Zum Inhalt springen

Runde Flächen im Geländemodell


DonBarto

Empfohlene Beiträge

Hi, ich benötige mal etwas Hilfe beim digitalen Geländemodell.

 

Ich muss gerade über das DGM einen stark modellierten Bereich erstellen, der als Hügellandschaft zum Skateboarden dienen soll. Die Wände der Hügel – oder Wälle – müssen also sanft in einer Rundung verlaufen.

 

Das erste Bild zeigt das DGM aus Vectorworks, wie es mir erstellt wird. Die blauen Kanten sind 3D-Polygone, die auf der Klasse GM-Modifikatoren liegen und mir so das Soll-Modell erzeugen.

  

Rechts seht ihr einfach nur ein 3d Polygon für die Unterkante und eines für die Oberkante. Vectorworks verbindet natürlich mit geraden Linien dazwischen, wodurch ich diese schräge Wand bekomme.
Links habe ich versucht, das ganz mit Zwischenpolygonen „runder“ zu bekommen. Nun gut, sieht jetzt nicht wirklich besser aus.

 

Bild zwei und drei zeigen das gleich Modell (anhand der 3d Polygone neu erstellt) aus Cinema 4D. Mittels des Subdivision Surface bekomme ich dort mit zwei zusätzliche Polylinien eine schöne Rundung hin.

 

Ich möchte bzw. soll das Ganze aber eigentlich in Vectorworks hinbekommen. Zum einen, da hier im Büro mit Vectorworks gearbeitet wird und ich zum anderen auch die Massen ermitteln muss.

 

Ich habe es auch ohne Geländemodell, sondern als 3d Modell mit Nurbs-Kurven versucht. Das Problem daran ist nur, dass die Wälle von o auf 1 Meter hochgehen und dazwischen noch etwas variieren, wie ihr im Bild sehen könnt. Und die Wälle bestehen aus ungleichen Innen-sowie Außenkurven. Das klappt mit nurbs-Linien und der Kurvenverbindung leider überhaupt nicht zufriedenstellend (viertes Bild).

 

Also ergeben sich jetzt zwei Fragen:

 

Wie kann ich das in Vectorworks hinbekommen, dass die Wälle schön ausgerundet aussehen? Das ganze am besten über das Geländemodell. Wenn es nicht über das Geländemodell funktioniert, dann auch notfalls über nurbs oder was es da noch so an Möglichkeiten gibt.

 

Wie kann ich am einfachsten die Massen des Ganzen ermitteln, also wieviel Beton benötige ich z.B. für die Wälle in gerundeter Form?

 

Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Vielen Dank

Hendrik

vwx-dgm.JPG

c4d-sds.JPG

c4d-polygone.JPG

vwx-nurbs.JPG

Bearbeitet von DonBarto
Formatierung angepasst

Vectorworks 2017; Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Das DGM kennt leider keine Rundungen, daher würd ich sowas auch mit den 3D-Tools machen.

 

Vectorworks kennt auch Subdivision, wenn du damit besser klarkommst, als mit NURBS. Du kannst die Methoden auch kombinieren und NURBS-Objekte mit Subdivision und anderen 3D-Körpern verschmelzen oder verschneiden.

 

Wenn du mit Kurvenverbindung arbeitest, denk dran, dass du entweder als Grundobjekte quasi Höhenlinien verwenden kannst, aber auch die Form als Profile/Querschnitte zeichnen kannst. Achte einfach darauf, dass du bei allen Kurven immer gleich viele Puntke verwendest.

 

Ich würde zuerst eine dimensionslose Schale modellieren, welche du dann mit dem Werkzeug 'Hohlkörper' extrudierst. So erhältst du eine gleichbleibende Wandstärke.

 

Wenn du das ganze fertig modelliert hast, kannst du die Massen in einer Tabelle auswerten, oder via Bearbeiten - 3D-Informationen direkt anzeigen lassen.

 

Mit dem Schnittflächen-Werkzeug kannst du am Schluss noch Höhenkurven aus deinem Beton-Modell holen, mit welchen du dann das Geländemodell anpassen kannst. Dafür legst du sie einfach in die Klasse GM-Modifikatoren. Sie funktionieren dann wie normale Geländemodifikatoren. Wandle die NURBS-Kurven aber in 3D-Polygone um und reduziere die Punktedichte mit 'Ändern-Polypunkte reduzieren'. Das Geländemodell hat sonst sinnlos lange um zu aktualisieren.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...