Zum Inhalt springen

Import von Ebenen_Klassen sortieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade einzelne Ebenen einer Vectorworksdatei von einem befreundeten Architekten in meine Zeichnung zu importieren. Mit dem Tool "Organisation" und "Neue Konstuktionsebene einfügen" hat es auch geklappt. Ich hätte aber gerne, dass die zugehörigen Klassen geordnet sind, damit ich später noch durchblicke. 

Beim Import einer DWG-Datei kann ich ja einstellen, dass vor die Klassen eine Bezeichnung kommt. Z.b. "EG_Arch".

Gibt es diese Möglichkeit auch beim Import von Vectorworksdateiein/Ebenen? Ich will nicht den Umweg machen, und die Datei erst als dwg exportieren und dann wieder zu importieren. ?

 

Wie ordnet ihr die Klassen und Ebenen von anderen Fachplanern um die Übersicht nicht zu verlieren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe?

 

Grüße

Roger

Bearbeitet von Roger der Buschmann
Link zu diesem Kommentar

Klassen muss man nach Namen sortieren.

(Layer kann man per Stacking Order manuell sortieren)

 

Also immer mit Prefixen arbeiten und Nummern oder Buchstaben

vor den Namen setzen. Z.B.

0_WAENDE_INNEN (0 = Containerklasse für Bauteile)

M_HOLZ_BUCHE_PANEELE (M = Materialklasse)

TGA_ABLUFT (TGA = Projektantenquatsch)

Z_KAMERAS oder Z_HILFSKLASSE (Z = peripheres Zeug das ganz unten steht)

 

Je nach Klassenanzahl und Inhalt können die Prefixes auch länger werden.

(Wer schon mal so eine Autocad Klassenstruktur mit gefühlt 600 Layern gesehen hat ...)

 

Die Prefixes helfen einem auch schön beim anlegen von Klassen-Filtern oder

gespeicherten Festansichten.

 

 

Ich kenne die Prefix Option auch nur vom DWG Import.

Bevor ich lange überlege hätte ich die zu importierenden Klassen wohl auch erst mal

exportiert und wieder eingelesen.

Muss man nur aufpassen ob da nicht Materialien, Schraffuren, etc. mit dranhängen

die beim hin und her exportieren vielleicht Schaden nehmen oder verloren gehen könnten.

 

Ansonsten gibt es ja (nun endlich auch in der US Version) das Text Suchen und Ersetzen.

Damit sollte man ja auch nachträglich Prefixes setzen können.

 

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Mit Batch-Umbennen kannst du den Klassen im Ursprungsdokument einen Präfix geben (Auch mit Bindestrich für Klassengruppen). Anschliessend importierst du die Klassen sie ordnen sich schön in dein System ein.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...