Zum Inhalt springen

Kann man mit Vectorworks 2021 schon arbeiten?


wolfski

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

2021 ist seit gestern veröffentlicht. Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal erwähnt wurde, man könne damit jetzt schon zuverlässig arbeiten (war wohl die engl. Version).

Ich überlege, ob ich bei das neuen Projekten mal ausprobiere. Hat jemand da Bedenken? 

Kann man denn, wenn alle Stricke reißen, auf 2020 ohne Verluste runterkonvertieren? Da ich keine Riesenprojekte bearbeite (nur EFH), überlege ich, 2021 auszuprobieren.

Viele Grüße 

Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb wolfski:

Kann man denn, wenn alle Stricke reißen, auf 2020 ohne Verluste runterkonvertieren?

Ohne Verlust wird es nie gehen da mit jeder Version neue Funktionen dazukommen oder Funktionen umgebaut werden. Diese müssten wieder zurück konvertiert werden, da wird es Verluste geben.

 

Ich würde es einfach einmal ausprobieren, aber immer mit dem Gedanken dass es zu testzwecken ist. Ein volles Projekt würde ich aktuell noch nicht damit starten. Aus der Erfahrung zeigt es sich eigentlich fast immer ein paar SP abzuwarten. Es sind relativ selten kritische Fehler enthalten, aber meist nervige Sachen. Als ein Beispiel; bei VW 2020 gab es das Problem mit der  Flächenberechnung bzw. Darstellung (falscher Faktor/Kommastelle). Man konnte dies mit einem Workaround beheben, war aber eben zwei mal ein Aufwand, einmal Workaround einsetzen, ein zweites mal wieder entfernen nach dem fix.

  • Like 2

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Installieren und reinkucken auf jeden Fall!!! Operativ würde ich noch bis SP3 abwarten, außer man will unbedingt irgendein Feature einsetzen. ?

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Ich teste mit der en version seit release.

und zwischen sp0 und sp1 gab es schon ein paar unterschiede, pro und con.

ich wuerde aktuell nicht wechseln, auch wenn es ein paar nette features gibt.

alles in allem aber noch zu instabil fuer meine belange.

sp3 ist meist ein guter punkt. kommt meist im januar raus

--

All that we see or seem is but a dream within a dream.

Since MiniCad4.

VW24 Designer UD4.1 - MBP 16" M1 Max, 64gb RAM - OS 14.4.1

LinkedIn Profile    jn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...