Zum Inhalt springen

Gruppen skalieren


stecki

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Wie bekomme ich es hin, Gruppen mit dem Befehl 'Skalieren...' aus dem Menü 'Ändern' zu skalieren? Die Gruppe(n) an den Griffen freihändig zu skalieren, ist keine Alternative ? ich muss den Skalierungsfaktor angeben können, ausserdem werden bei dieser Methode Texte nicht mitskaliert.

 

Vielen Dank im voraus für eine bewusstseinserweiternde Lösung!

 

Gruss,

stecki

VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stecki

Gruppen sind in VW bisweilen recht tückisch, da einige Befehle und Funktionen mit gruppierten Objekten nicht funktionieren (das stört besonders wenn VW diese Gruppierungen selber anlegt, was häufig bei 3D-Operationen passiert). Ich vermeide Gruppen daher wenn möglich.

Da Gruppen und Symbole sich erstmal nur dadurch unterscheiden, dass Symbole in einem unsichtbaren Bereich der Datei gespeicherte Gruppen sind, die dann nach belieben eingefügt werden können und Symbole nicht ganz so tückisch wie Gruppen sind, wandele doch Deine Gruppen einfach in Symbole um. Falls Du mit VW 2011 arbeitest kannst du die Symbole locker skalieren (über Eingabe in der Infopalette - gilt dann immer nur für das in der Zeichnung aktivierte Symbol). In älteren VW-Versionen musst Du dann über Symbol bearbeit den Inhalt skalieren.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...