Zum Inhalt springen

Fensteranschlag


owkina

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich versuche vergeblich diesen Fensteranschlag einzustellen:

 

Fensteranschlag.JPG.9867fc87ee999a1a078fc38f54a64b78.JPG

 

Kann mir jemand bei den Einstellungen für dieses Fenster helfen?

 

Bei mir sieht es nämlich so aus:

 

195271424_Fensteranschlag2.thumb.JPG.97d9aeb321e120cf3c1604c50a6b0040.JPG

 

(Bis jetzt haben wir es einfach 2D gezeichnet mit Vierecken, aber wir möchten nun alles im 3D mit intelligenten Symbolen konstruieren.)

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

einfach das fenster doppelklicken > dialog "fenster bearbeiten" > weitere einstellungen > weitere werte"rahmen" > allgemein "rahmen" pulldown auf 1 flügel stellen...die darstellung eines fensteraufschlags im gr ist allerdings kein zeichnerischer standard - und kann auch in vw nicht als standard editiert werden... siehe auch vw-hilfe fenster anlegen

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb am stgt:

einfach das fenster doppelklicken > dialog "fenster bearbeiten" > weitere einstellungen > weitere werte"rahmen" > allgemein "rahmen" pulldown auf 1 flügel stellen...die darstellung eines fensteraufschlags im gr ist allerdings kein zeichnerischer standard - und kann auch in vw nicht als standard editiert werden... siehe auch vw-hilfe fenster anlegen

 

Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort.

 

Entschuldige, ich habe die Frage etwas unglücklich formuliert.. Es geht mir nur um die Anschlagsart, der Rahmen ist für mich klar.

 

Meine Frage ist, wie kann ich den Anschlag einstellen, dass der Beton und die Dämmung so dargestellt werden, wie es dann auch wirklich realisiert wird? (siehe Bild)

 

304961259_Fensteranschlag3.thumb.png.f57b8a4455f2243caa88db1161cff5ba.png

 

Verstehe ich Sie richtig, dass ich dies im Vectorworks gar nicht einstellen kann?

Wie kann ich denn das Fenster zeichnen, so dass ich dies als 3D und 2D nutzen kann? :huh:

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

bitte genau auf die bezeichnung achten: ein aufschlag (so wie bei den türen) ist bei fenstern ja kein standard. die anschlagsarten können vielfältig editiert werden. siehe fenstereinstellungen weitere einstellungen > anschlag > 2d > sonderformen...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb am stgt:

bitte genau auf die bezeichnung achten: ein aufschlag (so wie bei den türen) ist bei fenstern ja kein standard. die anschlagsarten können vielfältig editiert werden. siehe fenstereinstellungen weitere einstellungen > anschlag > 2d > sonderformen...

 

Ok und wissen Sie mit welchen Einstellungen bei Sonderformen ich zu diesem Bild komme?

 

Denn ich fand nur die Einstellung, welche die Dämmung verändert, verpasse ich da eine Einstellung?

 

746870737_FensteranschlagBeton.JPG.db6f8828724a104b36f779cd22ee403e.JPG

 

Sie haben erwähnt, dass der Aufschlag bei Türen ist.

Bei der Türe habe ich jedoch das selbe Problem:

 

914522139_Transchlag.thumb.JPG.04936eea418721ad2438e8fdb7c73d0c.JPG

 

Die Türe sollte auf dem Beton angeschlagen sein (rot dargestellt) Aber ich kann keine Einstellung finden für das.. ?

 

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

aus vw-hilfe fenster anlegen

Dialogfenster „Einstellungen Anschlag“

„2D-Darstellung übersteuern“ – Aktivieren Sie diese Option, können Sie statt der vordefinierten Anschlagtypen ein eigenes Symbol für den Anschlag wählen. Die eingegebenen Werte für den Anschlag sowie die Position des Rah­mens oder anderer Fensterbestandteile wird dadurch nicht beeinflusst. Wählen Sie die Symbole für die linke bzw. rechte Seite im erscheinenden Einblendmenü oder klicken Sie auf Bearbeiten und nehmen Sie im Dialogfenster „Symbol(e) festlegen“ (siehe hier) die gewünschten Einstellungen vor.

entsprechend ist ein entsprechendes symbol selbst anzulegen (oder ein bestehendes zu editieren), um in der 2d darstellung die standarddarstellung des objekts zu "übersteueren".

  • Like 1

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Ja freilich ?

 

Btw. Den Haken bei "Für alle Maßstäbe" brauchst du natürlich nicht setzen.

Unbenannt2.JPG

Bearbeitet von Hans Schmid
Ergänzung
  • Like 1

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...