Zum Inhalt springen

Einbindung NRW Geobasis in Vectorworks 2020


Fabian46

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

Ich probiere grade die NRW Geobasis in Vectorworks einzubinden.

Es wird standartmäßig dieser Link im Bild vorgeschlagen, jedoch finde ich keinerlei Suchergebnisse, egal was ich eingebe, um den Webdienst auszuwählen.

 

image.png.b13a5108181f4b29627fd3eeb82d912e.png

 

Es gibt noch diverse andere WMS Dienste vom LAND NRW unter folgendem Link:

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/geodatendienste/index.html

Jedoch scheint da auch kein Dienst zu funktionieren, das Auswahlfeld des Webdienstes bleibt immer leer.

 

Hat da jemand eine Idee was ich falsch mache oder das Einbinden schon erfolgreich abgeschlossen? Über TIM-online (online GIS-System) kann ich auf die Dienste zugreifen, VW2020 scheint aber nichts zu finden..

 

Grüße, Fabian

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Für ein paar Tipps wäre ich auch dankbar. Habe auch nur ein paar Sachen über Trial and Error hinbekommen. Aber wirklich konsistent war es noch nicht. Die Hilfe ist da auch nicht hilfreich.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe eine externe Webseite benutzt: MetaVer.de

 

Dort habe ich nach WMS Diensten für Hamburg gesucht. Wenn man dann einen WMS Dienst auswählt, wird einem die zugehörige Webadresse genannt. Diese habe ich dann bei Vectorworks hinzugefügt.

Dann konnte ich ein paar Dinge auswählen.

Hoffe es hilft. Falls du Erfolg hast, kannst du ja hier noch etwas schreiben.

 

 

 

Bildschirmfoto 2020-10-08 um 09.40.16.png

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Versuchs mal mit dieser Adresse an Stelle der bereits eingegebenen URL.:

http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_alkis

 

Ganz allgemein lohnt es sich schnell nach den wms-Servern eines Bundeslandes/Kantons zu googeln. Die Liste in Vectorworks ist nicht abschliessend und die Qualität der regionalen Karten ist meist besser, als die weltweiten Daten von ArcGIS.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Anstoß. Leider auch mit dieser Adresse keine Elemente verfügbar. Ich denke es liegt dann doch an irgendwelchen Administratorrechten, Portfreigaben o.Ä.

Ich werde da mal mit unserem Administrator drüber reden.

 

Für genaue Geodaten werden wir auch weiterhin unser GIS benutzen, es würde nur viel Arbeit sparen wenn die Daten nicht erst umständlich im GIS rausgesucht, gewählt, exportiert und dann in Vectorworks importiert werden müssten. Und das nur um mal schnell was zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Die Standardkarten von ArcGIS gehen auch ohne Login. Ich bentze die immer, um meine Georeferenzierung zu überprüfen. Es scheint tatsächlich also so, als ob Vectorworks bei dir ganz allgemein keine Verbindung zu irgendeinem Server aufbauen kann. Ich würde das mal mit dem Admin prüfen.

 

Funktionieren die Update-Anfragen in Vectorworks?

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die Karten der Geobasis.NRW können als Bild direkt in Vectorworks über die Funktion Geobild eingefügt werden.

Je nach Bundesland ist das unterschiedlich kompliziert strukturiert - in NRW muss für jede Kartendarstellung (Luftbild, Gebäude, Höhenlinien, topografische Karte, usw.) ein separater Dienst = WMS-Server eingestellt und ausgewählt werden. Eine Liste aller angebotenen Dienste inkl. der passenden URL findet ihr hier: Geodatendienste NRW

 

Wir haben für Luftbilder, Topografische Karten und ALKIS jeweils einen Dienst in unserer Vectorworks-Vorlage definiert:

 

VW2022_Geobild-Dienste-NRW.png

 

Ein gutes Youtube-Video zur Georeferenzierung von Luftbilder aus WMS-Servern findet ihr hier:

 

 

Bearbeitet von mfunk
  • Like 3

Matthias Funk | scape LA GmbH | Düsseldorf

Windows 11 | Vectorworks Landschaft 2023

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 7.10.2020 um 12:11 schrieb Fabian46:

Guten Tag zusammen!

Ich probiere grade die NRW Geobasis in Vectorworks einzubinden.

Es wird standartmäßig dieser Link im Bild vorgeschlagen, jedoch finde ich keinerlei Suchergebnisse, egal was ich eingebe, um den Webdienst auszuwählen.

 

image.png.b13a5108181f4b29627fd3eeb82d912e.png

 

Es gibt noch diverse andere WMS Dienste vom LAND NRW unter folgendem Link:

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/webdienste/geodatendienste/index.html

Jedoch scheint da auch kein Dienst zu funktionieren, das Auswahlfeld des Webdienstes bleibt immer leer.

 

Hat da jemand eine Idee was ich falsch mache oder das Einbinden schon erfolgreich abgeschlossen? Über TIM-online (online GIS-System) kann ich auf die Dienste zugreifen, VW2020 scheint aber nichts zu finden..

 

Grüße, Fabian

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Dienst ABK-Stern war nur ein vorläufiger Webdienst der bis zur Fertigstellung der amtlichen Basiskarte NRW vorhanden war. Er sollte eigentlich aus der Liste der Vorlagen entfernt werden und durch die neue Adresse (ohne Stern) ersetzt werden. Dein Problem kann aber auch VW 2020 sein. Ich habe auch Probleme mit den WMS-Diensten aus NRW, aber nur mit den Https-Diensten. In meinem Beitrag vom Januar habe ich dazu was gepostet.

WMS.jpg.3df2c7e0f278b806d8c3bf63b682853a.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...