Zum Inhalt springen

3D Modell, Boden-/ Deckenplatte anlegen

melanies

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin dabei ein 3D-Modell anzulegen und hänge bei der Bearbeitung einer Bodenplatte. Ich möchte diese aus verschiedenen Schichten anlegen.

Bodenaufbau (Belag, Estrich, Trittschall/ Wärmedämmung)

Stahlbeton BPL

Sauberkeitsschicht

Die STB-Platte und die Sauberkeitsschicht gehen bis zu den Außenwänden. Der Bodenaufbau soll jedoch durch die Innenwände getrennt sein. Kann ich in einem Stil festlegen, dass die oberste Schicht sich jeweils nur im Bereich der Räume befindet? Oder muss ich für den Bodenaufbau einen extra Stil anlegen und pro Raum einfügen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

VW 2021 | SP4 R1 | macOS Catalina

Beste Grüße aus München

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo melanie,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Nur ein Boden/Decke Element - Über Stile Steuern

Leg ein Boden/Decke-Element mit deinen Schichten an und wähle bei jeder Schicht aus, mit welcher Wand diese verbunden sein soll:

image.png.9d9d76d4ffd2ed4b4fcd20fe19c64265.png

2. Nur ein Boden/Decke Element - Über Infopalette Steuern

Leg ein Boden/Decke-Element mit deinen Schichten an und wähle in der Infopalette "Wandverbindungen" aus. Dann kannst du die einzelnen Schichten Übersteuern:

image.thumb.png.900dc073b4074140f1e2bf84b188c7ee.png

3. Zwei Boden/Decke Elemente

Leg für die Rohbau- und Ausbauelemente verscheidene Stile an.

Stile 1: Stb.-Bodenplatte + Sauberkeitsschicht

Stile 2: Bodenaufbau (Dämmung, Estrich, Belag, etc.)

Die Anschlüsse steuerst du am besten wieder wie bei Variante 1 über den Stile selber.

image.thumb.png.ba1e75e06bac7a6b836cf810d0cbfd36.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe an bestimmten Stellen eine Verstärkung in meiner Bodenplatte, bzw. in Beton. 

Deswegen habe ich 2 Bodenplatten-stile erstellt. Ich würde gerne die Dämmung  und die Sauberkeitsschicht mit der daneben stehenden Bodenstil verbinden. s. Anhänge.

Geht es? 

Danke im Voraus 

Grüße

sevasti

Bildschirmfoto 2023-06-29 um 11.00.41.png

Bildschirmfoto 2023-06-29 um 11.02.38.png

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @sevastigektidou

anbei ein Dokument mit ein paar Varianten wie man diese Stelle lösen könnte.
image.thumb.png.d4ad6a6965812b13156369e0c4b60eae.png

Ich selbst teile meine Boden/Deckenstile meist auf in Aufbau - Rohdecke - Bekleidung unten.
Zusätzlich lege ich alles auf seperate Konstruktionsebenen. Aufbauten - Rohdecken - Bekleidungen.
Alles ist dann ein seperates Boden/Deckenobjekt.
Das weil ich persönlich ungern mit Modifikatoren arbeite.
Das ist mMn "Geschmackssache".

In der anhängenden Datei habe ich jedoch deine Methode genutzt.
(Bodenplatte+Perimeterdämmung als ein Boden/Deckenstil).

Ich persönlich nutze gerne V2 oder V3, da sie sich besser auswerten lässt (Mengenermittlung)
Für die Sauberkeitsschicht kannst du das selbe Prinzip nutzen.
Ob du die Schichten in einzelne Objekte aufteilst, oder in Stile zusammenfasst, bleibt erstmal dir überlassen.
Ich empfehle dir auf jeden Fall dich für eine "durchgängige Struktur" zu entscheiden.

Bei Fragen und Anmerkungen melde dich gerne.

Liebe Grüße!

Viktor Frank

Bodenplatte Beispiel.vwx

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 3

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben (bearbeitet)

Wir arbeiten hier miest mit der V3 von Viktor.

Fundamente mit der Peri-Dämung der einzelne senkrechte Peri-Dämmschichten werden bei uns als Wände gezeichnet. Daher ist dann bei den Bodenplatten die Peri-Dämmstärke der Fundamente als Versatz berücksichtigt. So passt es meiner Meinung nach auch am besten zum Bauablauf. (Zuerst Fundament mit Peridämmung, dann Flächige Peridämmung, dann Bodenplatte)

Modifikatoren meiden wir auch soweit es geht. Die sind einfach "zu Dumm", insbesondere wenn es ans Ändern oder Auswerten geht.

Viele Grüße,

Burkard

Bearbeitet von b.illig
  • Like 2

- - -

Geschrieben

Danke euch beide! @Viktor Frank und @b.illig

Interessant dass ihr beide die Modifikatoren nicht mögt.

Ich benutze dies ganz viel 😅 (s. Anhang). Sie sind ein bisschen umständig zum Ändern aber so muss ich nicht extra Bauteile zeichnen z.B. Perimeterdämmung.

Ich hatte eigentlich nur deine V1 Variante im Kopf, ich werde aber V2 und V3 probieren!

Ich dachte es sollte irgendwie gehen, die Schichte automatisch auch in der Vertikale Ebene(!) zu verbinden😋

Bildschirmfoto 2023-06-29 um 14.51.20.png

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart

Geschrieben

kann man die V1-V3 kurz in Stichpunkten beschreiben? Für all die, die kein Dokument herunterladen oder öffnen können?

Danke!

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb sevastigektidou:

Sie sind ein bisschen umständig zum Ändern

Genau das ist mein größstes Problem bei den Modifikatoren. Wenn man wie bei den Gruppen oder Symbolen den Rest in Grau sehen und Eckpunkte fankgen könnte wären die Mod's prima.

• Like 1

- - -

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb L00S:

V1-V3 kurz in Stichpunkten

V1: Bei der mittleren Decke wurde mit Modifikatioren die Perimeterdämmung ergänzt

V2: Die senkrechten Teile der Perimeterdämmung ist aus Wänden modelliert, an den Decken wurde ncihts angepasst

V3: wie bei V2, nur bei den beiden äußeren Decken springt die Schicht der Peri im die Wandstärke zurück. (über Modifikator ausgespart)

V3 kann man auch hinbekommen indem man im Stil bei der Schale der Peri den Rücksprung definiert. Der ist dann umlaufend. Braucht man dann auch oft um Fundamente un deren Peri passen anzuschließen.

Nochmal Alternativ: Man kann auhc an den Fundamenten (wenn diese aus Wänden sind) die Peri dort um Dämstärke der Bodenplatte früher enden lassen.

• Like 1

- - -

Geschrieben

Ich mache immer V2 aber mit 3D Körpern modelliert, die kann ich als autohybride besser in der Zeichnung integrieren. Wände finde ich in diesen Fällen immer umständlich zb gestrichelt darzustellen.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb L00S:

Wände finde ich in diesen Fällen immer umständlich zb gestrichelt darzustellen.

das mache ich meist indem ich die entsprechenden Klassen mit gestrichelten Linien überschreibe. Wenn’s umfangreicher / komplexer wird auch in einem separaten AB im Layout, der über dem eigentlichen Grundriss liegt. 

- - -