Jump to content
Bebbi

Maßstabsleiste stellt Schrift zu groß da

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgende Maßstabsleiste hat die Schriftgröße 6 pt laut Menü Text > Schriftgröße. Ich habe Sie in der Layoutansicht eingefügt (was - warum auch immer) nur geht wenn man den Ansichtsbereich bearbeitet). 

 

2020-10-28_15h07_49.png.0d7fee71b4acc91e95c70d5eb2f2da5d.png

 

Diese 6 pt Maßstabsangabe entspricht 12 pt in Textfeldern, die ich auf der Layoutebene einfüge, die Beschriftung der Maßstabsleiste stimmt.

 

Kann mir den Sinn dahinter erklären? Im Handbuch finde ich nichts erhellendes.

 

Grüße

Bebbi


VW 2020 unter Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bebbi

 

Ich kann den Massstabsbalken auch direkt auf dem Layout einfügen, natürlich müsste dann die Einheit angepasst werden. In den Ergänzungen stimmt die Einheit natürlich automatisch.

 

Zudem ist bei mir auch die Textgrösse korrekt. Tritt das Problem bei dir auch ein einer neuen Datei auf?

 

Gruss, Marc

 


Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

wie so häufig ist VW eine große Wundertüte, hinsichtlich dessen, was passiert.

 

Also neue Datei angelegt und ein Mini-Ansichtsbereich angelegt und einmal auf Layout-Ebene und einmal im Erweitern-Modus des Ansichtsbereich versucht eine Legende einzufügen:

 

2020-10-30_01h23_55.thumb.png.2ba053db27ec170d5cdb48b429681580.png

 

Das gibt eine riesige Maßstabsleiste jeweils (im Screenshot nur angeschnitten):

2020-10-30_01h27_09.png.b8a57c01db50562003606f32c12451a1.png

 

Grüße

 

Bebbi

 


VW 2020 unter Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bebbi

 

Vectoworks ist wie Siri. Es ist keine Person und hat auch keine negativen Gefühle gegen dich 🙂 und Wunder sind bei den beiden Optionen die ein Computer kennt ("0" & "1") eher selten. 

 

Versuch doch mal die Definition der Länge auf "Absolut" umzustellen, sonst brauchst du ja 10m Papier beim Drucken.

 

Gruss, Marc


Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

Also, wenn ich absolut angebe ...

2020-10-31_18h12_03.thumb.png.36d71ca5a18504587a09a104851af56f.png

 

Warum auch immer hier mm steht.

 

2020-10-31_18h14_23.png.0f175ec53af2b0bd85c45e7366464bb3.png

 

Raus kommt:

 

2020-10-31_18h16_47.png.c1d7a63d4dc08a4690645be66c420824.png

 

Wenn ich in den Ansichtsbereich gehe, stimmt wenigstens die Größe.

 

2020-10-31_18h18_43.thumb.png.6f8bfda8d9031435bd04f024708cbd5e.png

 

2020-10-31_18h27_02.png.d3dd45e1fc07c09e497d46fd102c6d0c.png

 

Wenn ich in die Eigenschaften geht, ist die Länge wieder auf die voreingestellten 0,05 mm als Länge eingestellt.

 

Bisher ging das problemlos.

 

Ich habe mal eine Maßstabsleiste aus einem vorherigen Dokument kopiert (das Dokument mit den falschen Schriftgrößen) und versucht die Eigenschaften genauso einzustellen.

2020-10-31_18h35_33.thumb.png.64308418f78fadb3753c4c96ebb7586d.png

 

Die Länge wird immer wieder zurück auf einen sehr kurzen Wert.

 

Zumindest löst VW Emotionen aus. 😉

 

Grüße

 

Bebbi


VW 2020 unter Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht den Benutzerordner zurücksetzen?


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

MacBook Air M1 16GB - VW21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

danke.

 

Für Leite mit gleichem Problem hier eine Anleitung.

 

 

 

Das sieht schon besser aus danach.

 

Im Ansichtsbereich wird wieder eine vernüftige Leiste eingefügt (1), aber die Schrift ist wieder größer dargestellt als bein einem Textfeld (2).

 

2020-11-01_17h29_20.png.7e957517149f85643ab88258a57a1b8b.png

 

Wenn ich die Maßstabsleiste außerhalb des Ansichtsbereichs einfüge (Ansichtsbereich selektiert), stimmt die Maßstabsleiste nicht (3).

 

Grüße

 

Bebbi

bearbeitet von Bebbi

VW 2020 unter Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bebbi

 

Stell doch mal dein Dokuments ins Forum. Dann können wir uns die Einstellungen anschauen. Bitte bedenke, dass du ausserhalb eines Ansichtsbereichs im Massstab 1:1 bist. Mit den gleichen Einstellungen wie im Ergänzungsbereich (vorallem bei massstabsabhängigen Werten) wird der Massstabsbalken riesig.

 

Gruss, Marc


Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

sind dann da nicht persönliche Daten drin, auch wenn ich eine neue Datei anlege?

 

Grüße

Bebbi


VW 2020 unter Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So viele wie bei jedem anderen Dateityp wie PDF, JPG, Word, Excel etc. auch. Das sind normalerweise Angaben zu Erstellung und Bearbeitungsdatum, je nach Dateityp von welchem Computer (Name) es kommt, etc.

Bei VW Dateien ist im Dateiheader die VW Version vermerkt und die Dongle-Nummer. CW könnte wohl nachsehen zu wem die Version gehört, alle anderen hier aus dem Forum haben aber keinen Nutzen daraus.


VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

danke für eurer Angebot. Habe mich dann aus Zeitgründen nicht mehr damit befasst und nun steht erst einmal keine VW-Aufgabe auf der Agenda.

 

Grüße

Bebbi


VW 2020 unter Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.473
    • Beiträge insgesamt
      80.401
×
×
  • Neu erstellen...