Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Belag als IFC mit Einzelkomponenten exportieren, bei geraden Belägen funktioniert das ganz einfach, allerdings nicht, wenn ich als 3D-Typ "Belagsaufbau angepasst" einstelle, gibt es eine Möglichkeit das Problem zu umgehen oder ist das ein Programmfehler?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tohartma

 

Das geht im Moment noch nicht. Angepasste Belagsflächen sind auf Grund der unterschiedlichen Geometrie intern ein anderer Objektettyp, welcher im IFC Export noch nicht unterstützt wird. Wir haben diese bereits mit dem Hersteller besprochen der Export sollte ab dem SP2 der Version 2021 auch die angepassten Böden unterstützen. 

Falls du vorher eine Lösung brauchst, empfehle ich das Marionette Script im Anhang. Es löst die Böden in einzelne Objekte auf, weist anhand der Klasse eine Schraffur zu und schreibt die (gewünschten) Werte in eine Datenbank. Im Datenmanager muss dann noch das Mapping von der eigenen Datenbank in die IFC-Einträge gemacht werden.

 

Gruss, Marc

Boden_IFC.vwx


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.940
    • Beiträge insgesamt
      72.359
×
×
  • Neu erstellen...