Zum Inhalt springen

Welche Komponenten für einen neuen Vectorworks-PC?


Niklas100100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich soll für einen Freund einen Vectorworks-PC zusammenstellen.

Nun habe ich im Internet gesucht, auch hier im Forum, aber nichts aktuelles von einer Zusammenstellung gefunden.

Er arbeitet aktuell mit einem "hp envy x360 15 bp130ng".

Mit diesem kommt er auch relativ gut zurecht, außer er möchte währenddessen noch mit Photoshop arbeiten, dann ist er zu langsam.

Hauptsächlich konstruiert er mit vwx, gelegentlich rendert er aber auch im Semester.

Sein Budget liegt bei 1400€, mit Zusammenbau 1500. Es kann aber auch gerne weniger sein!

Nun meine Fragen:

 

Ist es überhaupt nötig, so viel Geld auszugeben, oder reichen in diesem Fall auch zB. 1000€?

Hat jemand in letzter Zeit einen PC in dieser Preisklasse gekauft/gebaut und kann ihn empfehlen?

Auf was genau muss man achten? Ich hätte jetzt mindestens 16GB Arbeitsspeicher, eine RTX2080 und einen Hochwertigen Prozessor, wie zb einen I9 oder einen Ryzen 9 verbaut.

 

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und gehe jederzeit gerne auf Fragen ein :)

 

Grüße

Niklas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicklas

 

Herzlich willkommen im Forum.

 

Da es so viele verschiedene Systeme gibt, stellst du am Besten einen PC zusammen, der bei dir in etwa ins Budget passt und gibts hier bekannt, was er alle kann. Dann wird sofort eine Diskusion entstehen, an welchen Teilen noch weiter optimiert werden kann. Als Beispiel dieser Beitrag hier.

 

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

So als kleine Orientierungshilfe beim Zusammenstellen:

 

GPU: nur wichtig, wenn dein Freund Liverenderer (Twinmotion, Lumion etc.) benutzt. Für Vectorworks selbst brauchst du einfach genug VRAM, alle anderen specs sind ziemlich egal. Wieviel VRAM er braucht, einfach an einem typischen File testen im OpenGL Modus gehen und mal alles einblenden.

 

CPU: Möglichst hoher Single-Core Takt, Falls er Renderworks benutzt, zusätzlich noch möglichst viele Kerne.

 

RAM: musst du einfach genug haben, an bestehenden Files testen

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...