Zum Inhalt springen

Leuchtendes Material


a__kbr

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Renderworks, Bzw: 

 

Ich habe einen Raum erstellt und möchte die großen XAL Leuchten in der Mitte zum Leuchten bringen. Ich hab den Innenring in 3D aufgezogen und diesem ein leuchtendes Material zugewießen. Allerdings reflektiert das Licht nicht an der Decke und auf dem Tisch/den Stühlen. Der Tisch mit den Stühlen bleibt dunkel. Ich habe schon die maximale Anzahl an 8 Lichtquellen als Spots eingesetzt, somit kann ich keine weiteren Lichtquellen mehr einsetzen. Mit dem Umgebungslicht hab ich auch ein bisschen gespielt, doch das hat auch nicht geholfen (siehe Bild unten).

 

Ein weiteres Problem ist, dass das Bildobjekt an der Wand auch eher komisch aussieht und nicht so wie es sein sollte ... es wirkt sehr krisselig ... liegt das auch an Lichteinstellungen?

 

 

Ich wäre um jeden Tipp dankbar !!!

 

Danke schonmal im Voraus! ?

Mock-Up-Room Perspektive 1 Dunkel Rabbit.jpg

Mock-Up-Room Perspektive 2 Dunkel Rabbit.jpg

Bildschirmfoto 2020-10-13 um 08.21.12.png

Link zu diesem Kommentar

Willkommen hier im Forum a__kbr,

 

ich glaube die Begrenzung auf 8 Lichter gilt nur für Open-GL. Du solltest also eigentlich mehr verwenden können.

 

Ansonsten gibts hier schon ne ganze Menge hilfreiche Themen zum Thema Rendern, gerade auch für Innenräume. @herbieherb hat hier mal ein paar sehr ausführliche und super Anleitungen geschrieben. 

 

Die eine oder andere müsste hier dan von mir verlinkt sein. Lies dich da mal durch das eine oder andere durch, dann hast Du glaube ich die meisten Fragen beantwortet.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Stell mal beim indirekten Licht die Strahltiefe voll hoch auf 16 und dafür die Helligkeit auf 0%. Dadurch werden Lichtstrahlen 16x statt nur 4x reflektiert, so dass das Licht besser verteilt wird. Die Helligkeit auf 0% bewirkt, dass der Raum nicht einfach gleichmässig mit minimal 35% Helligkeit beleuchtet wird.

 

Du hast viele schwarze Oberflächen. Die sind wahrscheinlich zu dunkel eingestellt, denn auch das schwärzeste schwarz ist nicht 100% schwarz, schluckt also nicht 100% Licht. Der schwärzeste Farbton schluckt 99% Licht und sieht dann schon sehr extrem aus:

image.png.792c83e8850025aac83f3deb30850257.png

 

Auch weiss sollte nie 100% weiss sein, weil es sonst das Licht vollständig reflektiert.

 

Willst du also die Stühle, und die schwarzen Wände besser erkennen, machst du das schwarz heller. Was auch hilft, ist z.B. für die Stühle eine reflektierende Ledertextur zu nehmen. Dadurch erkennt man dann die Form auch besser. Z.b. so was hier: https://www.textures.com/download/3dscans0442/133459

 

Im Grunde brauchst du nur die Height- und die Roughness-Map. Dann machst du dir ein neues Material, wählst als Farbe ein dunkles schwarz, und lädst die roughness-map in die Spiegelungseinstellung (invertieren).

image.png.acf02d4139e74dbf32e3a9fc610502e2.png

 

Die heightmap verwendest du als Relief:

image.png.b692062808f09977a4d2b8821487187a.png

 

Wenn du auf dem Leder weisse Lichtpunkte bekommst, stellst du im Renderstil das Anti-Aliasing hoch.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...