Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Phrodus

Wie kann ich die Ausrundung in einem Polygon am schnellsten beseitigen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wahrscheinlich eine simple Frage für jeden Profinutzer:

Wie beseitige ich die Ausrundung an einem Polygon?

Ein Holz-Profil (als 2D Polygon gezeichnet) hat bspw. eine Kontur, die 90° um's Eck läuft. Die Ecke ist mit einer 3 mm Rundung versehen.

Nun soll sie scharfkantig werden.

Ich hab's mit dem Ausrunden Werkzeug probiert und den Radius auf 0 gesetzt. - Geht nicht.

Ich hab's mit dem Abfasen Werkezeug probiert und die Seitenlängen auf 0 gesetzt. - Geht nicht.

Mit dem Umformen Werkzeug war ich nicht geschickt - hab' ein Weilchen rumgeklickt aber das war ein Gefummel - vielleicht geht's einfacher?

Am schnellsten war ich indem ich ein scharfkantiges Rechteck als 'Patch' über die Ecke gezeichnet und mit Befehl+K mit dem alten Polygon verschmolzen hab'.

Aber vielleicht geht's ja noch einfacher?

Danke für Tipps

Phrodus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Phrodus

das hängt davon ab wie Du die Verrundung erstellt hast. Wenn Du das Verrundenwerkzeug aus der Werkzeugpalette verwendest, dann legt Vectorworks einen zusätzlichen Punkt in der Verrundung an, dann kannst du das ganze nur mit der von Dir schon beschriebenen Methode reparieren.
Wenn Du hingegen mit einem Doppelklick auf das Polygon das Umformen-Werkzeug auswählst und hier die Methode Verrundung anlegen wählst, bleibt der ursprüngliche Eckpunkt erhalten, und Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Umformenwerkzeug die Verrundung wieder in einen Eckpunkt umwandel.

mfg

petitbonum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup, umformen oder patchen.

oder ganz wild: neu zeichnen (wenns nicht zu verwinkelt und groß ist.)

VW19 SP6R1 - VW17 SP5 R1 - MacOS Mojave 10.14.6

iMac 2019, 3,6GHz i9, 32GB Speicher, Grafik Radeon Pro 580X 8GB

ARP-Stuttgart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder mit dem Schneiden Werkzeug Schneiden_Icon.png in umgekehrten Reihenfolge nutzen. Dazu einfach die alt-Taste gedrückt halten, dann wird addiert anstelle subdrahiert. (Achtung bei Polylinien funktioniert dies meist nicht so gut).

VW2020 SP5 R1 (Build 562257) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb petitbonum:

Hallo Phrodus

das hängt davon ab wie Du die Verrundung erstellt hast. Wenn Du das Verrundenwerkzeug aus der Werkzeugpalette verwendest, dann legt Vectorworks einen zusätzlichen Punkt in der Verrundung an, dann kannst du das ganze nur mit der von Dir schon beschriebenen Methode reparieren.
Wenn Du hingegen mit einem Doppelklick auf das Polygon das Umformen-Werkzeug auswählst und hier die Methode Verrundung anlegen wählst, bleibt der ursprüngliche Eckpunkt erhalten, und Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Umformenwerkzeug die Verrundung wieder in einen Eckpunkt umwandel.

mfg

petitbonum

Sehr hilfreiche Antwort vielen Dank.

Ein bisschen schade, dass das Verrunden Werkzeug nicht umgekehrt arbeiten kann, indem man den Radius mit 0 einträgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Stunden schrieb Kai Fischer:

Mathematisch gibt es keinen Radius 0, deswegen funktioniert das nicht. Ist etwas unglücklich.

Stimmt. Meinetwegen könnte man auch den Befehl 'Join' also Befehl+J dafür erweitern.

Oder das Verbinden Werkzeug. Geht aber alles nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag