Zum Inhalt springen

Studentendatei an Arbeitgeber abgeben


tonydoan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für mein Studium ein Praktikum in einem Innenarchitekturbüro absolviert. Dieses benutzt Vectorworks und ich habe im Verlauf des Praktikums Ausführungspläne für ein Projekt zeichnen müssen. Da das Praktikum nun das Ende erreicht, wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist die Studentendatei zu konvertieren sodass meine Arbeitgeberin weiteren Zugriff auf die Pläne hat. Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen im Forum

 

Grundsätzlich gibt es bei Computerworks schon ein Programm, dass Studentenversionsdateien in Normale konvertieren kann. Jeder Student hat einmal (und nur einmal) die Möglichkeit alle seine Dateien konvertieren zu lassen.

Es ist allerdings so, dass auf der Studversion gemäss Lizenzvereinbarung keine Pläne für komerzielle Zwecke angefertigt werden dürfen. Wenn es trotzdem gemacht wird, sind deine Chancen eine Konvertierung sehr gering.

Der einzige Workaround ist ein Export und ein Reimport zum Beispiel ins DWG. Dabei gehen allerdings gewisse Informationen verloren.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb tonydoan:

ich habe im Verlauf des Praktikums Ausführungspläne für ein Projekt zeichnen müssen.

 

Ja, so ist das eigentlich nicht gedacht.

Am besten mal bei Computerworks nachfragen, das Problem schildern

und auf Kulanz hoffen.

 

Klar kann man nicht erwarten das jedes Büro für Praktikanten neue

Lizenzen anschafft. Wenn sie vor der Wahl stehen, wohl in Zukunft eher

auf das zur Verfügung stellen von Praktikantenplätzen verzichten.

Aber wenn sich der Praktikant schon so gut anstellt dass man ihn

echte Arbeit verrichten lassen kann, dann kann man das ja auch am

PC/Lizenz vom Chef machen lassen, wenn die grad mal frei ist o.Ä.

Bearbeitet von zoom
  • Like 3

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Manuel Roth:

Herzlich willkommen im Forum

 

Grundsätzlich gibt es bei Computerworks schon ein Programm, dass Studentenversionsdateien in Normale konvertieren kann. Jeder Student hat einmal (und nur einmal) die Möglichkeit alle seine Dateien konvertieren zu lassen.

Es ist allerdings so, dass auf der Studversion gemäss Lizenzvereinbarung keine Pläne für komerzielle Zwecke angefertigt werden dürfen. Wenn es trotzdem gemacht wird, sind deine Chancen eine Konvertierung sehr gering.

Der einzige Workaround ist ein Export und ein Reimport zum Beispiel ins DWG. Dabei gehen allerdings gewisse Informationen verloren.

Hallo, 

ich denke die erste Option wär am besten für das Team im Büro. Ich hatte versucht die Option auf der Seite zu finden, vergeblich jedoch. Könntest du mir den Link dazu senden? Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...