arquitextonica Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Hallo Zusammen! Wir entwerfen gerade ein Projekt in den mehrere Geschosse identisch sind. Gibt es ein weg diese "Klonen" von ein einzelne zu referenzieren anstatt alle in die jeweilige Konstruktionsebenen zu kopieren und berücksichtigen? Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) Wenn wirklich alles identisch ist, kann man ganz gut mit Ansichtsbereichen (AB) oder Symbolen arbeiten. Vorteil der Ansichtsbereiche ist, dass man die Referenzhöhen und Geschosseinstellungen verwenden kann (So mach ich's). Bei Symbolen geht das nicht. Was in beiden fällen nicht geht: Individuelle Nummerierungen für Türen, Räume etc. Räume kannst Du aber ganz gut auf eine separaten Ebene legen Bei Türen musst Du halt irgendwann die Ansichtsbereiche oder Symbole aufgeben, wenn Du die individuelle Nummerierung wirklich benötigst. Ich würde erst mal mit den ABs starten und halt zu einem möglichst späten Zeitpunkt diese auflösen. Gruß, Burkard Edit: Evtl. machen Treppen auch Probleme, das kann ich gerade nicht prüfen... Bearbeitet 9. Oktober 2020 von b.illig 1 VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Irgendwie sind die Versuch ganze Stockwerke zu klonen immer irgendwie problembehaftet. Ich frage mich ob es nicht insgesamt einfach besser ist diese Geschosse einfach zu kopieren, zumindest alles was von der Ebenenhöhe abhängt. Den Rest soweit es geht in Symbole packen. Z.B. die gesamte Möblierung etc. Vielleicht gibt es ja gar nicht so oft Änderungen. Wenn dann kann man die Geschosse per Festansicht isolieren und den meisten Fällen alle auf einmal zusammen bearbeiten. Z.B. die Wand in allen verschieben oder Stile ersetzen. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) Vielleicht ist der Mann in London erfahrener in solchen Sachen. Ich fand es jedenfalls sehr interessant in diesem Zusammenhang ... (Wohnungen/Geschosse klonen) https://www.vectorworks.net/design-day/presentations/a-pathway-to-bim Bearbeitet 9. Oktober 2020 von zoom 2 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
arquitextonica Geschrieben 12. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 Danke an euch beider! Ich werde eure Lösungen probieren! Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10. 11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 Am 9.10.2020 um 22:41 schrieb zoom: Vielleicht ist der Mann in London erfahrener in solchen Sachen. Ich fand es jedenfalls sehr interessant in diesem Zusammenhang ... (Wohnungen/Geschosse klonen) https://www.vectorworks.net/design-day/presentations/a-pathway-to-bim Hatte den Beitrag auch mit Erstaunen gesehen. Als ich die Referenzstruktur gesehen habe, musste ich an einige unserer Projekte denken im Büro. Da kannst du beim Aktualisieren einiger Referenzen gerne mal ne längere Kaffeeepause einlegen. Bekomme bei so etwas immer ein wenig Panik und Schweißausbrüche. Elegant ist es in VW nicht gelöst. Mir ist immer noch nicht klar was genau in einer referenzierten Datei passiert, wenn sie aktualisiert wird. 1 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 Hab das Video nur kurz überflogen, eventuell hab ich also nicht alles mitgekriegt. Es scheint mir so, als dass sie ohne Projektsharing arbeiten. Daher teilen Sie das Projekt in viele kleine Einheiten, welche dann in separaten Dateien bearbeitet werden können. So entfällt einerseits das ganze Senden/Empfangen im Projektsharing, dafür hat man das Aktualisieren von Referenzen und einer muss Klassensystem/Symbole etc. in allen Files konsistent halten. Die Technik mit dem Referenzieren von einzelnen Bädern/Wohnungen/Geschossen funktioniert aber auch ohne externe Referenzen, indem man in der gleichen Datei eine Konstruktionsebene per Ansichtsbereich auf eine andere Konstruktionsebene referenziert. Damit entfällt dann wieder das Aktualisieren von Referenzen und man muss sich auch nicht mehr um referenzierte Symbole und das aktuell halten vom Klassensystem in allen Files kümmern. Wir benutzen bei uns einen Mix aus allen drei Techniken, je nach Projekt und Phase. Projektsharing ist dabei immer Standard, sobald mehr als eine Person an einer Datei arbeitet. Wenn das Projekt noch nicht so weit fortgeschritten ist, wird mit Referenzen innerhalb der gleichen Datei gearbeitet um Einheiten und Geschosse zu wiederholen. Wenn das Projekt durch seine Grösse/Detailgrad langsamer wird zum bearbeiten, wirken wir dem entgegen, indem wir die Datei dann aufsplitten. Wenn die Klassenliste sich anfängt langsamer aufzubauen hilft es die Datei in Modell und Layouts zu trennen. Wenn das Modell langsamer wird, teilt man dieses dann weiter auf, indem man die Einheiten/Geschossreferenzen in andere Files auslagert. Dann gibts noch die Situationen, welche nur mit Referenzen sinnvoll gelöst werden können, z.B. mit Überbauungen mit verschiedenen Referenzhöhen. Da werden externe Referenzen gleich von Anfang an eingesetzt. Aber immer auch mit Projektsharing, wenn mehrere Leute daran arbeiten. Also kurz zusammengefasst: Geschosse/Einheiten wiederholen geht auch ohne externe Referenzen aber wenn man sie eh macht, kann man sie auch gleich dazu benutzen. 2 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 (bearbeitet) Also ich hatte ihn so verstanden dass sie per Ansichtsbereichen klonen (nur je eines der Sockel-, Normal- und Dachgeschosse zeichnen und updaten) und die Wohnungsmodule jeweils als Symbole einfügen. Also bei denen scheint es ganz gut zu funktionieren. Und auch dass sie mit normalen Wand PIO + Symbol in Wand ihr äusseres Wandrelief erzeugen. Bearbeitet 12. Oktober 2020 von zoom 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 Sah im Video alles sehr straff und streng organisiert aus. (Muss ja, sonst Chaos) denke aber auch, das man eher über die Mittagspause die ganze Latte an Referenzen aktualisieren muss. Bei Projekten mit mehreren Gebäuden läuft das brining auch so bzw so ähnlich... elegant gelöst finde ich das allerdings auch nicht. Es ist ab einer gewissen Größe einfach zu schwerfällig. VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 vor 15 Stunden schrieb zoom: und die Wohnungsmodule jeweils als Symbole einfügen. Ja das funktioniert auch ganz gut. Haben wir auch schon so gemacht. Allerdings braucht man dann extra Türen/Wände etc. welche nicht über Referenzhöhen gesteuert sind. Dafür hat man nicht so viele Konstruktionsebenen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden