Zum Inhalt springen

Skript das Tiefenkörper wieder in Kreise umwandelt


gsedlmeier

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mal wieder eine Frage an die Script Experten:

Ich habe ca. 5000 Tiefenkörper, die ich für den Export in CNC jetzt doch nicht mehr als Tiefenkörper benutzen kann sondern die "Grundform" des Tiefenkörpers brauche.

(Konkret sind es alles Tiefenkörper aus Kreisen mit 10mm Durchmesser).

Ich möchte auf der Bildschirmebene(Alle Tiefenkörper liegen als Kreis auf Bildschirmebene) jeden Tiefenköper durch einen Kreis ersetzen.

(Sind alle auf einer Klasse) 

Jetzt müsste ich jeden Kreis nachzeichnen. Ein Tiefenkörper rückgängig machen geht ja nicht.

Weiß dazu jemand ein Script das die Postion des Tiefenkörpers misst, den Tiefenkörper löscht und auf dessen XY Koordinate einen Kreis mit (am besten mit dessen Durchmesser) macht.

(Durchmesser wäre auch manuel im Script einstellbar)

Gruß Günther Sedlmeier

 

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn es evtl. nicht zu viele unterschiedliche Kriese sind, könnte man das vielleicht auch durch ein Symbol lösen...

Aus einem Tiefenkörper ein hybrides Symbol machen (Evtl. geht auch einfach ein 2D Symbol mit dem Kreis habe ich nicht probiert)... Die Tiefenkörper aktivieren und im Menü ändern durch durch Symbol ersetzen (Kreis Symbol)... anschliessend im noch Symbol in Gruppe...

 

Gruss und einen schönen Tag

 

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

Ja genau, auflösen geht halt leider mit Tiefenkörper nicht.

 

In Symbol umwandeln geht halt nicht für alle Kreise, da zuviel Arbeit. 

Außer man würde alle Tiefenkörper in ein einziges hybrid Symbol umwandeln.

Ein Script bei dem man nur die markierten Objekte oder alle die einer Klasse umwandeln/ersetzen könnte würde ich jetzt besser finden.

 

Gruß Günther

 

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

evtl könntest du den Befehl "Duplikat in Polygon umwandeln" benutzen.

Dadurch werden in der 2d Draufsicht Polygone erzeugt. Leider keine Kreise.

 

VG

Bildschirmfoto 2020-10-10 um 11.20.21.png

Vectorworks 2020 Spotlight & Braceworks SP3.1 R1

MacBook Pro 2,9GHz i9, 32GB, Radeon Pro Vega 20 4GB

macOS Mojave 10.14.6

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich manuell mal Tiefenkörper aufgelöst habe,

soweit ich mich erinnere,

bin ich in den Bearbeitungsmodus,

2D Element selektieren,

CMD+X,

Bearbeitungsmodus verlassen,

(Tiefenkörper löscht sich)

CMD+ALT+V

 

(Falls es mit Ausschneiden+Einfügen irgendwie nicht geht eben mit

Copy und Tiefenkörper manuell löschen

EDIT :

Getestet, CMD+X geht schon)

 

Aber so etwas sollte sich doch scripten lassen ?

 

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten gibt es ja noch das Flächen extrahieren Werkzeug.

(Einstellung Flächen wählen, Planare Objekte erzeugen)

Das gibt Kreise aus,

Tiefenkörper müsste man selber löschen.

 

Allerdings lassen sich nicht mehrere Flächen gleichzeitig,

z.B. in einer Seitenansicht, per Marquee auswählen.

Man muss leider mit SHIFT alle einzeln anklicken.

Bei 5000 Stück ist das wohl zu anstrengend

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade gesehen, die "Löcher" sind ja alle gleich ...

 

Man kann doch auch Objekte durch Symbolen ersetzen lassen.

(VW setzt dann die Symbole mit ihrem Einfügepunkt einfach am

geometrischen Mittelpunkt der Objekte ab.

Sollte aber hier ja kein Problem darstellen ?)

 

Also aus Kreis Symbol machen,

Tiefenkörper durch Symbole ersetzen,

Symbole in Gruppe,

Gruppe auflösen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ja, das geht perfekt !

 

- passender Kreis

- Symbol erstellen

- alle Loch-Tiefenkörper auswählen

- in Planansicht von oben wechseln

- Modify > Convert > "Replace with Symbol

- Symbol auswählen

- ja, will ich wirklich

 

-> Tiefenkörper verschwunden, Kreis-Symbole auf Zeichnungsebenen.

- umwandeln in Gruppe

- Gruppe auflösen

 

 

Wenn es mehrere verschiedene Durchmesser wären, eben

Zauberstab mit "nach Grösse suchen" aktiviert zur Selektion

und in Etappen mit verschiedenen Symbolen ersetzen.

 

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Dein Netzwerk könnte in etwa so aussehen. Klar gäbe es einiges, was schöner gelöst werden könnte, aber für dich sollte es funktionieren.

 

image.thumb.png.dbbee4f9fbe9824c1f5686ae0d3844f4.png

Anschliessend kannst du das Script in einen Wrapper umwandeln und als Menübefehl abspeichern. Je nach dem musst du noch die Arbeitsumgebung anpassen, damit die Marionette-Befehle auch angezeigt werden.

 

Funktionieren tut es so, dass du die gewünschten Extrudes aktivierst und anschliessend den Befehl ausführst. Am besten funktioniert es, wenn die Grundfläche des Körpers auf der Ebenenbasishöhe steht. Wenn du die Extrudes abgedreht hast, (so dass die Grundfläche senkrecht steht) werden die Kreise recht zufällig verteilt.

 

@herbieherb Ich bin mir nie sicher, was der Unterschied zwischen VSEL und SEL bei Objs by Crit ist. Hast du da eine gute Erklärung?

 

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...