berndpaul Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 hallo allerseits ich habe ein kleines geländemodell erstellt und möchte darin eine baugrube mit senkrechten seitenwänden erstellen, also ohne böschungen. es gelingt mir einfach nicht. der boden der grube soll natürlich horizontal sein. welchen modifikator muss ich wählen und was muss ich genau einstellen. am ende soll es einfach nur so aussehen ... Link zu diesem Kommentar
berndpaul Geschrieben 19. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 ich schaffe nur so etwas Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Hallo, entweder den Modifikator 1. "Senkrechte Bruchkante" 2. 2 3D-Polygone für Böschungs- oberkante und unterkante (Auf der Klasse GM-Modifikationen) 3. mein Favorit: Oberkante mit einem Modifiaktor "Änderungsbereich" Unterkante Modifikator "Bruchkante" => Dazu den Änderungsbereich anlegen, ein Duplikat um min. 1mm nach innen versetzen (ganz senkrecht geht nicht!) und dann in der Infoplatte zu einer Bruchkante umstellen => Höhe der Bruchkante zuordnen. Dann sollte es wie gewünscht aussehen 4. Werkzeug Baugrube verwenden 2 Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
berndpaul Geschrieben 19. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 warum geht ganz senkrecht nicht? wenn ich ein gebäude ins gelände stecke will ich doch wissen wieviel ich anfüllen muss. und für den schnellen entwurf brauche ich keine böschungen. und baubrube geht nur mit böschungswinkel. Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Weil die Berechnung in einem Geländemodell an jedem Punkt nur max. 2 Höhen aufweisen darf. Einmal die "Ist-Höhe" und einmal die "Soll-Höhe". Daher muss die Bruchkante min. um 1mm verschoben werden. Das Mehrvolumen konnte ich bisher immer vernachlässigen. In Schnitten fällt dieser Versatz im Regelfall nicht auf. Die Baugrube erscheint Senkrecht. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
berndpaul Geschrieben 19. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 hm, leider sehr unbefriedigend. eine exakte sofware muss mehr können. gibt es denn die möglichkeit, aus dem dgm einen bereich zu löschen? Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 6 Minuten schrieb berndpaul: hm, leider sehr unbefriedigend. eine exakte sofware muss mehr können. gibt es denn die möglichkeit, aus dem dgm einen bereich zu löschen? Diese Einschränkung gibt es leider bei allen DGM/DTM/TIN Lösungen. Tunnel darf man auch keine Graben. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
berndpaul Geschrieben 19. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 jemand einen workaround? Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Hallo, das ist der Workarround. Oberkante mit einem Modifiaktor "Änderungsbereich" Unterkante Modifikator "Bruchkante" => Dazu den Änderungsbereich anlegen, ein Duplikat um min. 1mm nach innen versetzen (ganz senkrecht geht nicht!) und dann in der Infoplatte zu einer Bruchkante umstellen => Höhe der Bruchkante zuordnen. Aus welchem Grund darf es nicht um 0,001m versetzt werden? Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
berndpaul Geschrieben 19. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 (bearbeitet) weil unpräzise. und auch unverständlich, da ja wie mein bild oben zeigt eine annähernd funktioniernede lösung möglich ist. leider nur nicht mit ebener sohle. aber andere frage, wie kann ich einen bereich aus dem dgm löschen? Bearbeitet 19. Oktober 2020 von berndpaul Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Wenn du bei Bild oben genau hinschaust, hast du da genau auch den kleinen Versatz. Der ist nur so klein, dass du ihn bisher nicht bemerkt hast. Der Computer ist übrigens nie exakt, jedenfalls nicht, wenn er Zahlen im Dezimalsystem ausgeben soll. (Das hat aber keinen Zusammenhang damit, dass das DGM keine senkrechte Wand haben kann, der Wunsch danach ist durchaus berechtigt.) Der Computer bescheisst dich die ganze Zeit, indem er dir nur gerundete Zahlen vorsetzt. Für uns hat das keine Relevanz, für einige Spezialanwendungen schon. Die arbeiten dann entsprechend mit anderer Herangehensweise, bzw. nutzen mehr Speicherplatz pro Zahl. Du solltest das beim Geländemodell so ähnlich sehen. Wähle einen Versatz, der so klein ist, dass er deine Berechnungen nicht stört, notfalls halt 0.000000001 m. Je kleiner der Versatz, desto mühsamer aber zum Zeichnen, weil man ihn kaum mehr sieht. Dabei ist er recht praktisch, wenn die Baugrube mal komplizierter ist und sich die Modifikatoren häufen. Da hilft das sogar die Übersicht zu behalten, wenn sich nicht alles überschneidet. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
