Zum Inhalt springen

Datenbanken / Tabellen


ldettenhoefer

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,
 

mir schweben Arbeitsoptimierungen vor und ich würde gern die Machbarkeit abklären.
 

Ausgangssituation:

Eine Zeichnung von mir besteht aus Einzelkomponenten, diese sind teils (einzelne) Symbole, teils (einzelne) Gruppen.
Jedes Einzelne (Symbol/Gruppe) ist mit einer Datenbank verknüpft, welche eine Artikelnummer und drei Artikelbezeichnungen in DE, FR, EN vergibt. Es werden zusätzlich verschiedene Klassen verwendet.
Für eine genaue Auflistung und Zählung der einzelnen Produkte habe ich eine Stückliste (Tabelle) erstellt. Gespeist wird diese aus den Variablen der Datenbank und durch die Klassen werden die Produkte unterschiedliche Kategorien eingeteilt.

Nun kommt neu dazu, dass wir neben den einzelnen Komponenten auch Sets einführen. Diese Sets werden dann aus einer Kombination jener einzelner Symbolen/Gruppen bestehen.
Wichtig: Bei jeder Zeichnung mit einem Set habe ich also die Komponenten sowohl im Set als auch einzeln. Jedes Set hat natürlich eine neue (Gesamt-)Artikelnummer und drei Artikelbezeichnungen in DE, FR, EN.
 

Fragen:

1.
Gibt es die Möglichkeit in einer Zeichnung, die Symbole/Gruppen automatisch als Set zu erfassen, wenn diese ein Set ergeben? Die Einzelkomponenten davon dürften dann nicht mehr separat aufgelistet werden. (Tabelle)
Ziel ist es, dass unser Arbeitsaufwand hierbei minimiert wird und wir nicht separat darauf achten müssen, ob Artikel doppelt oder gar nicht auf der Stückliste der Zeichnung stehen. Außerdem dient es ebenso der besseren Fehlerquote.

Beispiel für Symbole / Gruppen:
A + C + F + A + A + X + Z

Beispiel für Sets (in Klammern stehen einzelne Symbole/Gruppen die Bestandteil des Sets sind) und + die einzelnen Symbole/Gruppen außerhalb der Sets:
Test (A, X, Z) + A + C + F + A
 

2.
Gibt es die Möglichkeit, dass bei der Auswahl eines Sets, eine Unterauswahl (Set 1-3) stattfinden kann? Welche anschließend in der Tabelle ausgegeben wird? (Unten kurz & einfach dargestellt)

image.png.b8414ee9a3043046c605b6d0a376f2bf.png
             

3.
Meine dritte und letzte Frage. Gibt es die Möglichkeit eine Liste zu hinterlegen, in welcher Informationen (z.B. Artikelnamen und Bezeichnungen) als Vorgabe gespeichert sind?

Beispiel-Szenario:.

Wenn ich eine neue Gruppe bilde und eine Datenbank auswähle, dann die bereits vorgegebene Informationen einfach auswählen kann.
So müsste man z.B. die Artikelnummern und Bezeichnungen in den unterschiedlichen Sprachen nicht immer separat eintippen, dies wäre zu Fehleranfällig und würde natürlich zu lange dauern.

Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen.

Vielen Dank im Voraus ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ldettenhoefer

 

Ich versteh nicht genau, was ein Set sein soll bzw. mit welchem Strukturmittel von Vectorworks das Set erstellt wird. Beispiel: Das Set ist selber ein Symbol und beinhaltet weitere Symbole.

 

Antwort 1:

Wenn es in Kriterium innerhalb von Vectorworks gibt, wann es ein Set ist, dann geht das z.B. mit Marionette -> Nach bestimmten Eigenschaften suchen und die Objekte einer bestimmten Datenbank zuweisen.

 

Antwort 2:

Auch das wäre mit Marionette möglich: Wenn Feld A "XY, dann zeigt Feld B die Werte 1, 2 und 3 an.

 

Antwort 3:

Das geht mit jeder normalen Datenbank.

 

Gruss, Marc

 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Marc, 

vielen Dank für die Rückmeldung und Entschuldigung für meine späte Antwort. 
Ich tue mich bei der Beschreibung leider etwas schwer? Ich würde es gern meine Frage noch einmal mit Beispielen verdeutlichen.

Ihre Annahme ist fast richtig getroffen:
"Set" --> ist Symbol oder Symbol, welches in Gruppe umgewandelt wird (beim einfügen)
"Set" --> enthält Kombination aus Symbolen und Gruppen

1. Derzeit bündel ich die Objekte (Symbole und Gruppen) in einer Bibliothek selbst zu Sets. 
Kleines vereinfachtes Beispiel: 
In der Bibliothek eingespeichert:
"Tisch(Symbol)"
"Stuhl (Symbol)"
Set "Esszimmer Mini" (Symbol) besteht aus 1x "Tisch(Symbol)"und 4x "Stuhl (Symbol)" 
Schön wäre es, wenn man in die Zeichnung einfügt:
1x "Tisch(Symbol)" und 6x "Stuhl (Symbol)"
und die Tabelle automatisch auftaucht
1x "Esszimmer Mini" + 2x "Stuhl"

Mit der Marionette kenne ich mich leider noch nicht aus. Wie müsste dieses Kriterium aussehen? Bzw. wie kann ich das umsetzen? Wie ist das beste Vorgehen?

2. Würde das in irgendeiner Form funktionieren und wie kann ich das erstellen? Ist hier die Marionette eine Lösung, geht es eventuell ohne? Ich hoffe die Darstellung ist verständlich.
image.thumb.png.f18c187350332f274d9a47e187510c17.png

3. Wenn das mit dem Datenmanager ginge, wäre das super. Gibt es hier eine Anleitung für?

Meine Datenbank "Bezeichnung" besteht aus einigen Feldern. 
Bez. DE / Bez. EN / Bez. FR / Art. / Preis / Langbezeichnung in DE / EN / FR / Kurzbezeichnung in DE / EN / FR

Jedes einzelne Feld im Nachhinein auszufüllen, wenn man nachträglich in einer Zeichnung eine Gruppe (Set) erstellt, würde ziemlich lange dauern. Derzeit füge ich ein bereits verknüpftes Symbol aus einer anderen Planung ein und übertrage die Attribute. Dies würde ich damit gern umgehen. 

Vielen Dank für die Hilfe! 

 

LG Lisa
 

 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa

 

Versuch mal folgendes:

- Symbol bearbeiten -> Objekt/Element aktivieren und diesem die Datenbank zuweisen.

 

Beim Umwandeln von Symbolen in Gruppen bleiben die Daten erhalten, wenn diese einem Objekte zugewiesen sind. Wenn man die Daten nur der Hülle "Symbol" zuweist, existieren die Daten nachher nicht mehr, da das Objekt ja auch nicht mehr da ist.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...