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Lichtquelle leuchtet nicht


A74A

Frage

Geschrieben

Hallo,

 

gibt es irgendwo eine Einstellung, die dafür zuständig ist, dass das Licht einer Lichtquelle auf benachbarten Flächen sichtbar wird?

Ich möchte eine Platte indirekt beleuchten / hinterleuchten. Hab das jetzt mit dem Linienlicht, dem Flächenlicht und mit selbstleuchtenden Material versucht. Hab' auch mal unterschiedliche Abstände zur Wand und zur Platte ausprobiert - aber die Wand wird nicht angestrahlt. Bei dem selbstleuchtenden Material (im Anhang) sieht man zumindest die Materialfarbe, aber auch kein Leuchten. Habe auch mal aus einer anderen Datei, bei der das mit dem Licht funktioniert hat, das Material kopiert, aber das hat auch nichts geholfen.

(Ansonsten gibt es noch vier Spotlights im Raum, bei denen alles normal funktioniert.)

 

 

Ausschnitt Indirekte Beleuchtung.png

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nimm ein leuchtendes Material, aber erhöhe die Leuchtkraft auf mehrere 100. Je nach Raumgrösse/Anzahl und Leuchtfläche benötigst du Werte um 200-900.

 

Dann Ambient Occlusion etwas runterdrehen, weil dir das künstliche Abdunkeln der Ecken der Beleuchtung ebendieser Ecken entgegenspielt.

 

Und wie immer im Renderstil:

  • Helligkeit auf 0%
  • Strahltiefe auf 16
  • Qualität erstmal alles auf niedrig und nur da erhöhen, wo es notwendig ist

Bei zu dunklem Rendering Helligkeit der Leuchtquellen oder via Bildeffekte justieren.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal einen Screenshot vom Umgebungslicht-Tab deiner Rendereinstellungen.

 

Hast du in den Materialeinstellungen deines Leuchtmaterials 'Licht abstrahlen' aktiviert?

 

image.png.d576b100a3d42098eec5a6be9b24f79d.png

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Eventuell ist bei den Materialeinstellungen des leuchtenden Materials unter 'Einstellungen indirektes Licht' die Option 'Licht abstrahlen' deaktiviert?

 

Ansonsten musst du noch beachten, dass Leuchtende Materialien nur funktionieren, wenn zusätzlich noch irgend eine andere Lichtquelle aktiv ist (kann auch 0% Hell sein). Das ist aber bei dir mit dem HDRI und den Spots schon gegeben.

  • Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Die Einstellungen für indirektes Licht waren bei dem leuchtenden Material übersteuert.

Sehr gut, vielen Dank :)

 

Hast du noch einen Tipp, wie man das am besten mit Deckenspots handhabt? Leuchtendes Material oder andere Lichtquelle?

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

Geschrieben

Für Spots verwendest du am besten das Spotlicht-Tool oder falls du vom Lampenhersteller eine ies-Datei hast eine 'Eigene Lichtquelle'. Die setzt du dann einfach mit einem kleinem Abstand unter die Decke. Wenn du den Spot selbst modellierst, machst du für die Glasabdeckung ein selbstleuchtendes Material, welches aber kein Licht abstrahlt. Die eigentliche Lichtquelle setzt du dann knapp darunter.

 

Leuchtende Materialien benutzt du v.A. für (diffuse) LED-Streifen oder auch für Milchglas-Lampenschirme, Fernsehbilder etc.

  • Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

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