Zum Inhalt springen

dwg-Export


exedra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in einer vectorworks-Datei (Landschaft, Version 2020 SP5 R1) mehrere Layoutebenen mit jeweils verschiedenen Ansichtsbereichen. Die Ansichtsbereiche enthalten teilweise Bilder (pdf und jpg). Um auf dem Server des AG nicht eine Unzahl an Dateien hochladen zu müssen, hätte ich nach dem dwg-Export gerne eine dwg-Datei pro Layoutebene. Über die Exporteinstellungen bekommt man die Schraffuren und Füllfarben in die dwg-Datei, ich vermisse allerdings die Option "Bilder in eigenem layer exportieren". Noch ärgerlicher ist, dass gleiche Bilder mehrfach als eigene Datei exportiert werden, wenn sie in unterschiedlichen Ansichtsbereichen enthalten sind (1 Bild in 3 verschiedenen Ansichtsbereichen = 3 Bilddateien nach dem Export). Hat jemand eine Idee, wie ich nach dem dwg-Export eine einzige dwg-Datei erhalte, in der sowohl sämtliche Schraffuren, Farben und Bilder enthalten sind?

 

Besten Dank und schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wenn es zwingend die Layoutebenen sein müssen die exportiert werden aufgrund der Ansichtsbereiche, dann gibts meines Wissens keine Möglichkeit dazu. Kann eventuell alternativ direkt die Konstruktionsebenen exportiert werden? In hatte in einem Projekt dies einmal so gelöst, jedoch kenn ich natürlich eure Dateistruktur/-aufbau nicht.

 

DWG Exporte sind per Definition verlustbehaftet damit es auch überhaupt zahlreiche Programme lesen können (kleinster gemeinsamer Nenner). Bilder gehören nicht direkt nativ als Bestandteil dazu.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo und besten Dank für die Rückmeldung!

In diesem Fall handelt es sich um ein größeres Wohngebiet mit 4 Öffentlichen Grünflächen. Bisher war es ausreichend, die Entwurfspläne (=Layoutebenen) der einzelnen Grünflächen als Einzelpläne im pdf-Format zu exportieren (1 Layoutebene = 1 Entwurfsplan = 1 pdf-Datei). Nun möchte der AG, dass die Entwurfspläne nicht nur als pdf-Datei, sondern zusätzlich im dwg-Format auf seine Plattform hochgeladen werden. Ich finde es unglücklich, dass dann zu einem Entwurfsplan (der eigentlichen dwg-Datei) noch mehrere separate Bilddateien gehören. Würde mich interessieren, wie das in anderen Büros gehandhabt wird.

 

Besten Dank und schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wir exportieren bei uns aus ähnlichen Gründen nur noch die Konstruktionsebenen. Das Layout wird soweiso meist neu erstellt, damit es den Standards des anderen Büros entspricht. Und die Exportergebnisse sind seither um einiges besser geworden.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...