Zum Inhalt springen

Georeferenzierte amtliche Vermessung / Ausland (Italien)


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem georeferenzierten Situationsplan:

Das Grundstück, auf welchem ich zu planen habe, liegt in Italien.

Ich habe einen "amtlichen Vermessungsplan" (Katasterauszug) als DWG.

Diesen importiere ich mit Vectorworks Schweiz in ein "leeres" VW-Dokument.

Wie kann ich überprüfen, ob der Situationsplan nun georeferenziert ist?

 

Ich erhalte beim "Abstempeln" einer Hauskante für X: 737136.72m für Y: 5182987.13m.

Ist das realistisch, oder liege ich ganz daneben?

 

Ein weiteres Problem beim Import der Vermessung war: ich musste das DWG 100-fach vergrössern, 

damit die Masse gestimmt haben. Das habe ich über skalieren (ganze Zeichnung) gemacht.

Ist diese Vorgehensweise korrekt? Jedenfalls habe ich überprüft, ob vorher und nachher ein bekannter Punkt (Hauskante)

dieselbe Koordinaten beim Abstempeln erhält. Dies war der Fall.

 

Kann mir in dieser Sache jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank

MiD 

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal stark, das sie in Italien nicht mit unserem LV95 arbeiten?

 

Unter Datei > Dokument Einstellungen > Georeferenzierung kann man die verschiedenen Systeme auswählen. Italien scheint in verschiedene Bereich unterteilt zu sein.

 

Unten gibt es sogar noch einen Transformationsbefehl im linken Fenster des Bildes. Vielleicht kannst du das gleich verwenden.

Ansonsten neues Dokument, Koordiantensystem ändern, und Import nochmals durchführen.

image.png.2c364a7ab2fd2c18e280ef0e80d85b67.png

 

Grüsse

 

Manuel

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

@mdreier Hallo Manuel. Herzlichen Dank. Hiermit bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen.

Ich habe jetzt  als neue X/Y Werte -1207570.80m und -44660.00m. Warum die Koordinaten negativ sind?

Das Problem mit der Skalierung hat sich von selbst gelöst, sobald ich den korrekten EPSG-Code verwendet habe.

Es wäre hilfreich, wenn ich anhand eines Fixpunkts die Lage kontrollieren könnte.

Ich muss mal herausfinden, wie ich zu einem Fixpunkt komme...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb MID:

Ich muss mal herausfinden, wie ich zu einem Fixpunkt komme...

Schau mal ins entsprechende Geoportal. Oft kann man da einfach einen Ort anklicken und erhält Koordinaten in den verschiedenen dort gebräuchlichen Koordinatensystemen. Oder halt wie bereits geschrieben einfach mal ein Geobild einblenden und schauen, obs passt. Wenn du nicht gerade manuell noch was nachverschoben hast, sind deine Daten nämlich entweder völlig ab vom Schuss oder genau da wo sie sein sollen. Beachte, dass bei Geobildern kleine perspektivische Verzerrungen normal sind.

Schau dir auch mal an, wo denn der Nullpunkt deines Koordinatensystems liegt. Hier in der Schweiz ist es die Sternwarte Bern, alles was Südwestlich davon liegt, hätte also eigentlich negative Koordinaten, wenn wir nicht statt bei (0/0) bei (1'200'000/2'600'000) zu zählen beginnen würden. Negative Koordinaten wären also rein geometrisch durchaus plausibel. Wie das in Italien ist? Keine Ahnung. Müsste man nachschauen...

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb danke für deinen Input...

Das Geoportal aus Italien liefert mir die Fixpunkte.
Ich habe geprüft, das AV in meiner Vermessung ergibt 
X: 737049,55m
Y: 5182844.27m
 
Der entsprechende Punkt im Geoportal hat.
N: 5182838m
E: 737051m
 
Nicht schlecht fürs erste. Aber:
 
Die Einstellungen für EPSG-Code habe ich in meiner CAD-Software nicht verändert.
Es ist EPSG 2056 CRS 1903+/LV95 (Schweiz). Es ist so voreingestellt
 
Sobald ich diese Einstellung ändere auf ETRS89-UTM-32N, so hat es mir der GEometer aufgetragen,
stimmen die Koordinaten nicht mehr
 
Ich bin ratlos, auch wenn die Situation sich korrekt georeferenziert präsentiert.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb MID:

Ich bin ratlos, auch wenn die Situation sich korrekt georeferenziert präsentiert.

Geobild-Werkzeug benutzen und Bild einblenden. Wenns passt, dann passts, wenn nicht, dann nicht. Wenn das Werkzeug einen Fehler ausgibt, machen die Koordinaten im angegebenen Bezugssystem keinen Sinn.

 

Wo holst du denn die Daten? Mit welchem Bezugssystem arbeiten die?

