Zum Inhalt springen

Objekteigenschaften erstellen


Medusa

Empfohlene Beiträge

Moin, 

Kurz: Ich habe Symbole erstellt und möchte diesen nun individuell erstellte Eigenschaften zuweisen.

 

Lang: Wir installieren im Moment sehr viel, da keine Veranstaltungen stattfinden. Aus diesem Grund kritzeln wir sehr viel in Grundrissen und Plänen herum. Um dort das ganze einheitlich zu machen habe ich nun die Aufgabe standardisierte Symbole zu erstellen. 

Das ganze hätte ich eigentlich gerne im Stil von Lampen nur halt mit anderen Begriffen. Hier spielt in dem Fall weniger die DMX Adresse eine Rolle oder die Plugbox, sondern mehr der Raum und das Geschoss und und und. Nun habe ich allerdings so etwas nie vorher auch nur entfernt machen müssen und habe mich gefragt wie ich den von mir erstellten Symbolen/Objekten solche Eigenschaften zuordnen kann, die teilweise vorausgefüllt sind (zB 24V, 8W, Einbauspot etc) und teilweise selbst veränderbar sind (zB EG, Relais XY, etc).

Kann mir da einer weiterhelfen? 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich nehme an, dass du mit Spotlight arbeitest, deshalb sind mir nicht alle Begriffe in deinem Text klar. Ich denke jedoch, dass du die Funktionen der Datenbank möchtest. 

Am besten erstellst du in VWX eine neue Datenbank Hilfe , du kannst den Symbolen dann im Zubehörmanager Hilfe diese Datenbank zuweisen dann ist es immer verknüpft. Im Plan benutzt du dann den Datenstempel Hilfe DS um die Werte abzurufen. 

Bearbeitet von inderfab
  • Like 1

VWX23 SP7 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb inderfab:

Hallo,

ich nehme an, dass du mit Spotlight arbeitest, deshalb sind mir nicht alle Begriffe in deinem Text klar. Ich denke jedoch, dass du die Funktionen der Datenbank möchtest. 

Am besten erstellst du in VWX eine neue Datenbank Hilfe , du kannst den Symbolen dann im Zubehörmanager Hilfe diese Datenbank zuweisen dann ist es immer verknüpft. Im Plan benutzt du dann den Datenstempel Hilfe DS um die Werte abzurufen. 

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

 

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit der Datenbank allerdings nur feste Werte vergeben, also sozusagen immer die selben Werte für ein Objekt (bzw mehrere Objekte die die gleiche Datenbank nutzen)?

Und Datenbanken bzw deren Inhalt wird doch auch nur unter "Daten" angezeigt oder?

Vielen Dank noch einmal und ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Datenbank über den Zuberhörmanager anlegst, haben alle Symbole beim einsetzten die voreingestellten Werte. Im Plan kann jedoch jedes Objekt eigene Datenbankeinträge haben. Also gleiches Symbol, gleiche Datenbank aber unterschiedliche Werte. 

 

Der Wert in der Datenbank kann auch ein Text sein der du individuell einstellst, oder ein Pulldown-Menu in dem du auswählen kannst, da bist du frei. Und ja die Daten sind bei "Daten anzeigen" veränderbar. 

VWX23 SP7 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...