Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

ich soll für einen Freund einen PC für Vectorworks zusammenbauen.

Seine Hauptaufgaben sind:

- Konstruieren mit VWX, teilweise ziemlich große Dateien

-Rendern

-Lumion

-Nebenbei Programme wie zb. Photoshop nutzen

Sein Budget liegt bei maximal 1600€.

Folgende Konfiguration habe ich bis jetzt zusammen gestellt:

 

image.png.a504e4431b8a56a31904d14bfa107b98.png

image.png.978fd5a4b76cb52559579e0cd454dbf5.png

 

Was haltet ihr von dem Setup ?

Würdet ihr eher eine RTX 2070 (super) oder sogar eine RTX 2080 (super) empfehlen?

Sein Budget liegt bei Maximal 1600 Euro.

 

Danke schon mal im voraus!

Grüße

Niklas

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Thomas Greco:

Bei Tests hat die GPU inkl. System maximal 575 Watt beansprucht.

Dürfte man erfahren auf was für einem System der Wert erreicht wurde? Für mich klingt dies irgendwie sehr hoch.

 

Die RX 5700XT verbraucht im FurMark (Benchmark) scheinbar als Peak 265Watt (Quelle). Der Ryzen liegt bei knapp 150 Watt (Quelle). Dass die restlichen Komponenten nochmals um die 160 Watt verbrauchen kann ich mir kaum vorstellen. Die SSD verbraucht ein paar Watt, der RAM ebenfalls auch nur im einstelligen Bereich, ein Mainboard um die 40/50 Watt. Ein zu gross dimensioniertes Netzteil ist betreffend Effizienz (80Plus Zertifizierung) eigentlich kontraproduktiv.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...