Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wdietrich

Arbeitsspeicher "läuft über"

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite gerade in einer Zeichnung von knapp 350 MB. Grob runtergebrochen handelt es sich um eine 3-Zimmer-Wohnung, für die ich die Möbel plane. Die Möbel liegen jeweils in eigenen Zeichnungen und werden als Referenzen in die Zeichnung eingebettet. (Insgesamt bisher 9 Referenzen, die jeweils 1-2 Korpusmöbel inkl Beschläge beeinhalten sowie 2 Referenzen mit importierten Technischen Geräten, die ich schon stark vereinfacht habe.)

 

Sobald ich nun einen Ansichtsbereich aktualisiere oder auch nur von der Konstruktions- auf die Layoutebene wechsel, explodiert mein RAM. Zuletzt ging der für mehrere Minuten auf 9-10 GB RAM-Ausnutzung, ohne danach wieder nennenswert Speicher freizugeben. Entsprechend dauert das Rendern ewig.

 

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann?

 

Gruß,

der Wolf


Vectorworks interiorCad 2020 SP5-F7 R1

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich nutze selbst nicht die interiorCad Version, jedoch im Forum liesst man immer wieder dass bei Beschlägen sehr viel (unnötige) Geometrie enthalten sei. Wie gross sind denn alle Dateien zusammen? Beim Öffnen der Datei werden auch alle Referenz komplett mit geladen. Wenn die Kreisauflösung nun auch noch auf sehr hoch steht kann durchaus das aktualisieren sehr lange dauern.

 

Auch das RAM Problem kenn ich von unseren alten Kisten die wir (leider) noch im Einsatz haben. Meiner bisherigen Erkenntnis nach wird der Speicher erst beim kompletten schliessen von VW frei gegeben, vorher behält das Programm alle Daten vor und gibt diese nicht wieder frei, auch wenn Dokumente geschlossen werden.

bearbeitet von temp676

VW2020 SP5 R1 (Build 562257) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Grund weshalb wir inzwischen alle Rechner auf 64GB Arbeitsspeicher aufgerüstet haben.

16 GB RAM ist für flüssiges Arbeiten in Interiorcad ziemlich knapp bemessen.

 

Viele grüße Hirnholz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.994
    • Beiträge insgesamt
      72.686
×
×
  • Neu erstellen...