Zum Inhalt springen

PDF EXPORT PROBLEM


agumpp

Empfohlene Beiträge

Hello


This is the German Vectorworks forum. You can find the english forum here.

 

But if you can post a picture of your problem we can perhaps help you. With the above information it is difficult to find out what your problem is.Like that it's hard to imagine whats your problem.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Gerne auch in deutsch.

Wenn ich PDF´s aus Vectorworks exportiere und dann drucke ( egal auf welchem Drucker ) dann sind alle Buchstaben und alle Zahlen übereinender gedruckt. jedes Wort für sich, auf einer Stelle übereinander gedruckt. Das passiert auch nur von meinem Rechner aus bei allen anderen Mitarbeitern passiert das nicht. Ich kann hier leider kein Bild hochladen.

 

Sobald ich die Datei im Illustrator öffne, und überspeichere, kann ich drucken ohne Fehler. Diesen Arbeitsgang würde ich mir natürlich gerne sparen

 

Link zu diesem Kommentar

Kenne das Problem. Vermutlich liegt irgend ein Problem mit den verwendeten Schriftarten, der Betriebsystemeinbindung der Schriftart und dem Druckertreiber bzw. der Schriftartintegration beim Drucker vor. Lösen hätte ich dies bisher nie können.

 

Bei uns geschieht dies nur über den Publizieren Dialog PDF, beim direkten PDF exportieren oder beim PDF Druck über das macOS Druckermenü ist das Problem nicht vorhanden. Im PDF bzw. am Bildschirm selbst ist es nicht erkennbar. Bei den Druckern betrifft es dann interessanterweise auch nur unseren HP DesignJet Plotter, die HP Laserjets sind davon wiederum nicht betroffen. Wir speicher daher publizierte PDFs erneut im Acrobat Pro ab. Über die Jahre hinweg hat man sich an den Ablauf gewöhnt ?

Bearbeitet von temp676
  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Kannst du noch prüfen was es für eine Schriftart ist? Vectorworks benötigt Truetype Schriftarten. Ansonsten können solche Probleme entstehen. 

 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
Am 23.10.2020 um 14:23 schrieb KroVex:

Vectorworks benötigt Truetype Schriftarten.

Nur als Hinweis; wir benutzen bei uns Arial und Arial Narrow. Dies sollten eigentlich die meistgenutzte Standardschriftart bereits sein (deshalb auch die Wahl). Das gleiche Problem beim Drucken haben wir aber auch bei PDF Dateien welche wir von anderen Planer (zb. LArch) erhalten, welche ebenfalls VW und macOS einsetzen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo

das Problem ist bei mir mal bei pdfs aufgetreten. Als ich versucht habe mehrere unterschiedliche pdf-Datein zu einer zusammenzufügen lagen plötzlich alle Buchstaben einer Zeile über dem ersten Buchstaben und das im gesammten neuen Dokument! Es lag dann an einer der Systemschriften (sowas allgemeines wie Arial!) die von einem älteren Windowsbetreibssystemen stammte, und bei der Microsoft offensichtlich irgendetwas im zusammenhang mit der Zeichenabstandsdefinition verändert hatte. Damals wurde im Netz vor der Verwendung von Systemschriften über verschieden Betriebssysteme hinweg gewarnt!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Als kleines Beispiel, bei uns verschiebt es nicht nur Zeilen sondern es bilden sich regelrecht Hieroglyphen.

 

1913541202_vwpublizierenpdfprintschriftartfehler.jpg.638de86a763ea06a30ba7d20ab57a73f.jpg

Druck eingescannt, PDF über Publizieren

 

1010843128_vwpublizierenpdfprintschriftartacrobat.jpg.75a8973c926673c28ae734249bb541af.jpg

Druck eingescannt, PDF über Publizieren und erneute Sicherung über Adobe Acrobat.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Layout: i.O.

publizierte PDF: i.O.

Druck: Fehler

Druck: i.O. wenn das publizierte PDF vor dem Drucken nochmals neu im Acrobat gespeicher wird.

 

Wir verwenden einen etwas ältere Acrobat Version.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...