Zum Inhalt springen

Orthogonale Ansicht senkrecht über beliebigem Punkt


wdietrich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe es schonmal hinbekommen, weiß jetzt aber partout nicht mehr, wie:

 

Ich möchte einen Ansichtsbereich mit schwacher, orthogonaler Perspektive erstellen und dabei selbst festlegen, über welchem Punkt meine Kamera "schwebt". Zur Zeit bekomme ich es nur hin, dass die Kamera direkt über dem Nullpunkt steht, was bei einigen Räumen zu starken Verzerrungen führt.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank,

der Wolf

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Ja, benutze eine echte RW Kamera aus der Visualisierungspalette.

 

Die kann man im Ansichtsfenster oder numerisch positionieren.

Brennweite usw. einstellen. Wie in C4D oder ähnlichen 3D Programmen

gewohnt.

Am Ende kann man sie über die Kamera/Licht Listenpalette, Festansicht

aufrufen oder einem Ansichtsbereich zuweisen.

 

RW Kameras sind auch die Voraussetzung für individuelle Helligkeitskorrekturen

und diverse Kamera/Render Features.

 

Einfach mal in der Hilfe nachlesen

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die normale RW-Kamera verwende, dann kann ich die Perspektive nicht auf "schwach" stellen. Und außerdem empfinde ich es als zu aufwändig, jedes Mal manuell die Kamera so zu drehen, dass sie senkrecht nach unten guckt.

Es muss einen Weg geben, in der Konstruktionsebene die Ansicht auf die Projektionsart "Schwache Perspektive" zu stellen und anschließend die Ansicht so zu verschieben, dass man selbst den Punkt auswählt, über dem die Kamera schwebt. Ich finde den Weg nur nicht wieder.

 

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Stelle gerade fest, dass ich oben "Orthogonale Ansicht" geschrieben habe. Das ist falsch, gesucht ist "Schwache Perspektive". Leider kann ich meinen ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten...

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Zeichne einen 3D-Hilfspunkt oder markiere Objekte, welche im Mittelpunkt sein sollen. Stelle auf die Ansicht von oben um, und klicke auf den Button 'Zoom auf Objekte'. Danach kannst du noch die Zoomstufe einstellen, um die Höhe des Augpunkts zu ändern.

 

Oder du definierst eine Arbeitsebene, danach fokussiert 'Zoom auf Objekte' wenn nichts markiert ist auf den Nullpunkt der Arbeitsebene, oder du klickst auf 'Senkrecht auf arbeitsebene blicken' um die Kamera auch gleich auf das so geänderte Koordinatensystem auszurichten.

 

Oder du gehst auf 'Ansicht - 3D-Ansicht festlegen...', klickst zweimal im 2D-Plan auf den gewünschten Punkt und wählst im Menü Augpunkt, Blickpunkt und Perspektive.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Schwache Perspektive auswählen, Objekte markieren und "Ansicht von oben" führt ebenfalls zum gewünschten Ergebnis. Danke, durch das "Zoom auf Objekte" bin ich wieder drauf gekommen, wie ich es gemacht habe.

  • Like 1

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...