Zum Inhalt springen

Gaube wird falsch dargestellt


Timo S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe noch mal eine Frage:

Bei einer Gaube die ich mittels des Gaubentools erstellt habe werden die Gaubenwände nicht dargestellt. 

Weiter habe ich in der Zeichnung auch Probleme mit dem Dach allgemein. So kann ich einmal gesetzte Ausschniit nicht wieder ändern.

 

Ist das Normal, bzw. kennt jemand meinen Fehlern, oder ist meine Datei hinüber und was könnte ich in dem Fall machen ?

Vielen Dabk für eure Hilfe !

 

LG

 

Hier noch ein Foto des Problems:

Screenshot (6).png

Version: Vectorworks 2021 Designer

                VW 2021 SP3 R1 (Build 588748) (64 Bit)

 

Rechner:

Prozessor:      Intel(R) Core(TM) i7-8700 3,2 GHz

Arbeitssp.:     32 GB     

Grafikkarte:    NVIDIA GeForce GTX 1070

Link zu diesem Kommentar

Geh mal auf die Gaube und ändere mal die Füllung oder setz sie auf Klassenstil, meistens ist es ein Darstellungsfehler.

Ich glaube das Dachtool ist sehr anfällig für solche Fehler, vorallem in Kombination mit einem Dachfenster/Gaube.

 

Beim bearbeiten eines Dach hab ich auch schon mehrere Fälle festgestellt. Zum Teil konnte ich die ausgeschnitten Teile wieder bearbeiten, zum Teil konnte ich auch mit Änderung der Attribute wieder die Ursprungsfrom herstellen. Ziemlich kurios.

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke für deine Antwort.

 

Wie kann ich denn die Gaube alleine aktivieren ? So kann ich ja erst mal nur das gesamte Dach anktivieren und dann das Bearbeitungsfenster der Gaube öffenen.

Die Klasse der das Dach ( und somit ja auch die Gaube) angehört sind auf Solid bzw. Muster gestellt. Ich habe jedoch auch beide auf Solid ausprobiert....

 

Wäre denn vielleicht mal eine Überarbeitung des Dach- und Gaubentools fällig ? Ich meine die meisten Häuser brauchen ja Dächer und Gauben gibtes auch öfters ; )

 

LG

Version: Vectorworks 2021 Designer

                VW 2021 SP3 R1 (Build 588748) (64 Bit)

 

Rechner:

Prozessor:      Intel(R) Core(TM) i7-8700 3,2 GHz

Arbeitssp.:     32 GB     

Grafikkarte:    NVIDIA GeForce GTX 1070

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Gaubentool ist glaub ich schon länger fällig.

Die Gaube kannst du ja separat anwählen sollte doch so einen Punkt haben wenn man eine Gaube einsetzt. Dann kannst du im Fenster die Einstellungen vornehmen.

 

image.thumb.png.28df48c99a149967e0813a3856952c63.png

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

Habs hinbekommen,

 

vielen Dank !

Ich hatte die Einstellungen des Dachstiles nicht auf Solid.

Alle Schichen sind über Klassen bsteimmt, daher fiel es erst bei den Gauben auf.

 

LG

Version: Vectorworks 2021 Designer

                VW 2021 SP3 R1 (Build 588748) (64 Bit)

 

Rechner:

Prozessor:      Intel(R) Core(TM) i7-8700 3,2 GHz

Arbeitssp.:     32 GB     

Grafikkarte:    NVIDIA GeForce GTX 1070

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo

Wie bringt man eine saubere Verschneidung der Dachgaube mit dem Hauptdach hin?

Im Schnitt anbei sieht das noch nicht gut aus.

Gruss

MiD

Bildschirmfoto 2021-05-26 um 12.37.22.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es gab bisher keine Reaktion auf mein Anliegen.

Generell habe ich keine Lösung für die Trapezgaube gefunden.

Das Tool bietet keine saubere Lösung.

Die Dachverschneidung ist falsch und weiter sollten die seitlichen Trapezdächer wie das obere Trapezdach aufgebaut sein.

Ansonsten kann man das Tool nicht brauchen...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...