Zum Inhalt springen

Bildischirm Artefakte bei Start von VW


system/earth

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Ich habe VW 2020 mit Landschaftsarchitektur-Modul auf folgendes System installiert:

Mein Laptop ist
ein Macintosh OSX 10.13.6
13"
i5 @ 2,3 GhZ
8 GB Memory
intel HD Graphics 3000 512 MB

 

Jetzt habe ich schon in anderen Beiträgen gelesen, dass genau mein Grafik-Chip als unterste Einsteiger Möglichkeit angesehen wird - stimmt das?

Mein Problem wirkt nämlich auch wie ein Hardware-Problem: sobald mein VW fertig geladen hat, erscheint mein gesamter Bildschirm als ein Bild voller Artefakte, Abrisse aus verschiedenen Fenstern, die gerade geöffnet sind. Ich habe keine Handlungsoption mehr, außer einem Hard-Shutdown über den Power Knopf.

Jetzt frage ich mich: brauche ich wirklich einen neuen Laptop, um VW nutzen zu können? :(

Bearbeitet von system/earth
Link zu diesem Kommentar

Hallo System/Earth,

 

Am stgt hat hier recht. Mit nur einer Intel-Chipsatz-Grafikkarte , zusätzlich wenn diese nur 512 Mb hat, best du nicht innerhalb der Systemvorraussetzungen. Was du beschreibst hört sich nach Problemen der Grafikkarte an, die hier nicht korrekt arbeiten kann. 

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Wir selbst haben eine ähnliche Konfiguration, einfach mit MacMinis. Die haben aber auch nur die integrierte Grafikeinheit.

vor 16 Stunden schrieb system/earth:

Jetzt habe ich schon in anderen Beiträgen gelesen, dass genau mein Grafik-Chip als unterste Einsteiger Möglichkeit angesehen wird - stimmt das?

Genau genommen liegt es sogar unterhalb der mindest Anforderung, da es sich eben nicht um eine dedizierte Grafikkarte handelt, sonder um einen im Prozessor integrierte Grafikeinheit, die sich den Systemspeicher (RAM) mit dem allgemeinen System teil. Dieser ist je nach Typ um den Faktor 50-200+ fach langsamer. VW verlangt eigentlich aber Videospeicher, welcher direkt auf einer Grafikkarte verbaut ist.

 

Stell einfach alles in den Programm Einstellungen runter.

Reiter Bearbeiten

Kreisauflösung auf tief

 

Reiter Anzeige

Antialiasing deaktivieren

Bestmögliche Vorschau beim Navigieren auf Gute Leistung und Kompatibilität oder Beste Kompatibilität

 

Reiter 3D

3D-Rotation auf schnell

Solid rotieren 1 über nie (oder ausprobieren)

3D-Kreisauflösung auf tief

Verdeckte Objekte beim ... aktivieren

 

Es sollte damit funktionieren, aber erwarte damit keine schnelle Bearbeitung. Solange es einfache 2D oder 3D Pläne sind klappt es einigermassen damit, komplexe Sachen warten man einfach immer wieder mal bis die Befehle ausgeführt sind.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...