Zum Inhalt springen

Geschossstruktur


melanies

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich zeichne ein 3D-Modell einer 4-geschössigen Doppelhaushälfte. Die von mir angelegte Geschossstruktur sieht wie folgt im Anhang aus. Jedoch bekomme ich es nicht gescheit hin, dass die Bauteile auf genau diesen Ebenen bündig liegen, s. Schnitte.

 

Bei den Böden habe ich unter dem Stil - Einfügeoptionen die Bezugsschalenoberkante auf OK-Fertigboden eingestellt und den Abstand Oberkante auf 0,00m gesetzt. Bei den Wänden sind die Einstellungen: Höhe=Gemäß Ebene, Oberkante: UK-Rohboden [Geschoss darüber], Abstand Oberkante=0,00m, Unterkante= OK-Rohboden, Abstand Unterkante=0,00m.

 

Kann mir da jemand behilflich sein? Welche Einstellungen muss ich dafür bearbeiten? 

 

Beste Grüße

Melanie

Bildschirmfoto 2020-10-19 um 09.19.52.png

Bildschirmfoto 2020-10-19 um 08.54.34.png

Bildschirmfoto 2020-10-19 um 09.25.04.png

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Danke @herbieherb, genau diese Einstellungen sind bei mir drin. Dennoch endet die Oberkante der Wand nicht mit der UK des Rohbodens des darüberliegenden Geschosses.

Stimmt dann vielleicht doch nicht was mit meiner Geschossstruktur ? ? 

 

 

Kannst du oder jemand anderes mir noch sagen, was dieses rote Symbol bei den Schnitten bedeutet? Bei manchen ist das vorhanden, bei manchen nicht.

 

Bildschirmfoto 2020-10-19 um 12.01.29.png

Bildschirmfoto 2020-10-19 um 12.02.41.png

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

_________________________

Beste Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar

Das Symbol bedeutet, dass dein Schnittmarker mit keinem Schnitt verknüpft ist.

 

Deine Geschosseinstellungen entsprechen nicht den Koten im Plan. Die Geschosshöhe ist da, wo deine Wände nicht stimmen jeweils um 2cm verschoben. Es lohnt sich erstmal ein Schema zu machen für die Referenzhöhen. D. h. alles mal in einer Skizze zu definieren. Dann in einem Schnitt verifizieren, damit du besser nachverfolgen kannst, wo und warum Höhen nicht deinem Vorhaben entsprechen.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...