Zum Inhalt springen

Gefälle Grundriss Text ausrichten


nfedl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann man den Text (Höhe im markierten Kreis) ausrichten!?

(Plan ist rotiert)

Sollte nicht schräg sondern gerade stehen...

Danke!

Nik

Bildschirmfoto 2020-10-06 um 14.03.41.png

  • Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Niklaus

 

Danke für den Hinweise. Ich werde dies mit dem Entwicklerteam anschauen.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Apfelbeere

 

Ja, das ist korrekt. Der Text sollte aber den Winkel (bei aktiver Planrotation) aufnehmen, was als Fehler gemeldet worden ist.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

wenn die Rotation aufgenommen wird, wäre das schon sehr hilfreich.  Allerdings sind Gefälle Grundriss Ketten im rotierten Plan fehleranfällig. Es kommt immer wieder zu Verknüpfungs- und Darstellungsproblemen. Da würde ich aber die Version 2021 noch drauf testen.

Individuell einstellbar wäre aber besser, um den Text so auszurichten wie ich es im Plan brauche.

 

Und nicht falsch verstehen - Gefälle Grundriss ist eines der besten Werkzeuge für die Landschafter!?

  • Like 2

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 26.10.2020 um 08:50 schrieb Marc Wittwer:

Hallo Apfelbeere

 

Ja, das ist korrekt. Der Text sollte aber den Winkel (bei aktiver Planrotation) aufnehmen, was als Fehler gemeldet worden ist.

 

Gruss, Marc

Wurde das Probem der nicht rotierbaren Texte in der neuen Version behoben? Ich würde gerne mit dem Tool auch für Plandarstellung arbeiten. Da ich in der Regel georeferenziert arbeite, muss es auch bei rotiertem Plan funktionieren. ICh habe wie Apflelbeere wiederholt Darstellungsprobleme festgestellt im rotierten Plan. So arbeite ich doppelt: Berechnung mit dem Tool, Darstellung mit normalem Text / Symbolen. Etwas umständlich.

 

Danke, Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo aaleng

 

Nein, das wurde bisher noch nicht korrigiert.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 6.12.2021 um 11:32 schrieb alaeng:

Wurde das Probem der nicht rotierbaren Texte in der neuen Version behoben? Ich würde gerne mit dem Tool auch für Plandarstellung arbeiten. Da ich in der Regel georeferenziert arbeite, muss es auch bei rotiertem Plan funktionieren. ICh habe wie Apflelbeere wiederholt Darstellungsprobleme festgestellt im rotierten Plan. So arbeite ich doppelt: Berechnung mit dem Tool, Darstellung mit normalem Text / Symbolen. Etwas umständlich.

 

Danke, Anne

So geht es mir auch! Das Werkzeug ist wirklich wichtig für die Landschafter! Aber genauso ist es für die Darstellung wichtig, sowohl die Hilfslinien als auch die Neigungslinien und -beschriftung deaktivieren zu können.

  • Like 1

VW 21 SP3 I Landschaft I Windows 10

ACPI x64,Intel(R) Core(RM) i7-8700 CPU, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2070.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo Antonia,

nein, Werkzeug funktioniert noch immer wie oben beschrieben.

Ich hoffe auch noch auf eine Überarbeitung.

Vielleicht bekommen wir ja sogar einen Stilgesteuerten Gefälle Grundriss. Dann hätte sich das warten ja gelohnt😀.

  • Like 3

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Am 9.12.2021 um 23:39 schrieb Marc Wittwer:

Hallo aaleng

 

Nein, das wurde bisher noch nicht korrigiert.

 

Gruss, Marc 

Hallo Marc,

 

das Problem ist bis dato nicht gelöst. Könntest Du bitte die Anfrage nochmal an die Entwickler weiterleiten. 

Dies Werkzeug ist mittlerweile ein der wichtigsten Werkzeuge VW.

 

vielen Dank

Gruss 

Jan 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb HebHeb:

Vermessungspunkt (für Höhen) und Gefälle Grundriss

Habe ich auch schon gemacht - aber da merkst mitunter geänderte Höhen nicht - gefährlich...

 

Mich sprechen auch immer wieder mal Leute an, dass die Höhentexte im Plan so komisch gedreht sind, ob man die nicht wie den Rest drehen kann...

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 20.12.2023 um 12:32 schrieb HebHeb:

Ein Update wäre toll!

bis vor kurzem nutzte ich Vermessungspunkt (für Höhen) und Gefälle Grundriss (nur Gefälleanzeige) wenn die Drehung nötig war.

Neuerdings kommen ein paar Marionette Objekts zum Einsatz die das können was aktuell nicht geht 🙂

Hi HebHeb,

 

mit Marionette das Problem zu lösen ist super cool. Könntest du bitte eine kurz Tutorial schreiben. Es wäre super hilfreich! Danke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...