Zum Inhalt springen

Geschosskopierer ist online


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Architekten, Landschaftsplaner und Innenarchitekten,

 

heute haben wir pünktlich zum Release von Vectorworks 2021 etwas ganz besonderes aus dem Marionette-Bereich:

den Geschosskopierer

 

Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, er könnte Geschossstrukturen einfach per copy/paste von einem Dokument in ein anderes übertragen? Mit dieser eigenständigen Marionette-Node könnt Ihr das jetzt ganz einfach machen. :)

Mit einem Klick auf "Sichern" werden alle Geschossstrukturen in die Datenbank der Node geschrieben. Hierzu gehören neben den Geschossen die dazugehörigen Referenzhöhen, Referenzhöhentypen, Referenzhöhenvorgaben und alle Konstruktionsebenen.

Mit einem weiteren Klick (in der neuen Datei ohne Geschosse) werden alle gesicherten Strukturen im neuen Dokument erstellt.

 

Damit kann man nun bereits genutzte Geschossstrukturen auf neue Dokumente übertragen, ohne alles händisch neu einzugeben oder die Originaldatei kopieren und von unnötigen Daten befreien zu müssen.

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/270-story-replicator-geschosskopierer/

 

Story-Replicator-workflow.thumb.png.7557935f3eb0a20c83a59155077b936a.png

 

Viel Spaß mit dem neuen Marionette-Werkzeug!

  • Like 10
  • Lieben 2

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Ganz grosses Kino.

 

Funktioniert wunderbar.

Jetzt kann ich endlich mal neue Templates für VW 2021 erstellen,

nach dem die alten schon ein paar Versionen durch migriert wurden.

 

 

Versuche auch gerade ein paar Beispiel PIO Objekte rüber zu kopieren.

Die Decken passen aber die Wände sitzen nun alle auf Eingangsgeschoss !?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@zoom

Wenn die Bauteile unterschiedlichen Typs (Decken, Wände) im Originaldokument in verschiedenen Konstruktionsebenen waren, müssen diese in die jeweilige Konstruktionsebene separat kopiert werden. Objekte werden immer in die aktive Konstruktionsebene eingefügt - auch wenn diese aus ursprünglich mehreren Konstruktionsebenen kopiert wurden.

Liegt es vielleicht daran?

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Antonio Landsberger:

Wenn die Bauteile unterschiedlichen Typs (Decken, Wände) im Originaldokument in verschiedenen Konstruktionsebenen waren, müssen diese in die jeweilige Konstruktionsebene separat kopiert werden.

 

Ja das auch.

Hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen.

Habs dann umständliche Ebene für Ebene gemacht.

Allerdings klappt es immer noch nicht :)

 

Es waren nicht die Wände, es waren die mit den Wänden verknüpften Decken.

Die sind zwar auch Leveln zugewiesen, bekommen aber beim rüber kopieren

noch mal den selben Abstand von aktueller Ebene zum Ursprung als Z-Offset

draufgeknallt.

Ist aber wenigstens relativ einfach auszubessern.

 

Ich würde mal sagen das ist ein Bug.

 

 

Habe allerdings nur ein paar Wände, Decken und Stützen.

Weiss daher nicht ob noch andere PIOs spinnen.

Wahrscheinlich gut dass wir in der US Version immer noch keine Level-Bindung für

Türen und Fenster haben ... sonst könnten die auch noch kaputt gehen.

;)

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hmmh,

grundsätzlich ja.

Ebenen mit Geschosszuweisung sind da.

Geschosse sind da.

Level sind in den Geschossen vorhanden.

PIOs und Stile funktionieren noch.

 

Aber bei den "Level Types" oder Level Namen,

sind neben meinen Ebenennamen noch die ungewollten Default Namen.

 

Bei den "Default Story Levels" sind allerdings nur die US Default Levels

vorhanden. Und in den Geschossen auch ein Mix aus meinen eigenen

(aktivierten) Leveln und den US Default Levels.

 

Also neue Geschosse hätten nur die US vorgaben zur Auswahl.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@zoom
 

Schau bitte in die Geschossstrukturen der leeren Datei, um sicher zu gehen, dass dort nicht schon etwas steht.

 

Wenn nach der Erstellung der Geschossstruktur ungewollte Referenzhöhentypen/Level Types oder Referenzhöhenvorgaben/Default Levels vorhanden sind, dann waren diese entweder schon in der neuen "leeren" Datei oder sie kamen aus dem Quelldokument mit.

In der Node werden nur die Informationen der Quelldatei gesichert. Das Werkzeug erstellt keine Strukturen, die nicht in der Node gesichert sind.

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn ich eine leere Datei öffne sind die Level Types und Default Level

automatisch enthalten.

Es gibt ja diese XML Datei im Programmeinstellungsordner.