 

vor 16 Minuten schrieb MID:
Ich habe geprüft, das AV in meiner Vermessung ergibt 
X: 737049,55m
Y: 5182844.27m
 
Der entsprechende Punkt im Geoportal hat.
N: 5182838m
E: 737051m

Das heisst jetzt nur, dass in Bezug auf den jeweiligen Nullpunkt die Daten den gleichen Abstand haben. Du weisst aber immer noch nicht, ob du und die italienischen Geodaten den gleichen Nullpunkt haben. Schau mal im Geoportal, ob du da auch die WGS84 Längen- und Breitengrade deines Bezugspunkts auslesbar sind. Dann setzt du in Vectorworks einen GIS-Vermessungspunkt aus der GIS-Werkzeugpalette und lässt dir da auch die WGS84 Längen- und Breitengrade anzeigen. Damit überprüfst du die Position unabhängig vom gerade eingestellten Bezugssystem deines Dokuments.

 

vor 48 Minuten schrieb MID:
Die Einstellungen für EPSG-Code habe ich in meiner CAD-Software nicht verändert.
Es ist EPSG 2056 CRS 1903+/LV95 (Schweiz). Es ist so voreingestellt
 
Sobald ich diese Einstellung ändere auf ETRS89-UTM-32N, so hat es mir der GEometer aufgetragen,
stimmen die Koordinaten nicht mehr

Weiss denn dein Geometer, dass du in Italien planst? In welchem Koordinatensystem sollen die Daten am Schluss exportiert werden?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp mit dem Geobild-Werkzeug. Ich werde mich damit vertraut machen.

 

Die Daten kommen aus dem Geoportal, das nennt sich dort "OpenKat".

Das Bezugssystem ist: ETRS89-UTM-32N

Den Handgriff mit WGS84 probiere ich gern noch aus.

Der Geometer, der mich beraten hat, ist beim regionalen italienischen Katasteramt angestellt.

 

Mein Ziel ist es, eine georeferenzierte Situation zu erstellen,

in welche ich das Gebäude dann hineinreferenzieren kann.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb herbieherb:

Schau mal im Geoportal, ob du da auch die WGS84 Längen- und Breitengrade deines Bezugspunkts auslesbar sind. Dann setzt du in Vectorworks einen GIS-Vermessungspunkt aus der GIS-Werkzeugpalette und lässt dir da auch die WGS84 Längen- und Breitengrade anzeigen. Damit überprüfst du die Position unabhängig vom gerade eingestellten Bezugssystem deines Dokuments.

 

Gemäss folgender Quelle ist ETSR89 praktisch identisch mit WGS84...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
Am 23.10.2020 um 14:39 schrieb herbieherb:

Weiss denn dein Geometer, dass du in Italien planst? In welchem Koordinatensystem sollen die Daten am Schluss exportiert werden?

 

@herbieherb

Mein Fehler war, dass ich die Einstellung "Ursprung und Orientierung georeferenzierter Daten an Dokumentkoordinaten anpassen" nicht deaktiviert hatte...Dadurch hat sich eine Verfälschung der Korrdinaten ergeben.

Nachdem ich den Haken rausgenommen hatte, stimmte alles - unter dem Bezugssystem ETRS89-UTM-32N für Italien.

Bildschirmfoto 2020-10-26 um 14.08.43.png

Bearbeitet von MID
  • Like 1

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
Am 23.10.2020 um 14:39 schrieb herbieherb:

Geobild-Werkzeug benutzen und Bild einblenden. Wenns passt, dann passts, wenn nicht, dann nicht. Wenn das Werkzeug einen Fehler ausgibt, machen die Koordinaten im angegebenen Bezugssystem keinen Sinn.

 

@herbieherb

Die Einstellung für das Bezugs-System ETRS89-UTM-32N hat geklappt. Siehe Screenshot 1

Ich konnte den Webdienst (Beispiel Orthofoto 2017) einstellen. Siehe Screenshot 2

Vectorworks macht folgende Meldung, sobald ich über den Katasterplan den Rahmen fürs Geobild aufspanne: Siehe Screenshot 3

 

Dazu bitte ich noch um Rat:
  • Welche Bildauflösung ist zu empfehlen (Standard ist 1024 eingestellt.)
  • Gezeichnete Fläche: Ich habe mehrere Verrsuche gemacht und verschieden große Rechtecke aufgespannt…
  • Der ausgewählte Server ist nicht erreichbar. Könnte das ein Verbindungsproblem sein? (Nicht genügend starke Internetverbindung?)
Hattest du auch diese Meldungen?
 

Bildschirmfoto 2020-10-26 um 17.59.41.png

Bildschirmfoto 2020-10-28 um 14.08.01.png

Bildschirmfoto 2020-10-28 um 14.01.32.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstmal würd ich versuchen mit einer ArcGIS Basiskarte das Geobild zu laden. Damit kannst du nämlich erstmal überprüfen, ob die Georeferenzierung wirklich korrekt ist. Wenn du nämlich einen regionalen Kartendienst benutzt und der nicht funktioniert, hast du sehr viele Fehlerquellen: falscher Link, kein Zugriff, falsche Bildauflösung, Server offline oder der von dir angefragte Kartenausschnitt liegt wegen falscher Georeferenzierung gar nicht innerhalb des Datenbereichs des Servers.

