Zum Inhalt springen

neue MB Air und MB Pro für VW geeignet?


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Apple hat ja ein neues MB Air und ein neues MB Pro mit dem neuen eigenen M1 Prozessor veröffentlicht.

Kann jemand von euch einschätzen, wie die beiden für Vectorworks geeignet sind?

  • Klar, die Größe von 13" ist so ne Sache, aber es gibt ja Monitore
  • der M1 übernimmt ja auch die Leistungen der Grafikkarte. Kann man schon einschätzen ob die für VW reicht? Bisher ist je bei Grafikkarten der VRAM auschlaggebend...

 

Mir ist schon klar, dass die beiden sicher keine Hochleistungs-Rechner für ein CAD sind, aber die eine oder andere Kleinere Sache in VW bearbeiten oder mit VW das Modell präsentieren wär ja schon mal ganz gut. Letztendlich tue ich mich einfach auch schwer den neuen M1 Chip im Vergleich mit den bisherigen PCs/Macs einzuschätzen. Auf der anderen Seite sind die jetzt ja recht neu, vielleicht muss man auch noch eine weile auf Erfahrungen warten....

 

bin gespannt

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Gemäss diesem Artikel (https://www.cultofmac.com/727483/rosetta-m1-mac-emulate-intel-software-performance/) sollte es theoretisch als Emulation über Rosetta 2 laufen. Effektiv müsste man es wohl austesten ob dies wirklich so toll läuft wie dafür Werbung gemacht wird ?. Bis VW nativ damit läuft wird es vermutlich noch einige Zeit dauern.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Nicolas Goutte:

Genau, solange VW nicht explizit für ARM-Mac freigegeben wurde, sollte man die nicht produktiv einsetzen.

 

Logo.

 

Was mich hauptsächlich interessiert: ist die Grafikleistung des M1 gut genug für VW21 oder sind die größeren MB Pro mit dedizierter Grafikkarte nötig?

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb b.illig:

Was mich hauptsächlich interessiert: ist die Grafikleistung des M1 gut genug für VW21 oder sind die größeren MB Pro mit dedizierter Grafikkarte nötig?

Laut Golem.de liegt die Grafikleistung des M1 zwischen einer Geforce GTX 1050 Ti und einer Geforce GTX 1060.

Somit bist du +/- im mittleren Bereich von VW.

 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

 

Gerade eben schrieb KroVex:

liegt die Grafikleistung des M1 zwischen einer Geforce GTX 1050 Ti und einer Geforce GTX 1060.

Mit dem Unterschied, dass Vectorworks nicht nativ für ARM sondern für x86/x64 Hardware programmiert wurde und nur über die Laufzeitumgebung Rosetta2 laufen würde. Ich glaube nicht, dass Vectorworks dafür bereits freigegeben ist. (ist auch ein bisschen viel verlangt, m.M.n.)

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb bejack:

Und wahrscheinlich werden die neuen Maschinen ja eh mit Big Sur ausgeliefert, was dann der naechste Punkt gegen VW sein duerfte. Aktuell auf jeden fall.

 

Hmmh, ich arbeite seit Monaten ausschliesslich auf Big Sur (Public Beta) ....

 

 

vor 1 Stunde schrieb b.illig:

 

Logo.

 

Was mich hauptsächlich interessiert: ist die Grafikleistung des M1 gut genug für VW21 oder sind die größeren MB Pro mit dedizierter Grafikkarte nötig?

 

 

Erstens das,

zweitens wieviel Leistung Rossetta kostet

und

drittens, wie kann man mit max. 16 GB RAM auskommen.

 

Aber sollte das wirklich gehen,

und etwa das können was meine alte Trash Can mit 24 GB kann,

wär mir das 1.5 k€ Mac Mini oder 2 k€ Macbookchen "Pro"

schon fast wert.

 

Auf einen ASi M1 kompatiblen Cinebech R25 werden wir wohl noch

ein paar Jährchen warten mussen, bevor man X86 und ASi

wirklich 1 zu 1 vergleichen kann.

Bliebe erst mal nur dass jemand, mit C4D Subscription, sein Projekt

auf beiden Architekturen testen und vergleichen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb KroVex:

zwischen einer Geforce GTX 1050 Ti und einer Geforce GTX 1060.


genau so eine Einschätzung hat mir gefehlt.

 

dass das ganze jetzt noch nicht zusammenspielt ist ja klar. M1 ist neu, Big Sur auch noch. Mir ging’s drum ob die Gerätchen überhaupt für VW in frage kommen könnten .

 

danke euch allen erst mal!

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Ja das interessiert mich natürlich auch brennend !

 

Es ist bisher noch nicht klar worauf sich Apples 3x oder 5x beziehen.

Auf alte i3s im Mac Mini ? Auf schlechte Intel GPU auf alten Chips.

 

Das wäre dann blöd.

Weil in unserem CAD/3D Bereich werden wir nie solche ASi ARM

optimierte Software bekommen wie ein Final Cut Pro oder Numbers.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb zoom:

Auf einen ASi M1 kompatiblen Cinebech R25 werden wir wohl noch

ein paar Jährchen warten mussen, bevor man X86 und ASi

wirklich 1 zu 1 vergleichen kann.

 

Ach,

wie die Zeit vergeht .....

https://www.heise.de/news/Vergleichs-Benchmark-Cinebench-R23-unterstuetzt-ARM-MacBooks-4957396.html

  • Lachen 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Der neue CB R23 ist absolut super.

Jetzt sind alle meine Rechner gleich wieder mehr als doppelt so schnell .... ;)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb b.illig:

Apple hat ja ein neues MB Air und ein neues MB Pro mit dem neuen eigenen M1 Prozessor veröffentlicht.

Kann jemand von euch einschätzen, wie die beiden für Vectorworks geeignet sind?

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/77123-apple-mac-arm-m1-processor-updates/

  • Like 2

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb bejack:

Und wahrscheinlich werden die neuen Maschinen ja eh mit Big Sur ausgeliefert, was dann der naechste Punkt gegen VW sein duerfte. Aktuell auf jeden fall.

 

 

Da gibt es auch eine offizielle Stellungnahme :

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/articles.html/articles/tech-bulletins/apple-macos-110big-sur-compatibility-r825/

  • Like 2

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb zoom:

ich glaub das ist das erste mal seit wieviel jahren?

wobei der letzte satz auch wieder einschraenkungen zeigt... zu 2020 steht ja keine direkt aussage.

aber gut...

Bearbeitet von bejack

--

All that we see or seem is but a dream within a dream.

Since MiniCad4.

VW24 Designer UD4.1 - MBP 16" M1 Max, 64gb RAM - OS 14.4.1

LinkedIn Profile

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...