Zum Inhalt springen

Laptop Empfehlung


HR1999

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Auf dem Markt gibt es so einige Laptops, auf denen VW sauber läuft. Je nachdem, was du mit dem Programm aber alles machen möchtst, kann die Hardware anders aussehen.

Von demher ist es wohl am besten, wenn du deine Anforderungen, Programme die du sonst noch benutzt, Budget und deinen Wunschrechner hier ins Forum stellt. Dann gibt es sofort eine Diskussion, wo es noch Verbesserungspotential gibt.

Zum Beispiel wie hier.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

...

Bin gerade am überlegen ob mein neuer Laptop ein

Apple MacBook  16  i9 R Pro 5500M  

oder

ein 6 Core  i7-10750 /RTX2060 Dell/Schenker/....

wird....

 

zum Rendern hab  ich einen  iMac Pro...., aber beim Arbeiten gibt's da oft Darstellungs-Probleme wegen der  CPU single-Taktung und der Vega 56.....

 

wer zuviel Geld hat kann auch den nehmen ;-) :

1059450930_Bildschirmfoto2020-11-03um14_00_32.thumb.png.ace8894758cbfeed2aeebfefc2b9b37f.png

 

Gruß Konny

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nicht mal, wenn man zuviel Geld hat, sollte man den nehmen. :D

Das was den Rechner teuer macht ist die Quadro RTX 6000, welche Leistungsmässig nur noch im Mittelfeld der neueren GPU-Generation liegt, trotz mehreren tausend Euro Mehrpreis. Den sollte man also nur nehmen, wenn man Geld loswerden will, aber nicht mit dem Teil arbeiten möchte. ;)

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Für OpenGL haben wohl fast alle aktuell erhältllichen Grafikkarten mehr als genug Leistung (GFX Benchmark OpenGL). Eher darauf schauen dass genügend VRAM vorhanden ist. Bei Laptops auch darauf achten dass dieser direkt bei der Grafikkarte vorhanden ist und nicht nur mit dem Hauptspeicher (RAM) geshared ist.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Rein fürs OpenGL brauchst du möglichst hohe Singlecore-Leistung, genug RAM und genug VRAM auf der Grafikkarte. Welche GPU es ist, ist im Grunde gar nicht so relevant, da eh immer der Prozessor auf die Bremse tritt. Wegen dem VRAM ists dann aber doch oft eine eher teurere GPU.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Im OpenGL-Benchmark von Cinebench sind die Resultate jeweils nur vom Single-Core Speed des Prozessors (und den Timings des RAMs) abhängig. In meinen Tests in Vectorworks selbst werden nie alle Recheneinheiten ausgelastet und auch die Speicherbandbreite ist nie am Limit. Meine Vermutung ist daher, dass nur die Menge an VRAM und eventuell noch die Taktrate des Grafikprozessors ausschlaggebend sind. Bin schon länger am überlegen, wie man da genauere Messungen machen könnte. Es gibt ja leider keine FPS-Anzeige beim OpenGL-Modus. Und ich wüsste auch keine Möglichkeit bei der GPU die Auslastung einzelner Recheneinheiten auszulesen. Vorschläge sind willkommen. :D

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Habe heute den ersten mir bekannten Laptop mit einem neuen 5950X / RTX 2070 / 64MB DDR4 3200 gesehen. Immer noch 2.5kg plus Netzteil, klar (immerhin nur noch die Hälfte der vor einem oder zwei Jahren üblichen 5k) aber ein transportabler ebenbürtiger Ersatz für einen Desktop wie mir scheint. FullHD auf 15" müsste ja eigentlich gehen, noch dazu, wenn man dazu noch einen externen Monitor anschliesst.

 

Ich warte noch ein halbes Jahr, bis die RTX 3080 drin ist und zeichne (VW), modelliere (OpenGL) und rendere (Renderworks) dann alles mit einem Laptop. Schenker vielleicht? 3000 EUR? I have a dream...

 

https://www.originpc.com/workstation/laptops/ns-15-amd/

 

Was meint ihr zu dieser Maschin'?

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Am 15.11.2020 um 11:07 schrieb easyworkshard:

oder findet jemand den Haken?

Aus meiner Sicht hat dieser keinen. Das einzige wäre höchstens das FHD Display. Eine höhere Auflösung ist für das CAD von Vorteil, aber bei 15" passt es im Verhältnis.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...