Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Renderworks, Bzw: 

 

Ich habe einen Raum erstellt und möchte die großen XAL Leuchten in der Mitte zum Leuchten bringen. Ich hab den Innenring in 3D aufgezogen und diesem ein leuchtendes Material zugewießen. Allerdings reflektiert das Licht nicht an der Decke und auf dem Tisch/den Stühlen. Der Tisch mit den Stühlen bleibt dunkel. Ich habe schon die maximale Anzahl an 8 Lichtquellen als Spots eingesetzt, somit kann ich keine weiteren Lichtquellen mehr einsetzen. Mit dem Umgebungslicht hab ich auch ein bisschen gespielt, doch das hat auch nicht geholfen (siehe Bild unten).

 

Ein weiteres Problem ist, dass das Bildobjekt an der Wand auch eher komisch aussieht und nicht so wie es sein sollte ... es wirkt sehr krisselig ... liegt das auch an Lichteinstellungen?

 

 

Ich wäre um jeden Tipp dankbar !!!

 

Danke schonmal im Voraus! 😁

Mock-Up-Room Perspektive 1 Dunkel Rabbit.jpg

Mock-Up-Room Perspektive 2 Dunkel Rabbit.jpg

Bildschirmfoto 2020-10-13 um 08.21.12.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Willkommen hier im Forum a__kbr,

 

ich glaube die Begrenzung auf 8 Lichter gilt nur für Open-GL. Du solltest also eigentlich mehr verwenden können.

 

Ansonsten gibts hier schon ne ganze Menge hilfreiche Themen zum Thema Rendern, gerade auch für Innenräume. @herbieherb hat hier mal ein paar sehr ausführliche und super Anleitungen geschrieben. 

 

Die eine oder andere müsste hier dan von mir verlinkt sein. Lies dich da mal durch das eine oder andere durch, dann hast Du glaube ich die meisten Fragen beantwortet.

 

Gruß,

Burkard


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stell mal beim indirekten Licht die Strahltiefe voll hoch auf 16 und dafür die Helligkeit auf 0%. Dadurch werden Lichtstrahlen 16x statt nur 4x reflektiert, so dass das Licht besser verteilt wird. Die Helligkeit auf 0% bewirkt, dass der Raum nicht einfach gleichmässig mit minimal 35% Helligkeit beleuchtet wird.

 

Du hast viele schwarze Oberflächen. Die sind wahrscheinlich zu dunkel eingestellt, denn auch das schwärzeste schwarz ist nicht 100% schwarz, schluckt also nicht 100% Licht. Der schwärzeste Farbton schluckt 99% Licht und sieht dann schon sehr extrem aus:

image.png.792c83e8850025aac83f3deb30850257.png

 

Auch weiss sollte nie 100% weiss sein, weil es sonst das Licht vollständig reflektiert.

 

Willst du also die Stühle, und die schwarzen Wände besser erkennen, machst du das schwarz heller. Was auch hilft, ist z.B. für die Stühle eine reflektierende Ledertextur zu nehmen. Dadurch erkennt man dann die Form auch besser. Z.b. so was hier: https://www.textures.com/download/3dscans0442/133459

 

Im Grunde brauchst du nur die Height- und die Roughness-Map. Dann machst du dir ein neues Material, wählst als Farbe ein dunkles schwarz, und lädst die roughness-map in die Spiegelungseinstellung (invertieren).

image.png.acf02d4139e74dbf32e3a9fc610502e2.png

 

Die heightmap verwendest du als Relief:

image.png.b692062808f09977a4d2b8821487187a.png

 

Wenn du auf dem Leder weisse Lichtpunkte bekommst, stellst du im Renderstil das Anti-Aliasing hoch.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dankeschön für die hilfreichen Tipps! Es hatte was mit der Vollkörper- Subtraktion zu tun ... aber vielen lieben Dank, ich habe jetzt sehr viel gelernt !!!😁

 

Das Problem ist gelöst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.997
    • Beiträge insgesamt
      72.722
×
×
  • Neu erstellen...