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Geländemodell Baugrube


berndpaul

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hallo allerseits

ich habe ein kleines geländemodell erstellt und möchte darin eine baugrube mit senkrechten seitenwänden erstellen, also ohne böschungen. es gelingt mir einfach nicht.

der boden der grube soll natürlich horizontal sein.

welchen modifikator muss ich wählen und was muss ich genau einstellen.

am ende soll es einfach nur so aussehen image.thumb.png.fca11a6eaa93d22f5ac7bf4e5b56edc3.png...

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Hallo,

entweder den Modifikator

1. "Senkrechte Bruchkante"

2. 2 3D-Polygone für Böschungs- oberkante und unterkante (Auf der Klasse GM-Modifikationen)

3. mein Favorit: Oberkante mit einem Modifiaktor "Änderungsbereich" Unterkante Modifikator "Bruchkante" => Dazu den Änderungsbereich anlegen, ein Duplikat um min. 1mm nach innen versetzen (ganz senkrecht geht nicht!) und dann in der Infoplatte zu einer Bruchkante umstellen => Höhe der Bruchkante zuordnen. Dann sollte es wie gewünscht aussehen

4. Werkzeug Baugrube verwenden

  • Like 2

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

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Weil die Berechnung in einem Geländemodell an jedem Punkt nur max. 2 Höhen aufweisen darf. Einmal die "Ist-Höhe" und einmal die "Soll-Höhe". Daher muss die Bruchkante min. um 1mm verschoben werden. Das Mehrvolumen konnte ich bisher immer vernachlässigen. In Schnitten fällt dieser Versatz im Regelfall nicht auf.

Die Baugrube erscheint Senkrecht.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

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vor 6 Minuten schrieb berndpaul:

hm, leider sehr unbefriedigend. eine exakte sofware muss mehr können. gibt es denn die möglichkeit, aus dem dgm einen bereich zu löschen?

 

Diese Einschränkung gibt es leider bei allen DGM/DTM/TIN Lösungen.

Tunnel darf man auch keine Graben.

 

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Hallo,

das ist der Workarround.

Oberkante mit einem Modifiaktor "Änderungsbereich" Unterkante Modifikator "Bruchkante" => Dazu den Änderungsbereich anlegen, ein Duplikat um min. 1mm nach innen versetzen (ganz senkrecht geht nicht!) und dann in der Infoplatte zu einer Bruchkante umstellen => Höhe der Bruchkante zuordnen.

 

Aus welchem Grund darf es nicht um 0,001m versetzt werden?

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

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Wenn du bei Bild oben genau hinschaust, hast du da genau auch den kleinen Versatz. Der ist nur so klein, dass du ihn bisher nicht bemerkt hast. Der Computer ist übrigens nie exakt, jedenfalls nicht, wenn er Zahlen im Dezimalsystem ausgeben soll. (Das hat aber keinen Zusammenhang damit, dass das DGM keine senkrechte Wand haben kann, der Wunsch danach ist durchaus berechtigt.) Der Computer bescheisst dich die ganze Zeit, indem er dir nur gerundete Zahlen vorsetzt. Für uns hat das keine Relevanz, für einige Spezialanwendungen schon. Die arbeiten dann entsprechend mit anderer Herangehensweise, bzw. nutzen mehr Speicherplatz pro Zahl. Du solltest das beim Geländemodell so ähnlich sehen. Wähle einen Versatz, der so klein ist, dass er deine Berechnungen nicht stört, notfalls halt 0.000000001 m. Je kleiner der Versatz, desto mühsamer aber zum Zeichnen, weil man ihn kaum mehr sieht. Dabei ist er recht praktisch, wenn die Baugrube mal komplizierter ist und sich die Modifikatoren häufen. Da hilft das sogar die Übersicht zu behalten, wenn sich nicht alles überschneidet.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

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vor 4 Minuten schrieb berndpaul:

aber andere frage, wie kann ich einen bereich aus dem dgm löschen?

Man kann die Begrenzung bearbeiten. Inselflächen können nicht gelöscht werden.

 

Eckpunkte von Modifikatoren kann man auch fangen. Ggf. die Fangeinstellungen überprüfen.

Bearbeitet von Apfelbeere

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

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vor 3 Stunden schrieb berndpaul:

weil unpräzise.

 

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Das Geländemodell aus Dreiecksflächen mit begrenzter Anzahl an

Eckpunkten kann immer nur eine Annäherung sein.

 

Wenn man z.B. ein Geländemodell aus einem exakten Punkteraster

in XY mit verschiedenen Z Höhen erstellt und nur mal ein rechteckiges Gebiet

zwischen 4 Höhenpunkten herausnimmt, entstehen schon unterschiedliche

Volumen, je nachdem wie das Quadrat in 2 Dreiecke geteilt wird.

(Naht zwischen Punkt 1 und 3 vs 2 und 4, passiert zufällig oder per Algorithmus)

Oder generell welche Punkte man mit welchen verbindet und in welchem Bereich

man gerade seinen Aushub braucht.

 

Die Ungenauigkeiten die dabei herrschen sollten um ein zigfaches grösser sein

als die 1 mm Neigung bei der nicht so akkuraten "senkrechten Bruchkante"

entstehen.

 

 

Und man kann ja nicht mal seine, sich berührenden, Oberflächenmodifikatoren,

mit identischen Berührungpunkten (!) so ausrichten dass keine Fehlermeldungen

wegen angeblichen Überschneidens angezeigt werden.

Das nervt mich mehr :)

 

 

 

 

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vor 21 Stunden schrieb berndpaul:

warum geht ganz senkrecht nicht?

Als kleines Beispiel. Die mitteleren Koordinaten haben die gleichen x/y Werte, bei den z Werten sind 2 vorhanden (-1 / +1). Welche der unteren Darstellungen ist nun richtig?

 

1414993852_GelandemodellsenkrechtKoordinaten.png.b3f42a5a6eb04cfee92de4d555e90552.png

("Schnittdarstellung")

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VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

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Das geht ja auch:

- Oberkante mit Änderungsbereich markieren

- Ein bisschen nach Innen verschoben einen Modifikator Bruchkante Fläche auf UK Baugrube

 

Falls komplexere OK/UK mit mehreren Höhenmodifikatoren (Bruchkante Fläche/Linie oder beliebiger 3D-Polygon auf Klasse GM-Modifikatoren).

 

Einzige Einschränkungen: keine echten Rundungen, keine Überhänge/Höhlen, keine senkrechten Hänge

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

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