Hi, ich benötige mal etwas Hilfe beim digitalen Geländemodell.
Ich muss gerade über das DGM einen stark modellierten Bereich erstellen, der als Hügellandschaft zum Skateboarden dienen soll. Die Wände der Hügel – oder Wälle – müssen also sanft in einer Rundung verlaufen.
Das erste Bild zeigt das DGM aus Vectorworks, wie es mir erstellt wird. Die blauen Kanten sind 3D-Polygone, die auf der Klasse GM-Modifikatoren liegen und mir so das Soll-Modell erzeugen.
Rechts seht ihr einfach nur ein 3d Polygon für die Unterkante und eines für die Oberkante. Vectorworks verbindet natürlich mit geraden Linien dazwischen, wodurch ich diese schräge Wand bekomme.
Links habe ich versucht, das ganz mit Zwischenpolygonen „runder“ zu bekommen. Nun gut, sieht jetzt nicht wirklich besser aus.
Bild zwei und drei zeigen das gleich Modell (anhand der 3d Polygone neu erstellt) aus Cinema 4D. Mittels des Subdivision Surface bekomme ich dort mit zwei zusätzliche Polylinien eine schöne Rundung hin.
Ich möchte bzw. soll das Ganze aber eigentlich in Vectorworks hinbekommen. Zum einen, da hier im Büro mit Vectorworks gearbeitet wird und ich zum anderen auch die Massen ermitteln muss.
Ich habe es auch ohne Geländemodell, sondern als 3d Modell mit Nurbs-Kurven versucht. Das Problem daran ist nur, dass die Wälle von o auf 1 Meter hochgehen und dazwischen noch etwas variieren, wie ihr im Bild sehen könnt. Und die Wälle bestehen aus ungleichen Innen-sowie Außenkurven. Das klappt mit nurbs-Linien und der Kurvenverbindung leider überhaupt nicht zufriedenstellend (viertes Bild).
Also ergeben sich jetzt zwei Fragen:
Wie kann ich das in Vectorworks hinbekommen, dass die Wälle schön ausgerundet aussehen? Das ganze am besten über das Geländemodell. Wenn es nicht über das Geländemodell funktioniert, dann auch notfalls über nurbs oder was es da noch so an Möglichkeiten gibt.
Wie kann ich am einfachsten die Massen des Ganzen ermitteln, also wieviel Beton benötige ich z.B. für die Wälle in gerundeter Form?
Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Frage
DonBarto
Hi, ich benötige mal etwas Hilfe beim digitalen Geländemodell.
Ich muss gerade über das DGM einen stark modellierten Bereich erstellen, der als Hügellandschaft zum Skateboarden dienen soll. Die Wände der Hügel – oder Wälle – müssen also sanft in einer Rundung verlaufen.
Das erste Bild zeigt das DGM aus Vectorworks, wie es mir erstellt wird. Die blauen Kanten sind 3D-Polygone, die auf der Klasse GM-Modifikatoren liegen und mir so das Soll-Modell erzeugen.
Rechts seht ihr einfach nur ein 3d Polygon für die Unterkante und eines für die Oberkante. Vectorworks verbindet natürlich mit geraden Linien dazwischen, wodurch ich diese schräge Wand bekomme.
Links habe ich versucht, das ganz mit Zwischenpolygonen „runder“ zu bekommen. Nun gut, sieht jetzt nicht wirklich besser aus.
Bild zwei und drei zeigen das gleich Modell (anhand der 3d Polygone neu erstellt) aus Cinema 4D. Mittels des Subdivision Surface bekomme ich dort mit zwei zusätzliche Polylinien eine schöne Rundung hin.
Ich möchte bzw. soll das Ganze aber eigentlich in Vectorworks hinbekommen. Zum einen, da hier im Büro mit Vectorworks gearbeitet wird und ich zum anderen auch die Massen ermitteln muss.
Ich habe es auch ohne Geländemodell, sondern als 3d Modell mit Nurbs-Kurven versucht. Das Problem daran ist nur, dass die Wälle von o auf 1 Meter hochgehen und dazwischen noch etwas variieren, wie ihr im Bild sehen könnt. Und die Wälle bestehen aus ungleichen Innen-sowie Außenkurven. Das klappt mit nurbs-Linien und der Kurvenverbindung leider überhaupt nicht zufriedenstellend (viertes Bild).
Also ergeben sich jetzt zwei Fragen:
Wie kann ich das in Vectorworks hinbekommen, dass die Wälle schön ausgerundet aussehen? Das ganze am besten über das Geländemodell. Wenn es nicht über das Geländemodell funktioniert, dann auch notfalls über nurbs oder was es da noch so an Möglichkeiten gibt.
Wie kann ich am einfachsten die Massen des Ganzen ermitteln, also wieviel Beton benötige ich z.B. für die Wälle in gerundeter Form?
Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Hendrik
Bearbeitet von DonBartoFormatierung angepasst
Vectorworks 2017; Windows 10
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