Zum Inhalt springen

3D Ansichtsbereich


metterling

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite mich gerade in die 3D Welt bei Vectorworks ein und habe direkt eine Frage:

Ist es möglich das ich die Darstellung des Ansichtsbereichs welchen ich über die Kamera erzeugt habe speichere?

Um eine Perspektive rendern zu können muss ich jeweils im Vordergrund liegende Möbel ausblenden weil Sie mir für die jeweilige 3D Ansicht/Perspektive im Weg sind. Ich möchte aber nicht jedes Möbel einzeln auf eine Klasse oder Ebene legen um Sie in der jeweiligen Perspektive ausschalten zu können.

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern ?

 

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann. Ich glaube das würde mir eine Menge Arbeit ersparen. Ich schiebe die Möbel für die jeweilig Perspektive nämlich nun immer händisch weg. 

 

 

Danke und beste Grüße

Anika

 

Link zu diesem Kommentar

Ansichtsbereich kopieren und ich würde auf alle Fälle eine saubere Klassenstruktur verwenden. Klasse Möbel aus/ein...

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie müssen die Möbel bzw. deren Sichtbarkeiten angesteuert werden. Für Ansichtsbereiche ist die Klassensteuerung schon die richtige Wahl. Das praktische ist dass die AB die Einstellungen behalten, auf der Konstruktionsebene können zum bearbeiten alle Klassen auch eingeschalten sein.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Und wenn man die Klassen wie folgt benennt, kann man innerhalb einer Klasse "Möbel" die Unterklassen geschlossen ein- oder ausblenden.

 

Möbel-Esstisch

Möbel-Stuhl1

Möbel-Stuhl2

Möbel-Sideboard

 

ergibt:

 

-Möbel

.         -Esstisch

.         -Sideboard

.         -Stuhl1

.         -Stuhl2

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

und um alles noch ein wenig komplizierter zu mache, man kann auch einelne Möbel mit sich selbst gruppieren so behalten sie die schon zugewiesene Klasse (z.B Klasse Möbel) und man kann der Gruppe als neues Objekt eine weitere Klasse zuweisen.

so bleibt die Steuerungsmöglichkeit der Atribute erhalten und man kann trotzdem über die Klassensichtbarkeiten unterschiedliche Sichtbarkeiten steuern.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...