Zum Inhalt springen

Datenstempel mit Formeln versehen


WaldoLanmann

Empfohlene Beiträge

Hallo alle!

 

Derzeit bin ich am tüfteln, wie ich mit den Datenstempel eine Beschriftung für Pflanzflächen erstellt.

Dafür möchte ich ein normales Polygon mit meiner Datenbank verknüpfen und daraufhin den Datenstempel die Fläche des Polygons * der Anzahl aus dem Datenbankfeld rechnen lassen.

Kann ich im Layoutbereich des Datenstempels in ein Stempelfeld eine Funktion einfügen?

Mein aktueller Stand sieht so aus - funktioniert aber nicht :

1253881783_Bildschirmfoto2020-11-13um12_20_41.thumb.png.96ddc161e8a76bf9455077f5638ef20b.png

 

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Beste Grüße

 

 

PS: Ja, ich weiss es gibt auch das Werkzeug "Flächenpflanzung" , die Beschriftung davon ist aber bis jetzt (Stand V2020) zum kotzen.

 

VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur

Link zu diesem Kommentar

Hallo WaldoLanmann

 

Danke für den Hinweis bzgl. der Beschriftung. Ich habe es gerade getestet und werden es morgen mit dem Entwicklerteam besprechen. Wir haben aus meiner Sicht bei der Übersetzung der Datenbank oder der Beschriftung einen Fehler gemacht.
Für den Moment ist deine Vorgehensweise sicher auch ganz gut. Allerdings zeigt die Fläche immer die Quadratmeter. Ich habe dazu gerade kürzlich einen Wunsch erfasst.
 

Im Anhang ein Beispiel mit einem Marionette Script, welches alle Fläche in der Klasse "Bepflanzung" mit dem Datenbankeintrag multipliziert und den Wert in die Datenbank schreibt.

 

Gruss, Marc

Beispiel_DS.vwx

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

fast exakt ein Jahr später und ein ähnliches Problem liegt noch vor.

Mittlerweile liest der Datenstempel die richtige Zahl aus, packt allerdings unumgänglich die Einheit der Fläche dahinter.

 

Meine Rechnung: Fläche x Pflanzanzahl pro m2 spuckt also immer X m2 Stk. aus.

Kann man das irgendwie umgehen?

 

Beste Grüße

VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur

Link zu diesem Kommentar

Hallo WaldoLanmann

 

Das geht jetzt aus meiner Sicht mit Vectorworks 2022.

Und die Flächenpflanzung könntest du ja auch mit einem eigenen Datenstempel nach deinen Wünschen beschriften.

 

Gruss, Marc

Beispiel_DS_v2022.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...