modell über die Schnittbox einen Schnitt aus einem Ansichtsbereich angelegt, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Schnittfunktion sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas G.

 

Diese Einstellung entspricht nicht der Grundeinstellung, aber wurde evtl. durch eine Schnittbox mal so eingestellt. Den Schnitt kann man in X, Y und Z-Richtung begrenzen.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ja, den Schnitt begrenze ich auch im Normalfall in jede Richtung und stelle dann noch ein, ob ich Hintergrund sehen möchte und wie viel. Danke.

Sehr komisch, dass im neuen Dokument nun auch die 350m, die ich mal testweise eingegeben habe, stehen.
Warum wird das denn übergeordnet weitergegeben?
Hab es jezt erstmal auf unendlich eingestellt, damit alles dagestellt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...