 

Daher immer zuerst ArcGIS Basiskarte prüfen. Da der Dienst ein weltweites Geobild anbietet, kannst du nämlich nicht ausserhalb des angebotenen Bereichs liegen, ausser deine Georeferenzierung macht überhaupt keinen Sinn. Auch Server- und Zugriffsprobleme lassen sich weitgehend ausschliessen, weil ja alles voreingestellt ist.

 

Wenn dann das Bild lädt kannst du den Kataster darüber einblenden und siehst sofort, ob Bild und Kataster übereinstimmen. Erst wenn das funktioniert, versuchst du Daten von einem regionalen Dienst zu laden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb ArcGIS bringt leider auch kein Ergebnis. Die Fehlermeldung bleiben dieselben, wie oben beschrieben.

Entweder Geobild funktioniert nicht, sobald man ausserhalb des LV95 ist, oder ich habe ein Problem mit meinen Einstellungen,

respektive mit meiner Internetverbindung?

Was mir noch aufgefallen ist: Unten links ist ein Balken für GIS-Bilddownload. Dieser ist zuerst in Bewegung und grün,

jedoch kommt in Folge immer Bilddownload fehlgeschlagen.

Ärgerlich...

ich wende mich an Service Select.

Bildschirmfoto 2020-10-30 um 14.09.52.png

Bildschirmfoto 2020-10-30 um 14.09.48.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

So jetzt mal eine Schritt für Schritt Anleitung:

  • Recherchieren, in welchem Koordinatensystem die Kataster gezeichnet wurden. Gemäss http://www.provinz.bz.it/natur-umwelt/natur-raum/kartographie/tools-und-technische-infos.asp brauchst du EPSG-Code 25832.
  • leeres Dokument öffnen
  • Im Menü Georeferenzieren das richtige Koordinatensystem wählen (EPSG 25832)image.png.8ac7660132885884ea7847d0a7c3918e.png
  • DWG importieren. Haken raus bei 'georeferenziert importieren. (Den brauchst du nur, wenn du später zusätzliche georeferenzierte Pläne importieren möchtest und du schon den Nullpunkt verändert hast.)image.png.2190554ef1c28f76590482c1104aa633.png
  • Nun das Geobild-Tool mit ArcGIS auswählen und erstmal prüfen, ob alles bisher korrekt lief.
  • Nun mit dem Geolokalisieren-Tool einen Nullpunkt in Parzellennähe wählen (damit du mit kleineren Koordinaten arbeiten kannst) und im wahrscheinlichen Fall, dass du nicht genordet zeichnen möchtest, mit dem gleichen Tool den Plan drehen.
  • Nachfolgende Importe dann nur noch mit der Option 'Objekte georeferenziert importieren'

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Funktioniert das ganze bei dir, gemäss der Anleitung?

Ich habe jetzt alle Schritte 1 zu 1 nachgemacht. 

Es bleibt bei der komischen Fehlermeldung gemäss Anhang...

Ich habe unterdessen das Problem mitsamt Dokument an Service Select-Support geschickt.

Könnte es sein, dass meine Internet-Verbindung zu schwach ist..?

Weiter habe ich für den Workshop zu diesem Thema am 19.11.2020 angemeldet...

 

527432060_Bildschirmfoto2020-10-28um14_01_32.png.cc2b1d6314403b2d79d0a734e8dff837.thumb.png.f229e749d56cb4669f670b97c322f9b5.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ja, funktioniert genau so. Einen möglichen Stolperstein hätt ich noch:

Beim Import vom DWG die Frage, ob die Objekte zum Nullpunkt verschoben werden sollen unbedingt verneinen.

image.png.4777e3c2e19a5f2f0e1d7c174310bead.png

Du möchtest nämlich, dass vorerst der Vectorworks-Nullpunkt noch auf dem Nullpunkt des unter Georeferenzierung ausgewählten Koordinatensystems liegt. Erst nach dem Import und Kontrolle ob bisher alles stimmte, verschiebst du mit dem Geolokalisieren-Tool den Vectorworks-Nullpunkt näher an deinen Projektperimeter.

 

Das Tool setzt und aktiviert einen Benutzernullpunkt an den bisherigen Vectorworks-Nullpunkt, verschiebt gleichzeitig den Vectorworks-Nullpunkt an den mit dem Tool markierten Punkt und schreibt Längen- und Breitengrad des neuen Vectorworks-Nullpunkts in die entsprechenden Spalten oben in den Georeferenzierungs-Einstellungen. Wenn du also das Tool benutzt, ist nacher der Haken bei 'Ursprung und Orientierung [...]' gesetzt und darunter sind Breiten- und Längengrade definiert.

image.png.307decbdfdd0a8393d889e4c5e8bdc79.png

Mit der Methode 'Rotieren' kannst du den ganzen Plan zusätzlich drehen.

 

Das Tool definiert quasi ein eigenes Custom-Koordinatensystem welches via die Längen- und Breitengrade und Orientierung (Drehung) verortet wird. Beim Im- und Export wird dann alles wieder auf das gewählte Koordinatensystem umgerechnet.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...