Zum Inhalt springen

Probleme bei Druck mit DesignJet500


pony-uwe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin langsam verzweifelt:

Ich möchte einen A0 Plan mit Zeichnungen und Bildern an meinem DesignJet 500 ausdrucken.

Die Datei ist ca. 5,1 MB groß.

Mein Plotter fängt immer an und hört nach zwei Zeilen auf. Hab es auch schon mit einem älteren Treiber der ComputerWorks Seite probiert, aber ohne Erfolg.

Liegt es an der der Größe des Plans und kann ich das irgendwie umgehen.

Durch viele Farben und aufwendige Zeichnungen werden die Dateigrößen eben manchmal etwas mehr.

 

Ich brauche diesen Plan.

Bitte um Hilfe. Ich werde schon nicht der einzige mit diesem Problem sein.

 

Danke euch, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo pony-uwe,

 

folgendes hilft im Einzelfall:

 

1. PDF erstellen und dieses dann drucken. Im Optimalfall kannst du die Qualität des PDF's definieren. Zu PDF-Druck allgemein gibt es hier im Forum zahlreiche Fred's.

 

2. Den ganzen Plan als Rasterbild exportieren (jaaaaaaaaa..... ich weiß.......) und ihn anschließend "kleinerrechnen". Oftmals fällt es dem ungeneigten Betrachter nicht auf, ob 300, 200, o. 150 DPI Auflösung gedruckt sind. Dann drucken.

 

... aber eine Methode hilft immer...

 

der Copyshop :-)

Beste Grüße

IDARC

Intel Quad Q9450 2,66GHz

4GB RAM

GForce 9600GT; RAID1

XP Pro SP3

VW Arch 09

C4D Arch 11

Link zu diesem Kommentar

Danke euch zwei,

 

also wenn ichs als pdf oder Rasterbild speicher und nicht wirklich große Auflösungen wähle ist es jeweils so bei 2,3 MB. Meine VectorWorks Datei allerdings auch nachdem ich sie "gesäubert" habe. Vielleicht liegt es auch irgendwie am Plotter.

Plangröße und eigenes Format etc hab ich eingestellt, also daran liegt es nicht, aber trotzdem danke.

 

Danke für die Hilfe bis jetzt.

 

LG Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...