Jump to content
system/earth

Bildischirm Artefakte bei Start von VW

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Ich habe VW 2020 mit Landschaftsarchitektur-Modul auf folgendes System installiert:

Mein Laptop ist
ein Macintosh OSX 10.13.6
13"
i5 @ 2,3 GhZ
8 GB Memory
intel HD Graphics 3000 512 MB

 

Jetzt habe ich schon in anderen Beiträgen gelesen, dass genau mein Grafik-Chip als unterste Einsteiger Möglichkeit angesehen wird - stimmt das?

Mein Problem wirkt nämlich auch wie ein Hardware-Problem: sobald mein VW fertig geladen hat, erscheint mein gesamter Bildschirm als ein Bild voller Artefakte, Abrisse aus verschiedenen Fenstern, die gerade geöffnet sind. Ich habe keine Handlungsoption mehr, außer einem Hard-Shutdown über den Power Knopf.

Jetzt frage ich mich: brauche ich wirklich einen neuen Laptop, um VW nutzen zu können? :(

bearbeitet von system/earth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo System/Earth,

 

Am stgt hat hier recht. Mit nur einer Intel-Chipsatz-Grafikkarte , zusätzlich wenn diese nur 512 Mb hat, best du nicht innerhalb der Systemvorraussetzungen. Was du beschreibst hört sich nach Problemen der Grafikkarte an, die hier nicht korrekt arbeiten kann. 


Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du könntest noch versuchen alle Einstellungen auf das Minium zu stellen, bevor du einen neuen Laptop kaufst und schauen ob dann ein Arbeiten möglich ist.


Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir selbst haben eine ähnliche Konfiguration, einfach mit MacMinis. Die haben aber auch nur die integrierte Grafikeinheit.

vor 16 Stunden schrieb system/earth:

Jetzt habe ich schon in anderen Beiträgen gelesen, dass genau mein Grafik-Chip als unterste Einsteiger Möglichkeit angesehen wird - stimmt das?

Genau genommen liegt es sogar unterhalb der mindest Anforderung, da es sich eben nicht um eine dedizierte Grafikkarte handelt, sonder um einen im Prozessor integrierte Grafikeinheit, die sich den Systemspeicher (RAM) mit dem allgemeinen System teil. Dieser ist je nach Typ um den Faktor 50-200+ fach langsamer. VW verlangt eigentlich aber Videospeicher, welcher direkt auf einer Grafikkarte verbaut ist.

 

Stell einfach alles in den Programm Einstellungen runter.

Reiter Bearbeiten

Kreisauflösung auf tief

 

Reiter Anzeige

Antialiasing deaktivieren

Bestmögliche Vorschau beim Navigieren auf Gute Leistung und Kompatibilität oder Beste Kompatibilität

 

Reiter 3D

3D-Rotation auf schnell

Solid rotieren 1 über nie (oder ausprobieren)

3D-Kreisauflösung auf tief

Verdeckte Objekte beim ... aktivieren

 

Es sollte damit funktionieren, aber erwarte damit keine schnelle Bearbeitung. Solange es einfache 2D oder 3D Pläne sind klappt es einigermassen damit, komplexe Sachen warten man einfach immer wieder mal bis die Befehle ausgeführt sind.


VW2020 SP5 R1 (Build 562257) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15.262
    • Beiträge insgesamt
      74.047
×
×
  • Neu erstellen...