 

Es ist mir aber noch nicht klar ob ich mit einer leeren XML bei Datei Neu Blank

wirklich keine Default Einträge rein bekommen würde,

bzw. wenn ich sie nach meinen Vorstellungen editiere, gleich meine gewünschten

Defaults erhalten würde.

Eine Kopie der XML habe ich schon mal im Workgroup Ordner.

Muss ich noch mal versuchen.

 

 

Gut,

ich könnte manuell vorher alles rauswerfen, und dann versuchen.

Aber ich befürchte, auch dann werden meine Level zwar in den Stories eingetragen,

aber nicht als Default Level angelegt, sondern nur als extra Level.

Bisher :

 

Die Level Types,

ohne Höhenangaben, also aus welchen verfügbaren Level Namen man Level erzeugen kann,

enthalten alle möglichen Namen. Hier : die US Defaults + meine importierten Namen

 

Die Default Level,

mit Höhenangaben und anderen Voreinstellungen, die man bei Geschosserzeugung auswählen

kann. Hier : nur die US Defaults der neuen Datei, meine selbst angelegten Default Level

mit ihren Einstellungen fehlen.

Eigentlich sollten die ja eher zusätzlich enthalten sein. Dann könnte ich sie auch bei

Geschosserstellung verwenden.

 

Ich werde das noch mal versuchen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich habs noch mal in VW 2020 versucht.

Vorher alles US Default gelöscht.

 

"Create Default Level" war tatsächlich ausgeschalten.

Das sah vielversprechend aus.

Also hab ich es an geschalten, kopiert und versucht zu importieren.
Es hat mir eine bildschirmseitige Fehlermeldung ausgeworfen.

 

Alles ist da wie bisher, nur die Default Layer mit den Höheneinstellungen

zu importieren schlug fehl. Die sind wieder leer.

(Das ist auch was mir andere Scripter gesagt haben. Nicht alleVW Story/Level

Settings wären für VW Scripting verfügbar)

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@zoom

Schick mir bitte eine Nachricht hier im Forum mit der Datei/den Dateien, die beim Geschosstransfer beteiligt sind, was Du genau machst und mit welchem Ergebnis Du eigentlich rechnest.

Dann kann ich das besser nachvollziehen und einen entsprechenden Wunsch für die Entwickler formulieren. Danke fürs Testen!

Gruß


Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

@Antonio Landsberger

 

So müsste es auch gehen.

Ich habe die Marionette mit meinen Wunsch-Story/Level Settings gefüttert und

in eine leeren Datei, so wie sie mir File>New>Blank eben erzeugt, eingefügt.

(Gut die US Level Settings von VW müsste man ggf. manuell löschen)

 

 

So hätte ich es dann gerne in eine beliebige Datei übertragen.

 

Und so würde es im besten Fall aussehen :

 

 

Screenshot-11.thumb.jpg.d3a8e9c34f567508ab7e361fea0dfa26.jpg

 

Untitled 1.vwx

 

 

Bei mir klappt eigentlich alles, bis auf die Default Level Eintragung.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Upps, jetzt hats wunderbar geklappt .... im Blank File.

 

Muss es,  bei Gelegenheit, noch mal in den Dateien mit der

migrierten Geometrie etc. probieren ...

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

So, in meinen Template Templates geht es nicht.

Im Blank File schon.

 

 

Jetzt hab ich so lange rum probiert bis ich das Problem wohl gefunden habe.

Mein bisheriges Template als VWX Datei war ja auch nur ein Blank File mit meinen

Dateieinstellungen wie Druckbereich etc. Mit 65 kB. Das hat mich stutzig gemacht.

 

Den Blank File hab ich immer nur zum testen genommen, daher nichts verändert.

Bei meinen Template Templates hab ich natürlich möglichst immer allen US Quatsch

gelöscht um Problemen vorzubeugen.

Das war das Problem.

Wenn ich alle US Quatsch Level Settings entferne bevor ich die Marionette rein

kopieren lasse, wirft es die Fehlermeldung und die Default Level Settings kommen

nicht rein.

Lasse ich den US Quatsch vor dem kopieren per Marionette drin, bekomme ich den

selben hübschen Dialog, dass bereits Stories und oder Layer enthalten sind.

Wenn abgenickt, bekomme ich den selben Import wie im Blank File.

Also US Level hinterher löschen ist wohl OK.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Alles gut.

Dank @Antonio Landsberger Marionette !

Ich hab nun VW 2020 Templates, mehr oder weniger, "from Scratch"

(Bis auf die DragNDop + importierten Sachen)

und werde sie nun einfach zu 2021 migrieren.

 

Vielleicht besser für VW Stabilität als migrierte VW 2014 Templates.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

schade nur, dass das Script in Dateien, in denen bereits Geschosse existieren nicht neue Geschosse hinzufügen kann, und ebenso schade, dass sich Geschosse nicht referenzieren lassen

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...