Zum Inhalt springen

Belag/Weg in Vollkörper


FLB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder eine Frage zum Belag/Weg Tool:

Ich habe eine recht komplex geformte Belagsfläche mit diversen Oberflächenmodifikatoren erstellt. Das funktioniert soweit auch gut und die Fläche richtet sich sauber aus wie sie soll. 

Für einen weiteren Arbeitsschritt soll ein Vollkörper mit Hilfe mehrerer dieser Belagsfläche verschnitten werden. Bei machen (ich glaube den eher einfachen Belagsflächen) macht Vectorworks das bereitwillig, bei anderen verweigert es mit der Warnung "Es ist nicht möglich, aus diesen Objekten einen Vollkörper zu erzeugen. Bitte verändern Sie die Geometrie der Objekte, aus denen dieser Vollkörper bestehen soll".

Um das Problem zu umgehen war meine Idee aus der Belagsfläche einen 3D Körper zu machen mit dem ich dann einfacher das Volumen schneiden kann. 

 

Ich habe dafür (wie in anderen Themen hier gesehen) Varianten versucht über Punktkörper und über 3D Polygone zu Vollkörpern die bei einfacheren Versuchen auch geklappt haben. Bei den komplexen Formen meines Belags (Vor allem durch Gefälle in Kombination mit Rundungen) entstehen mal schnell 12.000 3D Polygone die sich nicht zusammenfügen lassen. Nach Recherche zeigt sich, dass einige Polygone dazwischen sind mit Oberfläche <0,00001m2 die den Befehl stören. Nach dem Ausfiltern dieser störenden 3D Polygone geht's, aber bei der Anzahl an Polygonen die es zu filtern und zu löschen gilt (habe ich gerade über eine gefilterte Tabelle gelöst) ist das keine sinnvolle Arbeitsweise.

 

Daher die Frage, welche 'saubere' Art und Weise gibt es, um Belagsflächen in Vollkörper umzuwandeln? Gibt es überhaupt eine?

Oder muss ich hoffen, dass es in VWX 2021 dazu eine Verbesserung gibt?

 

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Florian 

Vectorworks Landschaft 2020 - Windows 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Apfelbeere,

danke für deine Antwort. Über die Umwandlung in Gruppe (wird bei mir dann ein Punktkörper pro Belagsschale) habe ich es auch schon versucht, versuche ich dann jedoch das Schnittvolumen zu löschen erhalte ich die selbe Fehlermeldung wie oben im Beitrag beschrieben. Damit geht's also auch nicht.

Vectorworks Landschaft 2020 - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@FLB
Hallo Florian,


ich habe folgende Fragen zum Deinen Thema, könntest Du bitte vllt. dazu was beraten/erklären?

  •  zwei oder mehrere Belagsflächen lassen sich nicht (miteinander) zusammenfügen!
    wie kann ich damit umgehen? oder wenn ich eine große Belagsfläche habe, die durch verschiedene Gefälle Grundrisse verteilt ist.
     
  • Gefälle in Kombination mit Rundungen : wie kann am besten das erstellen? wie kann Belag/Weg mit Rundungen  an Gefälle (die wahrscheinlich nicht gerundet)  ausrichten!! oder andersrum.
     
  • Oberflächenmodifikator innerhalb des Belags gilt als reibungslos Modifikator,
    also die Gefälle innerhalb des Oberflächenmodifikatores zeichnen, dann wird der Belag sich autmatisch angepasst.

    Vielen Dank vorab.
    Beste Grüße
    Ali
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ali,

 

- ich habe es bisher nicht geschafft mehrere Belagsflächen zusammenzufügen, ich denke, dass das Tool dafür nicht ausgelegt ist. Was jedoch geht ist über Rechtsklick den Pfad des Belags anzupassen, wodurch du das original 2D Objekt was die Belagsbegrenzung ist wieder zu sehen bekommst. Da kannst du dann die Kontur deines anderen Belags and der Originalposition einfügen und die beiden 2D Objekte wie gewohnt miteinander zusammenfügen. Dadurch entsteht eine große Belagsfläche.

 

-Du kannst die Gefälle Grundrisse außerhalb des Belags zeichnen wodurch sozusagen eine Höhenebene zwischen den Gefällegrundrissen entsteht an der sich der Belag ausrichtet. Das funktioniert bei mir gut und ich habe das auch schon bei anderen im Forum gesehen.

 

-Deine letzte Frage verstehe ich leider nicht. Was meinst du genau?

