Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gsedlmeier

Skript das Tiefenkörper wieder in Kreise umwandelt

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mal wieder eine Frage an die Script Experten:

Ich habe ca. 5000 Tiefenkörper, die ich für den Export in CNC jetzt doch nicht mehr als Tiefenkörper benutzen kann sondern die "Grundform" des Tiefenkörpers brauche.

(Konkret sind es alles Tiefenkörper aus Kreisen mit 10mm Durchmesser).

Ich möchte auf der Bildschirmebene(Alle Tiefenkörper liegen als Kreis auf Bildschirmebene) jeden Tiefenköper durch einen Kreis ersetzen.

(Sind alle auf einer Klasse) 

Jetzt müsste ich jeden Kreis nachzeichnen. Ein Tiefenkörper rückgängig machen geht ja nicht.

Weiß dazu jemand ein Script das die Postion des Tiefenkörpers misst, den Tiefenkörper löscht und auf dessen XY Koordinate einen Kreis mit (am besten mit dessen Durchmesser) macht.

(Durchmesser wäre auch manuel im Script einstellbar)

Gruß Günther Sedlmeier

 


Vectorworks 2020 Architektur

Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wenn es evtl. nicht zu viele unterschiedliche Kriese sind, könnte man das vielleicht auch durch ein Symbol lösen...

Aus einem Tiefenkörper ein hybrides Symbol machen (Evtl. geht auch einfach ein 2D Symbol mit dem Kreis habe ich nicht probiert)... Die Tiefenkörper aktivieren und im Menü ändern durch durch Symbol ersetzen (Kreis Symbol)... anschliessend im noch Symbol in Gruppe...

 

Gruss und einen schönen Tag

 


Windows 7, 8.1, 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

SurfaceBook

Vectorworks 2019 Designer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst doch einen tiefenkörper auflösen, oder? Der müsste dann ne Gruppe werden und wenn Du die auflöst hast Du wieder Kreise. 
 

dacjte zumindest dass ich das auch mal selbst gemacht hab... kann’s grad nicht prüfen...


VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das war auch mein erster Gedanke hat bei mir aber nicht gekappt...


Windows 7, 8.1, 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

SurfaceBook

Vectorworks 2019 Designer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Ja genau, auflösen geht halt leider mit Tiefenkörper nicht.

 

In Symbol umwandeln geht halt nicht für alle Kreise, da zuviel Arbeit. 

Außer man würde alle Tiefenkörper in ein einziges hybrid Symbol umwandeln.

Ein Script bei dem man nur die markierten Objekte oder alle die einer Klasse umwandeln/ersetzen könnte würde ich jetzt besser finden.

 

Gruß Günther

 


Vectorworks 2020 Architektur

Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

evtl könntest du den Befehl "Duplikat in Polygon umwandeln" benutzen.

Dadurch werden in der 2d Draufsicht Polygone erzeugt. Leider keine Kreise.

 

VG

Bildschirmfoto 2020-10-10 um 11.20.21.png


Vectorworks 2020 Spotlight & Braceworks SP3.1 R1

MacBook Pro 2,9GHz i9, 32GB, Radeon Pro Vega 20 4GB

macOS Mojave 10.14.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich manuell mal Tiefenkörper aufgelöst habe,

soweit ich mich erinnere,

bin ich in den Bearbeitungsmodus,

2D Element selektieren,

CMD+X,

Bearbeitungsmodus verlassen,

(Tiefenkörper löscht sich)

CMD+ALT+V

 

(Falls es mit Ausschneiden+Einfügen irgendwie nicht geht eben mit

Copy und Tiefenkörper manuell löschen

EDIT :

Getestet, CMD+X geht schon)

 

Aber so etwas sollte sich doch scripten lassen ?

 

 


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ansonsten gibt es ja noch das Flächen extrahieren Werkzeug.

(Einstellung Flächen wählen, Planare Objekte erzeugen)

Das gibt Kreise aus,

Tiefenkörper müsste man selber löschen.

 

Allerdings lassen sich nicht mehrere Flächen gleichzeitig,

z.B. in einer Seitenansicht, per Marquee auswählen.

Man muss leider mit SHIFT alle einzeln anklicken.

Bei 5000 Stück ist das wohl zu anstrengend


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Polygon und Pollylinie wird in der CNC nicht als Bohrung erkannt. Hatte ich natürlich als erstes probiert. Ich bräuchte wirklich Kreise. 

 

Ich denke es braucht ein Script, aber da bin ich nicht gut genug

 

 


Vectorworks 2020 Architektur

Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe gerade gesehen, die "Löcher" sind ja alle gleich ...

 

Man kann doch auch Objekte durch Symbolen ersetzen lassen.

(VW setzt dann die Symbole mit ihrem Einfügepunkt einfach am

geometrischen Mittelpunkt der Objekte ab.

Sollte aber hier ja kein Problem darstellen ?)

 

Also aus Kreis Symbol machen,

Tiefenkörper durch Symbole ersetzen,

Symbole in Gruppe,

Gruppe auflösen.


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das geht perfekt !

 

- passender Kreis

- Symbol erstellen

- alle Loch-Tiefenkörper auswählen

- in Planansicht von oben wechseln

- Modify > Convert > "Replace with Symbol

- Symbol auswählen

- ja, will ich wirklich

 

-> Tiefenkörper verschwunden, Kreis-Symbole auf Zeichnungsebenen.

- umwandeln in Gruppe

- Gruppe auflösen

 

 

Wenn es mehrere verschiedene Durchmesser wären, eben

Zauberstab mit "nach Grösse suchen" aktiviert zur Selektion

und in Etappen mit verschiedenen Symbolen ersetzen.

 

 


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dein Netzwerk könnte in etwa so aussehen. Klar gäbe es einiges, was schöner gelöst werden könnte, aber für dich sollte es funktionieren.

 

image.thumb.png.dbbee4f9fbe9824c1f5686ae0d3844f4.png

Anschliessend kannst du das Script in einen Wrapper umwandeln und als Menübefehl abspeichern. Je nach dem musst du noch die Arbeitsumgebung anpassen, damit die Marionette-Befehle auch angezeigt werden.

 

Funktionieren tut es so, dass du die gewünschten Extrudes aktivierst und anschliessend den Befehl ausführst. Am besten funktioniert es, wenn die Grundfläche des Körpers auf der Ebenenbasishöhe steht. Wenn du die Extrudes abgedreht hast, (so dass die Grundfläche senkrecht steht) werden die Kreise recht zufällig verteilt.

 

@herbieherb Ich bin mir nie sicher, was der Unterschied zwischen VSEL und SEL bei Objs by Crit ist. Hast du da eine gute Erklärung?

 


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank, für die Hilfe.

Wie immer schnell, kompetent gelöst.

Danke. 

Günther Sedlmeier


Vectorworks 2020 Architektur

Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Manuel Roth:

VSEL und SEL

 

VSEL  for Visible Selection State. This only handles objects that are both visible (not in a hidden layer or class) AND selected.“


VW20 SP4A | Architektur | MacOS 13.6 | iMac17 | 3.4 GHz i5 | Radeon Pro 570 4096 MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Uf. Glück gehabt, dann sollte das Script oben funktionieren.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP4 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.953
    • Beiträge insgesamt
      72.445
×
×
  • Neu erstellen...