Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Claudi

Unterschiedliche Wandstärken beim Hohlkörper

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, 

ich bin noch ein Vectorworks Neuling, habe aber zu meinem Thema bisher noch keine zufriedenstellende Antwort finden können. 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? 

 

Wenn ich in Vectorworks einen Korpus für einen Schrank baue, ziehe ich mir ein 3D-Rechteck auf und mache dann einen Hohlkörper daraus. 

Bei meinem Hohlkörper kann ich ja die Wandstärke einstellen, die dann allerdings bei allen 5 Seiten gleich ist. 

Meine Rückwand hat allerdings in der Realität eine andere Stärke und ist dünner als die Seitenwände. 

 

Lässt sich das irgendwie separat einstellen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. 

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Claudi

Nein das funktioniert nicht da mußt Du die Rückwand schon einzeln modelieren. In dem Fall würde ich den Frontalen Schnitt als 2D Fläche zeichnen diese mit der Schranktiefe extrudieren und dann die Rückwand als einzelnes Rechteck extrudieren.

geht fast genau so schnell.

mfg

petitbonum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit dem Werkzeug Drücken/Ziehen DrueckenZiehen_Icon.png und der 2. Methode in der Methodenzeile Flaeche_verschieben.pngFläche verschieben könnte die Fläche/Wandstärke verschoben werden. Aber wesentlich mehr Kontrolle in VW hat man mit der von @petitbonum beschriebenen Vorgehensweise. Beim ziehen wird das Objekt nämlich in einen einfachen Vollkörper umgewandelt welcher die Bearbeitungshistorie verliert.


VW2020 SP5 R1 (Build 562257) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.939
    • Beiträge insgesamt
      72.358
×
×
  • Neu erstellen...