 

Gruß Florian

Vectorworks Landschaft 2020 - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@FLB

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

wegen Punkt 2 : wie kann sich der Belag an die Höhenebene  ausrichten? glaube, funktioniert nicht einfach so ?, muss man die Gefällegrundrissen  bearbeiten ( Gefällegrundrisse als Gruppe dann auflösen dann die 3d Polygon in klasse Modifikator zuweisen usw. .....) oder zeichnet man die Gefällegrundrisse in " Oberflächenmodifikatoren bearbeiten"! ..
gibt es andere einfacher Ansatz ?

Punkt 3.:   es gibt ja mehrere Optionen in Belag 3D Typ. ( Belagaufbau angepasst / Bruchkante angepasst, falls man der Belag mit Geländemodell erzeugen möchte/  usw. ...)
                  

und scheinbar, dass die Option Belagaufbau angepasst dann Oberflächenmodifikatoren bearbeiten, als praktische Option davon ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ali,

 

zu Punkt2:

Da muss man eigentlich nicht besonders viel machen. Du klickst auf den Belag, sagst ganz normal Oberflächenmodifikatoren bearbeiten, und anstelle sie auf den Weg zu zeichnen, zeichnest du sie knapp neben dem Weg. Den Rest macht VWX selber, also ohne umwandeln in 3D Polygone. Die Höhenebene die ich ansprach ist nur eine gedachte Ebene die sich zwischen den Gefällegrundrissen aufspannt. Es ist keine echte Ebene und also auch kein 3D Polygon als Modifikator.

 

Zu Punkt 3:

Für die Kombination mit dem DGM würde man m.E. 'Belagaufbau angepasst (Unterseite)' nutzen, ich arbeite aus verschiedenen Gründen derzeit nur mit 'Belagaufbau angepasst'. Die Technik der Gefälle Grundrisse sollte davon aber nicht beeinträchtigt sein.

 

Gruß Florian 

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2020 - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@FLB

 

 

besten Dank nochmal ?

 

aber Gefälle mit gerundete Belag.. wie kann ich das zusammen passen!!


hier ein Beispiel: gelbe makierte Flächen werden nicht auf Gefälle angepasst/ausgerichtet. dann kriegt man bei 3D ein nicht saubere/regelmäßige 3d Belag.
wie soll damit ( Gefälle in Kombination mit Rundungen) am besten umgehen?


1.JPG.23bb8a09b08f0f3a05125ec460cbb5f5.JPG

image.png.21e563c6c77c5080aadc3b99919e19fe.png

image.jpeg.b1563c3f251a4f1cceb274ab619c0d8b.jpeg

Bearbeitet von Ali
Link zu diesem Kommentar

@Apfelbeere
Ich habe bitte noch eine Frage.

ich habe die Situation besfestigte Fläche unterbaut ( bzw. auf Tief Garage Decke)

hier ganz abstrakte gezeichnete Schnitt.
die rote Fläche ( Schottertragschicht) hat flexible Schichtestärke , wie kann ich das in 3D Belag konstruktieren ?
gibt es die Möglichkeit in Belag einzustellen, sodass die Unterkante hat regelmäßig Höhe, gleichzeitig Oberfälche hat unterschiedliche Höhen ?

oder wie wäre Deine Empfehlung ?

habe 2021 Version
Vielen Dank

image.jpeg.612c062114662355d026172f70dff12a.jpeg

 

Bearbeitet von Ali
Link zu diesem Kommentar

AFAIK

kann man im Deckenstil einstellen,

welche Komponenten das Gefälle mitmachen und welche nicht.

Also in demFall für die oberen beiden Schichten anhakerln (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Ali,

die Einstellung funktioniert nur bei "Belag mit Entwässerung". Da kann man die Schale festlegen, die darauf reagiert. Den Belag Weg muss man dann mit dem Werkzeug "Entwässerung" bearbeiten. Das ist aber sperrig und nicht gut verwendbar.

Eventuelle kannst Du die letzte Schicht nicht über den Belag Weg steuern, sondern über ein DGM. 

Die Funktion der angepassten Schale sollten wir als Wunsch erfassen. Ich werde das die nächsten Tage machen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo

wäre es nicht einfacher Objekte, die nicht flexibel sein müssen als Volumenkörper zu modellieren und dann den Belag drauf zu setzen?

 

Gruß Tobi

 

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

@tohartma Diese Option nutzen wir derzeit um das von Ali angesprochene Problem zu lösen. Jedoch ist die Verarbeitung von Volumenkörper und Belag/Weg Tool mit Geländemodifikatoren und aufwändigeren Formen nicht sehr komfortabel und funktioniert häufig nicht. Wann es funktioniert und wann nicht konnte ich bisher nicht herausfinden, es ist aber zeitintensiv.

 

Die variablen Schalenstärken die oben von @Apfelbeereerwähnt wurden wären genial um das zu umgehen und würden m.E. das BIM Modellieren deutlich beschleunigen.

 

Vectorworks Landschaft 2020 - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...