Zum Inhalt springen

Wie kann ich die Ausrundung in einem Polygon am schnellsten beseitigen?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wahrscheinlich eine simple Frage für jeden Profinutzer:

 

Wie beseitige ich die Ausrundung an einem Polygon?

Ein Holz-Profil (als 2D Polygon gezeichnet) hat bspw. eine Kontur, die 90° um's Eck läuft. Die Ecke ist mit einer 3 mm Rundung versehen.

Nun soll sie scharfkantig werden.

 

Ich hab's mit dem Ausrunden Werkzeug probiert und den Radius auf 0 gesetzt. - Geht nicht.

Ich hab's mit dem Abfasen Werkezeug probiert und die Seitenlängen auf 0 gesetzt. - Geht nicht.

Mit dem Umformen Werkzeug war ich nicht geschickt - hab' ein Weilchen rumgeklickt aber das war ein Gefummel - vielleicht geht's einfacher?

Am schnellsten war ich indem ich ein scharfkantiges Rechteck als 'Patch' über die Ecke gezeichnet und mit Befehl+K mit dem alten Polygon verschmolzen hab'.

 

Aber vielleicht geht's ja noch einfacher?

 

Danke für Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus

das hängt davon ab wie Du die Verrundung erstellt hast. Wenn Du das Verrundenwerkzeug aus der Werkzeugpalette verwendest, dann legt Vectorworks einen zusätzlichen Punkt in der Verrundung an, dann kannst du das ganze nur mit der von Dir schon beschriebenen Methode reparieren.
Wenn Du hingegen mit einem Doppelklick auf das Polygon das Umformen-Werkzeug auswählst und hier die Methode Verrundung anlegen wählst, bleibt der ursprüngliche Eckpunkt erhalten, und Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Umformenwerkzeug die Verrundung wieder in einen Eckpunkt umwandel.

mfg

petitbonum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Oder mit dem Schneiden Werkzeug Schneiden_Icon.png in umgekehrten Reihenfolge nutzen. Dazu einfach die alt-Taste gedrückt halten, dann wird addiert anstelle subdrahiert. (Achtung bei Polylinien funktioniert dies meist nicht so gut).

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb petitbonum:

Hallo Phrodus

das hängt davon ab wie Du die Verrundung erstellt hast. Wenn Du das Verrundenwerkzeug aus der Werkzeugpalette verwendest, dann legt Vectorworks einen zusätzlichen Punkt in der Verrundung an, dann kannst du das ganze nur mit der von Dir schon beschriebenen Methode reparieren.
Wenn Du hingegen mit einem Doppelklick auf das Polygon das Umformen-Werkzeug auswählst und hier die Methode Verrundung anlegen wählst, bleibt der ursprüngliche Eckpunkt erhalten, und Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Umformenwerkzeug die Verrundung wieder in einen Eckpunkt umwandel.

mfg

petitbonum

Sehr hilfreiche Antwort vielen Dank.

Ein bisschen schade, dass das Verrunden Werkzeug nicht umgekehrt arbeiten kann, indem man den Radius mit 0 einträgt.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Kai Fischer:

Mathematisch gibt es keinen Radius 0, deswegen funktioniert das nicht. Ist etwas unglücklich.

Stimmt. Meinetwegen könnte man auch den Befehl 'Join' also Befehl+J dafür erweitern.

Oder das Verbinden Werkzeug. Geht aber alles nicht.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...