Zum Inhalt springen

"lck" - Dateien + lizenzen


ina_kre

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

seit ich die Studentenversion auf meinem Laptop (DELL) habe, erstellt er von allen Dateien sogenannte lck - Dateien. Sie sind nicht zu öffnen o.ä. Außerdem hängt VW und speichert nicht von selbst seine Updates. Lediglich wenn ich mehrmals auf Speichern Unter gehe. Ich war bereits beim Dell Support und die meinten, es könne vielleicht an VW liegen. 

Letztes Szenario war: Datei gerade so gut wie fertig (nur 2D), hängt sich auf, schließt nach ewigem "keine Rückmeldung" und alle Dateien waren gelöscht. Die Datei konnte man nie wieder öffnen. Es kam jedes mal eine halbe Stunde lang "keine Rückmeldung" und dann hat es sich wieder geschlossen. Auch auf anderen Geräten. 

Hatte das schonmal jemand?

Tipp von DELL SUPPORT: Laptop zurücksetzen. 
Bevor ich das mache, möchte ich erst abklären, ob ich dann meine Studentenlizenz verliere? Da ich es ja dann nochmals von neu runterladen müsste. Oder geht das nach Endgerät?

 

Danke 

ina_kre

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Vectorworks abstürzt, kann da schon mal eine lck-Datei zurückbleiben. Die Lockdatei verhindert, dass du die gleiche Datei zwei mal öffnest und wird normalerweise nach Schliessen des Dokuments automatisch gelöscht. Ansonsten hat sie keine Funktion. Du kannst sie also einfach auch manuell löschen, wenn die mal versehentlich zurückbleibt. Eventuell musst du zuerst neu starten. Wenn das löschen nicht klappt, einfach die Vectorworks-Datei in einen anderen Ordner schieben und dann irgendwann später die lck löschen. Die Vectorworks-Datei lässt sich so auch wieder öffnen. Ansonsten immer automatische Backups einschalten.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...