Zum Inhalt springen

Hilfe 3 D Modellieren


gregor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte folgendes Projekt (s.Foto)  in 3D zeichnen, weiß aber nicht, wie ich das am effizientesten angehen kann.

Im Foto seht ihr das Original, bestehend aus geneigten Wänden die in sich nach vorne und hinten geknickt und als Ganzes gekippt sind. Auf den Wänden befinden sich Dachlatten.

Diese Situation will ich nun in 3 D nachbauen. Das sollte so sein dass ich einerseits ein schönes Modell bekomme, aus dem ich andererseits auch  Baupläne mit allen relevanten Längen und Winkeln in einer Abwicklung erstellen kann. Ich habe leider keine Idee, wie ich das vernünftig anfangen soll: NURBS, 2D-3D Polygon? Da ich im 3D Bereich Modellieren noch sehr unerfahren bin, wäre ich über Tipps und Tricks extrem dankbar!

IMG_2236 2.JPG

Link zu diesem Kommentar

NURBS benutzt du, wenn du runde 3D-Objekte hast. In deinem Fall würd ich mit 3D-Polygonen die grundsätzliche Form modellieren. Dann mit Hohlkörper-Tool (um Flächen in die Tiefe zu ziehen), Pfadkörper (für die Holzlatten), Addition/Subtraktion das Modell detaillieren.

 

Oft ist es auch hilfreich erstmal mit 2D-Grundformen zu beginnen und daraus Extrusionskörper zu generieren. Wenn du mit 2D-Werkzeugen im Raum arbeitest einfach immer schön eine Arbeitsebene in den Raum definieren oder die Ausrichtung auf automatisch stellen.

 

Taste T nicht vergessen, damit kannst du Ausrichtkanten und -Punkte definieren.

 

Sich wiederholende Panelle kannst du in Symbole packen.

 

Die Abwicklung passiert dann leider in Handarbeit, indem du Schnitte durch dein Modell legst.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...