berndpaul Geschrieben 19. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 warum kann ein modifikator an den eckpunkten nicht gefangen werden? ist das auch so ein der computer bescheißt mich ding? aber andere frage, wie kann ich einen bereich aus dem dgm löschen? Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb berndpaul: aber andere frage, wie kann ich einen bereich aus dem dgm löschen? Man kann die Begrenzung bearbeiten. Inselflächen können nicht gelöscht werden. Eckpunkte von Modifikatoren kann man auch fangen. Ggf. die Fangeinstellungen überprüfen. Bearbeitet 19. Oktober 2020 von Apfelbeere Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
berndpaul Geschrieben 19. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 14 Minuten schrieb Apfelbeere: Eckpunkte von Modifikatoren kann man auch fangen. Ggf. die Fangeinstellungen überprüfen. das finde ich wo? bei mir wird da nix geangen. habe objekt, punkjt, schnittpunkt und kante aktiviert. Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Doppelklick auf ein Zeigerfangsymbol => An Objekt ausrichten => Endpunkte Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
berndpaul Geschrieben 19. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 (bearbeitet) okay, fang funktioniert jetzt. aber das ganze erscheint mir jetzt beim näheren betrachten noch im beta-stadium. schade. danke für die antworten. Bearbeitet 19. Oktober 2020 von berndpaul Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Klassen/Ebenensichtbarkeit auf Zeigen-Ausrichten-Bearbeiten einstellen Kann man jeweils in der Navigationspalette im Tab der Klasse und Ebene aktivieren. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 3 Stunden schrieb berndpaul: weil unpräzise. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Das Geländemodell aus Dreiecksflächen mit begrenzter Anzahl an Eckpunkten kann immer nur eine Annäherung sein. Wenn man z.B. ein Geländemodell aus einem exakten Punkteraster in XY mit verschiedenen Z Höhen erstellt und nur mal ein rechteckiges Gebiet zwischen 4 Höhenpunkten herausnimmt, entstehen schon unterschiedliche Volumen, je nachdem wie das Quadrat in 2 Dreiecke geteilt wird. (Naht zwischen Punkt 1 und 3 vs 2 und 4, passiert zufällig oder per Algorithmus) Oder generell welche Punkte man mit welchen verbindet und in welchem Bereich man gerade seinen Aushub braucht. Die Ungenauigkeiten die dabei herrschen sollten um ein zigfaches grösser sein als die 1 mm Neigung bei der nicht so akkuraten "senkrechten Bruchkante" entstehen. Und man kann ja nicht mal seine, sich berührenden, Oberflächenmodifikatoren, mit identischen Berührungpunkten (!) so ausrichten dass keine Fehlermeldungen wegen angeblichen Überschneidens angezeigt werden. Das nervt mich mehr 2 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 vor 21 Stunden schrieb berndpaul: warum geht ganz senkrecht nicht? Als kleines Beispiel. Die mitteleren Koordinaten haben die gleichen x/y Werte, bei den z Werten sind 2 vorhanden (-1 / +1). Welche der unteren Darstellungen ist nun richtig? ("Schnittdarstellung") 2 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
berndpaul Geschrieben 26. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 sicher ein problem der eindeutigkeit, verstehe. trotzdem wäre es hilfreich, wenn man aus dem modell einen bereich heraus stanzen könnte also einfach ein loch ins modell schneiden könnte. oder eben generell einen bereich auf eine höhe x absenken könnte. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Das geht ja auch: - Oberkante mit Änderungsbereich markieren - Ein bisschen nach Innen verschoben einen Modifikator Bruchkante Fläche auf UK Baugrube Falls komplexere OK/UK mit mehreren Höhenmodifikatoren (Bruchkante Fläche/Linie oder beliebiger 3D-Polygon auf Klasse GM-Modifikatoren). Einzige Einschränkungen: keine echten Rundungen, keine Überhänge/Höhlen, keine senkrechten Hänge Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
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