Zum Inhalt springen

Schraffuren kombinieren


mamo111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche in vw 2020 mehrere Schraffuren zu einer zu kombinieren. Komme aber nicht so recht weiter.

Ich möchte eine Schraffur für ein gebrochenes Mineralgemisch erstellen und habe dazu drei verschiedene Schraffuren aus der Schraffurbibliothek ausgewählt und angepasst.

Bisher habe ich immer drei  gleiche Flächen mit den gewünschten Schraffuren und ohne Hintergrundfüllung übereinander gelegt. Das befriedigt mich aber nicht.

Kann man die Schraffuren irgendwie in die Einzelteile auflösen und anschließend aus der Gesamtheit wieder eine neue Schraffur erstellen?

Ich habe gelesen, dass man das Objekt nach Illustrator exportieren solle. Dieses Programm habe ich aber nicht.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Das wäre toll.

Vielen Dank

 

Martin

(VW 2020 - aktuellste Version; windows 10)

Schraffurkombination.pdf

Martin

 

vectorworks 2023/SP 7 - windows 11

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

Du könntest mit dem Befehl Ändern>Schraffur... ein Rechteck mit der Schraffur füllen. Hierbei wird die Schraffur in einzelne Linien zerlegt. Anschliessend schiebst du die Schraffuren übereinander und legst mit Ändern>In Schraffur umwandeln eine neue Schraffur an.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...