Zum Inhalt springen

Tabellenauswertung - Schnittfläche mit Objekt


FLB

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

 

ich erstelle gerade eine neue Tabelle um Massen für ein größeres Projekt auszulesen.

Dafür benötige ich Flächen von diversen Objekten die ich über Ebene und Klasse filtere. Außerdem sollen aber nur die Flächen innerhalb verschiedener Begrenzungen abgegriffen werden was ich über Ort (LOC=) versucht habe. Dabei packt Vectorworks aber jeweils die gesamten Flächen der Objekte auch wenn sie durch die Begrenzung geschnitten werden.

Was ich also eigentlich benötige ist nicht der Befehl 'Innerhalb Ort X' sondern 'Schnittfläche mit Objekt X', den kann ich aber nirgends finden. Gibt es den?


Alternative wäre logischerweise die Objekte einfach in der Konstruktion durch die Begrenzung zu teilen, das würde ich für die weitere Bearbeitung aber nur ungerne tun.

 

Freue mich über Hilfe,

Gruß Florian

 

Vectorworks Landschaft 2020 - Windows 10

Vectorworks Landschaft 2020 - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Nativ eingebaut ist so ein Befehl nicht. Man könnte sich ein eigenes Tabellenscript mit so einer Funktion zusammenschustern. Oder auch, wenn das zu schwer ist eine Marionette, welche die Schnittfläche vorab berechnet und in eine an das Objekt angehängte Datenbank schreibt. Danach müsste man in der Tabelle nur noch die Datenbank auswerten. Da müsste man aber jedes mal vor der Tabellenauswertung die Marionette laufen lassen. Die Lösung mit Tabellenscript wäre insofern eleganter, als dass dieses gleich mit dem Aktualisieren der Tabelle ausgeführt wird.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die schnelle Reaktion!
 

Ein Script geschrieben habe ich nie und die schnelle Google-Suche zeigt mir auch, dass das nicht ganz so einfach von der Hand geht ohne Erfahrung. Auch wenn ich persönlich denke, dass die Basis für den Befehl ja in anderen Befehlen innerhalb des Programms schon vorliegt und es nicht sooo schwierig sein dürfte.

 

Die Option der Marionette war mir auch in den Sinn gekommen, damit habe ich bisher allerdings auch noch keine Erfahrungen und deine Anmerkung, dass die Marionette vor dem Auslesen der Tabelle stets aktualisiert werden muss ist durchaus berechtigt. Könnte bei anderen Nutzern der Datei in Vergessenheit geraten und dementsprechend eine Fehlerquelle werden.

 

Fällt dir vielleicht ein anderer Work-Around ein der mir einfach nicht in den Sinn gekommen ist?

Vectorworks Landschaft 2020 - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

entschuldigt bitte die verspätete Reaktion, ich musste kurzfristig noch an anderer Stelle einspringen.

 

Ich versuche mal anhand unten stehender Bilder das Problem ein bisschen abstrahiert bzw vereinfacht darzustellen:

 

Ich habe eine Anzahl geschlossener Objekte (meist Polygone oder Polylinien) die der selben Klasse und Gruppe angehören. Die Objekte selber überlappen sich nie.

Außerdem habe ich eine Begrenzung in Form einer Polylinie (rote Linien Bild 1&2) die einen Teil der Objekte einschließt aber nicht alle. Manche der Objekte werden außerdem von dieser Polylinie geschnitten. Die Polylinie liegt in einer anderen Klasse und Ebene.

Ziel ist es alle Flächeninhalte der Objekte innerhalb der roten Polylinie auszulesen aber die außerhalb der Polylinie zu ignorieren. Sprich die grünen Flächen aus Bild 2 sind relevant, die roten nicht.

 

Man könnte die Objekte nun mit der Polylinie verschneiden (so wie ich es für die Färbung in Bild 2 gemacht habe), jedoch wird dann das weiter bearbeiten der geschnittenen Formen ein Krampf den ich gerne vermeiden möchte. 

Im betreffenden Plan (den ich leider nicht hochladen darf) trifft das Problem auf so ca. 50 'geschnittene' Objekte zu, die fast alle ihre Form noch mal ändern werden im weiteren Verlauf. Eine schnellere Lösung würde also definitiv Zeit sparen.

 

Ich hoffe nun ist es ein bisschen klarer was ich suche.

 

Danke!

vwx Problem.JPGvwx Problem 2.JPG

Bearbeitet von FLB

Vectorworks Landschaft 2020 - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Leg dir einfach eine zusätzliche Ebene für die Berechnung an. Du zeichnest ganz normal weiter wie bisher, bevor du die Tabelle aktualisierst, machst du jeweils folgende Schritte:

  • Falls die Berechnungsebene nicht leer ist, alle Objekte löschen
  • Perimeter markieren und Ctrl-F (Perimeter in den Vordergrund setzen)
  • Ctrl-A (alles markieren)
  • Rechtsklick auf ein markiertes Objekt und 'Schnittfläche anlegen'
  • Rechtsklick auf die Berechnungsebene und 'Aktivierten Objekten zuweisen'
  • Tabelle aktualisieren

Die Tabelle baust du einfach so um, dass sie nur Objekte von deiner Berechnungsebene auswertet. Der ganze Vorgang zum aktualisieren der Tabelle dauert so nur noch ca. 15 Sekunden, sollte also verkraftbar sein.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Weitere Option wäre dann nur noch dieses Vorgehen mittels Marionette oder Script mehr oder weniger zu automatisieren.

 

Um so einen einzelnen Vorgang zu automatisieren, lohnt sich das Erlernen von Marionette/Scripting nicht wirklich. Wenn du es dir aber erst mal beigebracht hast, wird es zu deinem vielseitigsten Werkzeug.

 

Ich brauche meine Scripts zwar nicht sehr oft im Alltag, wenn ich sie aber einsetze, spare ich mir jedes mal Stunden an Arbeit oder ich bringe Dinge auf den Plan, welche ohne Scripts in sinnvollem Zeitraum gar nicht machbar wären.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ja das war so meine Hoffnung, und wenn Kollegen davon auch profitieren können lohnt es natürlich umso mehr.

 

Vielleicht eine gute Zielsetzung für die kommenden Winterwochenenden ?

Besteht Interesse an solchem Script falls ich es sauber erstellt bekomme?

Vectorworks Landschaft 2020 - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...